Sony Ericsson HBH-DS970 - Testbericht des BT-Stereo-Headsets (inkl. Bildern)

• Akkulaufzeit!

So! Habe jetzt 6 Ladevorgänge durch und das Gerät hält gut 3 Stunden durch! Das ist zu wenig! Ich habe das Headset beim ersten Ladevorgang gut 6 Stunden geladen, obwohl in der BDA 8 Stunden steht! Könnte es daran liegen?
    Hat jemand anderes eine ähnliche Laufzeit bei seinem Headset?

• Bin jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer des HBH-DS970, dass ich für mein hoffentlich bald eintreffendes N95 gekauft habe.

Am Anfang war ich von der schlechten Qualität etwas erschrocken. Ich hatte das Gerät mit meinem Samsung D520 gekoppelt und bei den abgespielten Liedern war bei höheren Tönen immer ein deutliches zischen zu hören.

Nach dem ich das Headset jetzt mit meinem Notebook gekoppelt habe ist der Schock aber wieder verflogen, denn dort ist die Qualität absolut spitze. :top:
    Mit dem Headset läßt sich der Windows Mediaplayer steuern und die Einstellungen des Equalizers machen sich auch bemerkbar.

Die Klangqualität hängt also scheinbar auch deutlich von dem jeweilig gekoppelten Gerät ab. Dann hoffe ich mal, dass es sich beim N95 auch so gut wie mit meinem Notebook anhört. ;)

• So das ist sehr interessant!!

Gerade heute hab ich mein W880 mit einem Nokia HW-12W ausprobiert.
    Und dabei hab ich mich etwas über den Bluetooth Standard informiert.
    Es ist wohl so das alle A2DP Geräte den SBC Codec beherschen müssen. So quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner damit alle Geräte unterschiedlicher Hersteller irgendwie miteinander können.

Auf einem Datenblatt zur Boombox von Parrot wird erwähnt, dass diese sowohl SBC als auch Mp3 dekodieren kann.

Und auf einem japanischen Werbe-PDF der Sony DR-BT50 und DR-BT21G Bluetooth Kopfhörer wird das genauso erwähnt.

Das ist nun interessant, denn das würde ja bedeuten dass zum Beispiel AAC Dateien immer konvertiert werden müssen und dann übertragen werden.
    Es erfolgt also eine Umkodierung und das kann Klangqualität kosten.

So wie du das beschreibst meinte ich das auch zu hören bei dem Nokia Headset.
    Ich habe nur Mp3s auf meinem Handy.
    Die Frage ist nun welche Formate das HS-12W von Nokia direkt dekodieren kann.
    Darüber konnte ich keine Info finden.
    Wenn es kein Mp3 kann dann würde das den Klang erklären.

Interessant finde ich auch dass die BT50 von Sony etwa 200 Euro kosten sollen und dass es auch einen Adapter für die aktuellen Walkman Modelle von Sony gibt.
    Wenn man nun ATRAC benutzt dann müsste das wohl genauso umkodiert werden.
    Also nix für Puristen...

Ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß

• Das Headset unterstütz auf jeden Fall mein K550 und meinen XDA Neo. Gibt es irgendeine Möglichkeit Radio über das Headset zu hören? Zum Beispiel anderes Headset oder Musikkabel dran und dann über BT umleiten.

"Was kann ich für eure Welt?"

• Hallo!

Radio keine Chance.

Da das Bluetooth Headset komplett digital funktioniert müsste man den analogen Sound vom Radio digitalisieren und dann komprimieren und dann per BT übertragen.

Viel zu kompliziert. Außerdem müsste man sowieso immernoch die Antenne ans Handy machen.

Es gibt aber BT Headsets mit eingebautem Radio. Z.B. das Nokia HS-12W.

Gruß

• Funktioniert bei euch allen die Sprachwahl richtig? Ich kann zwar mit der Sprachwahl Anrufe tätigen, aber annehmen und ablehnen geht leider nur über die Taste. Die Sprachbefehle werden komplett ignoriert.

"Was kann ich für eure Welt?"

• Zitat

Original geschrieben von seTommi
    Hallo!

Radio keine Chance.

Da das Bluetooth Headset komplett digital funktioniert müsste man den analogen Sound vom Radio digitalisieren und dann komprimieren und dann per BT übertragen.

Nö, stimmt so nicht. Es gibt Telefone, an denen man Kabel und BT-Headset gleichzeitig anschließen und dann den Ton umschalten kann. Erfolgreich erprobt z.B. mit einem Sony Ericsson P990i, dem mitgelieferten Kabel-Headset und dem HBH-DS970. Bei den meisten Modellen dürfte es aber nicht funktionieren - das Umschalten des Tons ist in der Software einfach nicht vorgesehen.

• Hallo, bin Neuling hier und habe folgende Frage zu dem Teil:

Habe das Samsung i750 welches das AD2P Bluetooth-Profil unterstützt.
    Kann ich mit dem DS970 dann auch den Musikplayer im i750 steuern? (lied vor, zurück usw.)

Gruß i750-User

• Zitat

Original geschrieben von grege
    Nö, stimmt so nicht. Es gibt Telefone, an denen man Kabel und BT-Headset gleichzeitig anschließen und dann den Ton umschalten kann. Erfolgreich erprobt z.B. mit einem Sony Ericsson P990i, dem mitgelieferten Kabel-Headset und dem HBH-DS970. Bei den meisten Modellen dürfte es aber nicht funktionieren - das Umschalten des Tons ist in der Software einfach nicht vorgesehen.

Das hast du wohl falsch verstanden.

Was kann man mit dem P990i genau für einen Ton umschalten?
    Mann kann wahrscheinlich den Ton des Mp3 Players entweder aus dem Kabelheadset oder aus dem BT Headset ausgeben.

Das ist aber nicht das was ich meine.

Man kann immer ein Kabelheadset und gleichzeitig ein BT Headset anschließen.

Aber:

Du wirst den Ton des Radios nicht über ein BT Headset abgespielt bekommen, da komplett andere Signalverarbeitung.

Gruß

• Zitat

Das hast du wohl falsch verstanden.

Glaub ich nicht Tim ... äh Tommi...

Zitat

Was kann man mit dem P990i genau für einen Ton umschalten?

Den Ton vom Radio aufs BT-Headset natürlich, darum ging es doch. Funktioniert natürlich auch mit Telefonaten. ;)

Das schöne an der Logik ist, dass man eine falsche Behauptung mit nur einem Gegenbeispiel wiederlegen kann. ;)

(Nutze die Gelegenheit gerade, seit langer Zeit mal wieder ein bisschen Radio mit dem P990i und dem HBH-DS970 zu hören)

edit: Das HBH-DS970 zeigt ürbigens netterweise sogar den RDS-Namen des Senders im Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!