Sony Ericsson HBH-DS970 - Testbericht des BT-Stereo-Headsets (inkl. Bildern)

• Akustische Qualität??

Auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, so will ich keinen neuen Thread eröffnen und meine Anfrage hier rein stellen.

Sagt mal, hat denn von Euch zufällig jemand das HBH-DS970, ein K800i und ein W810i und könnte mal die Qualität der jeweils beiden mitgelieferten Headsets und des HBH-DS970 vergleichen?

Hab mir das HBH-DS970 letztens aus Asien schicken lassen und bin von der Akustik durchweg enttäuscht. Es sind fast nur Höhen hörbar und nach spätestens 15 Minuten bekommt man Kopfschmerzen, wenn man damit Musik hört.

Meine Wertung der 3 Headsets sieht wie folgt aus:

Platz 1: graues Kabelheadset des K800i (ausgewogenes Klangbild, gute Bässe, sehr angenehm zu hören)
    Platz 2: schwarzes Kabelheadset des W810i (leicht dröhnig, sehr deutliche Höhen und Bässe, nicht so ausgewogenes Klangbild, ist noch ok)
    Platz 3: BT-Headset HBH-DS970 (sehr Höhenbetont, dröhnig, zum Musikhören ungeeignet)

Könnt Ihr diese Wertung nachvollziehen, oder habe ich einfach ein qualitativ minderwertiges HBH-DS970 abgegriffen? Hab ja auch schon drüber nachgedacht, daß es sich ggf. um ein Plagiat handeln könnte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

• Hi!

Objektiv gesehen soll das HBH-DS970 zurzeit das beste Stereo Bluetooth Headset auf dem Markt sein. Der Klang soll besser, als bei den mitgelieferten SE Headsets sein. Deswegen werde ich es mir die Tage bei einem deutschen Händler bestellen, um mein P990i in der Hosentasche zu lassen.
    Bei Dir befürchte ich, dass Du ein gefälschtes DS970 erwischt hast und es deswegen klanglich eine Zumutung ist. Wo hast Du es denn erworben? Bei einem Ebayhändler?

Mich würden mal Erfahrungswerte anderer DS970 user interessieren:
    1. Ist die Verarbeitung immer noch Top?
    2. Ist der Klang immer noch konstant gut oder hat er sich verschlechtert?
    3. Wie sieht es mit der Akkulaufzet aus?
    4. Gab es schon irgend welche Kabelbrüche etc.?

• Re: Akustische Qualität??

Wie teuer war denn dein HBH-DS970? Daran könnte man ja fernöstlichen Plagiatschrott evtl. erkennen.

Darüber hinaus wundert es mich, dass du die Qualität des HBH-60 besser als die des HBH-70 empfindest.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Dann hast Du schlichtweg eine Fälschung (der asiatische Markt ist ja bekannt für identische Nachbildungen) erwischt. Das original hat absolute Referenzwerte.
    Der Akku hält ewig (bis zu einer Woche wenn ich täglich eine Stunde höre), der Klang ist geblieben, warum sollte er sich auch verschlechtern, denn Neodym-Magneten halten ewig, die Kabel sind wie neu, ich behandel das Ding aber auch gut.

Gruß Thomas

• HBH DS 970

Also ich nutze es in Verbindung mit dem W880 und W850,klanglich absolute Referenzklasse.
    Meiner Meinung nach noch eine Spur dynamischer, als das HBH 70 Kabelheadset.

Akkulaufzeit bei mir ca. 6-8 Std Hördauer, kommt darauf an, ob ich es öfters aus- und einschalte.

Kabelbrüche oder sonstige Abnutzung habe ich auch nicht, jedoch gehe ich sehr sorgfältig damit um.

Derzeit gibt es nichts besseres auf dem Markt, außer:

Ein MBR-100 mit dem eigenen Kopfhörer den man dann bevorzugt.

Ich nutze das MBR 100 mit dem neuen Bose Headset und muß sagen, es klingt noch ne Spur besser. Die Verbesserung im Vergleich zum HBH DS 970 ist aber nur sehr gering.

Es kommt auch sehr darauf an, mit welcher Bitrate die MP3s abgespeichert werden. Bei 128 KBit/s oder 192 KBits/s ist der Klang- Unterschied doch schon sehr groß.

Gruß Scheeby

• Moment, also du hast ein neues MBR-100 und benutzt damit nen Kopfhörer?

:D

War so bestimmt nicht gedacht aber was solls.

Ich habe bei allen BT Audio Adaptern immer die umkodierung raushören können.
    Das ist echt schade. Aber evtl werden ja mal bei den neueren die nativen Codecs direkt übertragen und dekodiert.

Gruß

• Ja mach ich auch mit dem MBR 100. Funktioniert super. Habe es aber mehr fürs Auto gekauft.

Gruß Scheeby

• Danke erstmal für die vielen spontanen Antworten.

Ja, es war ein verlockendes Angebot, deshalb habe ich auch zugegriffen. Hat über ebay incl. Versand etwas über 50,- Euro gekostet.

Hab mich die Woche mal ein bischen gekümmert und war eben auch noch bei einem Sony///-Servicepartner. Leider hatte er kein DS970 da, so daß wir nicht direkt vergleichen konnten. Aber wir sind nach eingehender Prüfung dann zum Entschluß gekommen, daß es keine Fälschung ist, sondern das Gerät defekt ist.
    Leider gewähnt Sony/// nur Support für Geräte die in Europa gekauft wurden. Also werde ich jetzt mal Kontakt mit dem Asiatischen Händler aufnehmen und klären, was wir machen können.

Primetime: Ja das graue Headset vom K800i hat für meine Ohren einen sehr viel ausgewogeneren Klang. Das HPM-70 bringt die einzelnen Frequenzen sehr klar, was bei extremen Höhen und Tiefen etwas störend wirkt. Diese kommen beim grauen gedämpfter rüber. Vielleicht habe ich auch nur zu empfindliche Ohren.

Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in der Nähe von Frankfurt, dann könnten wir ja mal direkt vergleich?

Schönes Wochenende!

• Akkulaufzeit

Hallo!

Habe mir das DS970 jetzt auch zugelegt. Der Klang ist sehr gut. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich muss jedoch eine Sache widerlegen. Das Headset übernimmt sehr wohl die Equalizer Einstellungen des Handys (bei mir P990i).

Nur stören mich zurzeit 2 Punkte:
    1. Die Akkulaufzeit erscheint mir etwas wenig. Ich komme auf gut 3 Stunden (nach der 3. Akkuladung). Beim ersten Laden funktionierte das Headset gut 4 -5 Stunden. Nun nur noch 3. Obwohl die Laufzeit pro Akkuladung steigen muss. Ich muss auch zugeben, dass die Lautstärke bei 70% - 80% steht und die EInstellung etwas basslastig ist.
    Jedoch erscheint die von einigen usern angegebene Laufzeit von 6 - 8 Stunden für mich utopisch.
    2. Beim telefonieren ist der Klang sehr verrauscht. Sprich: Man kann das Headset eigentlich als konventionelles Bluetooth Headset verwenden. Ist das bei Euch auch so?

• Zitat

Original geschrieben von Schlafmaus
    Primetime: Ja das graue Headset vom K800i hat für meine Ohren einen sehr viel ausgewogeneren Klang. Das HPM-70 bringt die einzelnen Frequenzen sehr klar, was bei extremen Höhen und Tiefen etwas störend wirkt. Diese kommen beim grauen gedämpfter rüber. Vielleicht habe ich auch nur zu empfindliche Ohren.

Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in der Nähe von Frankfurt, dann könnten wir ja mal direkt vergleich?

Schönes Wochenende!

sorry, aber die HPM-70/60 haben einen grauenhaften klang. kein vergleich zum ds970...

die idee mit dem MDR-100 finde ich gar nicht schlecht, da man die kopfhörer auch tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!