Sony Ericsson HBH-DS970 - Testbericht des BT-Stereo-Headsets (inkl. Bildern)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    1. Die Frage habe ich hier schonmal gelesen, ich glaube der Fragensteller wollte das ganze auf dem Rad verwenden und "Stöpsel" in beiden Ohren...
    2. Wenn man z.B. ein k700 als Zweithandy hat... ;)

der Fragesteller war ich :) aber das scheint ja jetzt klar zu sein. Kopplung ist mit allen BT-fähigen Handys möglich, auch nich SE oder? Für mich auf dem Fahrrad eine klasse Lösung, wenn auch nicht ganz billig.

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    also könnte man es auch mit dem pc verwenden und musik darüber hören und games zocken?? :)

Hallo!
    Da es bei mir noch eine Weile dauert, bis ich wieder ein neues Handy per VVL bekommen kann (K800i wird es dann werden), würde ich das DS970 gerne am PC verwenden. Einmal als Headset für Skype und andere VOIP Anwendungen und vielleicht auch für Sprackerkennung, aber auch als Stereokopfhörer. katzamoto hat die Frage schon gestellt, ich habe aber beim durchlesen des Threads keine Antwort finden können, wo die Qualität des Sounds (Headset und Musik) im Zusammenspiel mit dem PC beschrieben wird. Es wäre super, wenn das einer ausprobieren könnte. Ich habe ein Logitech Mobile Pro Headset und das ist bei Skype leider nicht so gut wie ich es so oft im Netz gelesen habe (hörbares Echo auf der Gegenseite).
    Könnte man mit dem DS970 auch gleichzeitig den Sound von einem Game hören und das Mic vom DS970 für Voice Teamchats benutzen? Also quasi beide Profile (A2DP und Headset) gleichzeitig verwenden? Das wäre genau das richtige für den PC.

Welche Profile unterstüzt denn das DS970?
    Headset
    Handsfree ?
    A2DP

Ich freue mich über eure Antworten.

Jetzt möchte ich nicht nur Fragen stellen, sondern auch selber Antworten liefern.

Einer hat nach USB BT Sticks gefragt. Ich kann Anycom (USB-250) empfehlen, die benutzen wie viele andere die Widcomm Software aber haben einen sehr guten Support (forum.FIRMA.com, der Link ist irgendwie von der off. Seite verschwunden, daher poste ich den Link hier mal anonymisiert).

Die haben auch ein kabelloses Headset mit A2DP, BSH-100. Sowas gibt es auch von Plantronics, Pulsar™ 590A.

Irgendwo in diesem Thread ist auch Verwirrung wegen der BT Standards aufgetreten.
    Es gibt heute BT 1.1, 1.2 und 2.0EDR (habe ich einen vergessen?). 1.2 ist heute wohl der häufigste Standard und bietet gerade bei Headsets einige Verbesserungen gegenüber 1.1. Man muss aber bedenken, hier gilt wie immer das Gesetz des Minimus. Wenn ein Gerät (z.B. Handy) nur BT 1.1 hat, das Headset aber 1.2, so wird in 1.1 kommuniziert.

BT 2.0EDR ist vor allem interessant wegen neuer Profile wie A2DP. Nun muss man aber kritischerweise sagen, dass man nicht automatisch bei Geräten mit BT 2.0EDR davon ausgehen kann, dass sie das A2DP Profil haben. Welche Profile Geräte unterstüzten überprüft man am besten immer selber bei allen Geräten (USB BT Sticks, Handies, Headsets etc., BT Softwaretreiber für den PC)! Heise hat da eine gute Bluetooth Datenbank.

Apropos Softwaretreiber für den PC (z.B: WinXP SP2 intern, Widcomm, Toshiba...) hier gibt es natürlich verschiedene Treiberversionen. Die sollte man nicht mit der Hardwareversion (BT 1.1, 1.2, 2.0EDR) durcheinander bringen.

Zum Schluss gibt es noch die BT Klassen. Die haben nur was mit der Reichweite zu tun. Auch hier gilt das Gesetzt des Minimums. Wenn das Headset 10m funkt und der USB BT Stick 100m, ist die reelle Reichweite nur 10m.

Aber um den Thread hier nicht unnötig aufzublähen verweise ich mal auf Wikipedia

Gruß
    magnum80

• Zitat

Original geschrieben von magnum80
    Welche Profile unterstüzt denn das DS970?
    Headset
    Handsfree ?
    A2DP

Also A2DP bin ich mir sicher, die anderen 2 weiß ich nicht. schau mal hier, vllt helfen dir die 2 seiten was:
    http://www.sonyericsson.com/sp…&zone=pp&lm=pp1&pid=10394
    http://www.sonyericsson.com/do…_UG_R1a_Multilingual3.pdf

Zitat

Einer hat nach USB BT Sticks gefragt.

Das war ich ;-) Das wäre dann dieser stick hier:
    ANYCOM USB-250

Um mich allerdings vollkommen zu verwirren steht ganz unten, dass es keine WIDDCOM software beihat sondern eine Broadcom BTW 4.0 Kommunikations-Software oO ?

Was ist damit? Ist des die gleiche oder was soll ich daraus schliessen?

Kann ich damit dann Musik über den PC auf das Headset streamen?
    Hab ich da ne Chance über Skype oder ähnliches zu verbinden?

Hab n Angebot von 125 € für den USB stick und das Headset, incl versicherten versand nach deutschland. Was haltet ihr davon?

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von Linkinsoldier
    Also A2DP bin ich mir sicher, die anderen 2 weiß ich nicht. schau mal hier, vllt helfen dir die 2 seiten was:
    http://www.sonyericsson.com/sp…&zone=pp&lm=pp1&pid=10394
    http://www.sonyericsson.com/do…_UG_R1a_Multilingual3.pdf

Danke für den PDF Link!
    Da steht es endlich:
    "Das Telefon bzw. das andere Gerät sollte folgende Profile unterstüzen:
    Handsfree oder Headset
    Advanced Audio Distribution
    AV Remote Control"
    D.h. doch dass das DS970 diese Profile dann ja auch unterstüzt.

Broadcom hat Widcomm gekauft. Keine Angst. Bei Heise heißt das ganze auch noch Widcomm. Aktuell ist v4 ist letzte stable Version. Die Software Version 5 kannst du als Beta im Anycom Forum runterladen. Sagte ja die haben guten,schnellen Support. Du kannst also mit dem USB250 und der beiliegenden Broadcom 4 mit entsprechendem Headset Musik in stereo streamen (A2DP) und auch Headsests als Headset für VOIP/Skype verwenden. Was die Sprachqualität angeht, musst du viel lesen. Mein Logitech wie gesagt wurde auch gelobt, aber bei mir treten bei verschiedenen Rechnern immer Echos auf.

Ich denke hier können wir langsam dem DS970 wieder Platz machen ;)

Bei konkreten Fragen guck einfach ins Anycom Forum oder suche im TT.

Gruß
    magnum80

• Ok, vielen Dank dir. Hatte bloß (2 sekunden bevor du deinen post gemacht hast) nen edit gemacht, den du wahrscheinlich nicht gesehen hast:

Zitat

Hab n Angebot von 125 € für den USB stick und das Headset, incl versicherten versand nach deutschland. Was haltet ihr davon?

Ansonsten vielen Dank. Du hast mir alle unklarheiten beseitigt und ich werd mich wahrscheinlich blad an den händler wenden.

Um wieder BTT zu kommen. Denkt ihr follgendes wäre möglich:
    Anschliessen eines HMP-70 an das K800i und GLEICHZEITIG koppeln mit dem BT DS970? Ich habe nämlich immer nen schönen lineout am HPM-70 hängen :-)

(gut also jetzt bitte keine kommentare wie nutzlos das wäre, sondern einfach die frage technisch gesehen beantworten :-) )

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Zitat

Ok, vielen Dank dir. Hatte bloß (2 sekunden bevor du deinen post gemacht hast) nen edit gemacht, den du wahrscheinlich nicht gesehen hast:

Ansonsten vielen Dank. Du hast mir alle unklarheiten beseitigt und ich werd mich wahrscheinlich blad an den händler wenden.

Bitte bitte gern geschehen. Was dein Angebot betrifft, kann ich das nicht einschätzen. Guck einfach wie teuer die Teile einzlen sind bei einer der vielen Preissuchmaschinen und dann weiß du ja, ob der Preis fair ist.

Welches Headset willst du denn bestellen? Wenn es das Anycom oder das Plantronics ist, lese dir am besten erstmal Erfahrungen in diversen Foren durch.

Gruß und viel Spass mit allem!
    magnum80

• Zitat

Welches Headset willst du denn bestellen?

Ich dachte des is klar :-) Das HBH-DS970 natürlich :-)

• Sieht irgendwie schick aus das Teil. Allerdings schließe ich mich der Meinung an, daß man das auch kleiner hätte lösen können. Wie wärs z.B. mit einer "HBH-35 + Stöpsel fürs andere Ohr"-Lösung?
    Naja, ist nur so eine Idee. Ansonsten finde ich das Ding :top:

• Headset

Boah.....das Ding fliegt gleich aus dem Fenster :flop:

Bluetooth ist halt ne Spielerei und bringt bei mir nur Probleme. Das Headset ist von der Soundqualität echt ok! Aber die ganzen Verbindungprobleme sind lächerlich:

- ich habe bisher nicht herausfinden können, wieso die Tasten (Skip usw) manchmal nicht funktionieren.
    - manchmal kommt auch kein Ton, obwohl ich höre, dass auf BT umgestellt wurde.

Wen mir jetzt einer von euch erklären könnte, wie und was ich anstellen muss, dass ich jedes mal das Handy mit dem Headset kontrollieren kann.....das ist echt unfassbar!! :mad:

Edit:---------------------
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich auch mit meinem Notebook kopple. Naja....ich finde das schon raus. ;)

• Ich kann euch nicht verstehen...ich hab keinerlei Probleme - ich konnte mit meinem Headset sogar eine Etage runter laufen und hatte noch Empfang - egal ob jetzt bei mir zu Hause oder wo anders o.O

Bin sehr überzeugt von dem Ding :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!