Welches Handy als UMTS-Modem

  • Ich muss anmerken das die Suchfunktion gerade zu einem SQL-Fehler führt, bitte also den Thread zu entschuldigen falls es das Thema schon gibt.


    Ich suche ein möglichst günstiges Handy, dass ich als UMTS-Modem zwecks Surfen mit Notebook in UMTS-Geschwindigkeit verwenden kann. Hat jemand Tipps, Erfahrungen, Links?
    Bin z.B. auf das SonyEricsson k600i gestoßen, bin aber nicht sicher ob es als Modem auch UMTS unterstützt, und bin misstrauisch wegen Berichten über unausgereifte Firmware.



    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich hatte eine Zeit lang ein Motorola V980 in Verwendung. Hat einwandfrei über USB-Kabel funktioniert! Zum laden während des Surfens muss neben dem USB- auch das Ladekabel angesteckt werden. Man muss also nicht den Akku durch Dauerladen zerstören! Voller Akku reichte für ca. 3 Stunden Onlinezeit.

  • Danke, Braucht man dafür spezielle Software oder lässt sich eine UMTS-Verbindung mit Windows-Bordmitteln herstellen?


    Gibt es weitere Empfehlungen?

  • Entsprechende Phonesoftware (Treiber) installieren, DFÜ mit den nötigen Einwahl-Daten (vom jeweiligem Provider) einrichten, dort das Phone als Modem angeben und gut ist es...
    Ist ohne Extrasoftware möglich.....;)

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von mrknowitall
    Gibt es weitere Empfehlungen?


    Sony Ericsson K610i


    Habe ich seit ein paar Tagen, ist ein schickes und vor allem schlankes UMTS-Handy.


    Spezielle Software (außer BT) ist eigentlich nicht notwendig.

    CU Hütti

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von mrknowitall
    Ich dachte das sei noch gar nicht lieferbar?
    Ist denn die Software besser als beim k600i?


    Also lieferbar ist es definitiv, sonst hätte ich es ja nicht. :-)


    Ob die Software besser ist als beim K600i weiß ich nicht, da ich das K600i nicht kenne. Könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Sie ist auf jeden Fall schon mal besser als bei meinem alten K700i. Irgendjemand meinte, die Software Version wäre die gleiche, wie beim K800i, zumindest läßt die Firmware Bezeichnung diesen Schluß zu.

    CU Hütti

  • Nutze das Nokia 6680 über Datenkabel und der O2 Software bin sehr zufrieden.


    Vorsicht bitte bei Bluetooth. Die Geschwindigkeit von UMTS ist größer als die BT-Bandbreite. Man surft also nur mit 115Kbps.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Vorsicht bitte bei Bluetooth. Die Geschwindigkeit von UMTS ist größer als die BT-Bandbreite. Man surft also nur mit 115Kbps.


    Hallo,


    ist das wirklich so? Die Spezifikation sagt etwas anderes aus. Natürlich sind das nur theoretische Werte und in der Praxis zu max. 50% erreichbar.


    Richtig ist, dass bei der Erstellung der DFÜ 112,5 (o.ä.) eingetragen wird. Aber den Wert kannst du ja manuell ändern.


    Auch meine Messungen mit wieistmeineip, die ich ausschließlich mit BT (mit dem N70) vorgenommen habe, besagen, dass es schneller geht (gemessenes max.: 416 kbps down und 149 up). Die Werte schwanken allerdings stark.


    Ich denke, man kann schon etwas schneller sein.


    Gruß

  • Nokia E 61 als Modem?


    Hallo alle zusammen,


    hat jemand das E 61 von Nokia als UMTS Modem laufen?
    Ich habe bisher nur von Apple was gehört aber noch nie von jemand der es unter Windows geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!