V3x mit Wasserschaden, Displaybel. futsch

• Hallo Löter! :D
    Bin neulich in eins von diesen krassen Gewittern gekommen und hatte nichts dabei, wo ich mein V3x hätte sicher verstauen können.

Naja also ausgeschaltet, trocknen lassen und nach 3 Tagen wieder eingeschaltet - funktioneiert auch eigentlich alles, soweit ich das sehen kann, nur die Displaybeleuchtung ist komplett futsch. Weder das Außen- noch das Innendisplay haben Beleuchtung. Auf dem Außendisplay kann man ja auch ohne Licht alles erkennen, aber innen ist es fast unmöglich, noch irgendwas zu sehen...

Meint ihr, dass man das wieder hinbekommt, oder ist es ein Fall für den Handyhimmel? Ich meine, ist es wahrscheinlich, dass da wirklich was kaputt ist oder reicht es, das Gerät aufzumachen und die Kontakte etc. zu überprüfen, ein bischen Kontaktspray zu sprühen und wieder zuzumachen?

Was würde so eine Reparatur beim Moto Servicecenter in etwa kosten, hat da jem. Erfahrung?

• Re: V3x mit Wasserschaden, Displaybel. futsch

bei einem Feuchtigkeitsschaden wird die komplette Platine bzw. auch andere betroffene Komponenten getauscht.
    Da allein auf der Hauptplatine ca 80% der Technik sitzt sowie auch die Seriennummer, liegst du da mit den Kosten nahezu immer auf etwa Gleichlauf zu einem neuen Gerät.
    Ein komplettes gebrauchtes Gerät bei Ebay ist da billiger.

Es gibt zwar theoretisch auch die Möglichkeiten die Hauptplatine wieder instand zu setzen (solange noch keine kompletten Leiterbahnen fehlen), dies wird dir aber keiner vom Hersteller autorisierter Service machen.

• Zitat

bei einem Feuchtigkeitsschaden wird die komplette Platine bzw. auch andere betroffene Komponenten getauscht.

Oh-Oh, dass hört sich nicht gut an.

Zitat

elektronische Reparatur incl. kosmetische Aufarbeitung:

Wobei das ja schon wieder im Rahmen wäre... Reichen denn die 100,- € für die Reparatur oder kommt da eher noch was dazu? Und abgesehen davon, wenn die da nichts austauschen, sondern ein "reparieren", ist das dann auch wirklich repariert oder ist es nach 3 Monaten wieder hin?

• Zitat

Original geschrieben von baolo
    Oh-Oh, dass hört sich nicht gut an.
    Wobei das ja schon wieder im Rahmen wäre... Reichen denn die 100,- € für die Reparatur oder kommt da eher noch was dazu? Und abgesehen davon, wenn die da nichts austauschen, sondern ein "reparieren", ist das dann auch wirklich repariert oder ist es nach 3 Monaten wieder hin?

Eine kleine Spur von Feuchtigkeitseinwirkung auf der Platine (meist reicht schon lediglich ein angeschlagener Indikkator), dann bleibt nur die Möglichkeit die Hauptplatine zu tauschen, etwas anderes lassen die Lizensbestimmungen des Herstellers nicht zu.

Wenn du Glück hast, und es ist nur das Display betroffen, dann wird nur das getauscht (das ist aber eher selten)

frag am besten mal selbst bei "das-autotelefon" nach

• Schade, schade... Ich hatte schon gedacht, nachdem von der Displaybeleuchung abgesehen eigentlich alles funktioniert (die navkeys sind tw. auch etwas schwergängig), könnte es eine kleinere Reparatur werden.

Was ist denn mit diesen ganzen Alkohol/dest. Wasser etc. Geschichten, scheint doch schon möglich zu sein sowas wieder hinzubekommen, ohne die Platine zu tauschen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von baolo
    Schade, schade... Ich hatte schon gedacht, nachdem von der Displaybeleuchung abgesehen eigentlich alles funktioniert (die navkeys sind tw. auch etwas schwergängig), könnte es eine kleinere Reparatur werden.

Was ist denn mit diesen ganzen Alkohol/dest. Wasser etc. Geschichten, scheint doch schon möglich zu sein sowas wieder hinzubekommen, ohne die Platine zu tauschen, oder?

wie schon gesagt, im Prinzip gibt es da andere Möglichkeiten, aber der Hersteller bzw. vom Hersteller autorisierte Service macht das nicht.

--> pm

• Hallo,

das Handy kannst du eigentlich auch selbst Reparieren.

Dazu schraubst du einfach das Handy auf, und nimmst es komplett auseinander, sodas du nur noch die reine Platine hasst.

Die legst du in Isopropanyl ( min. 96% ) die du in jeder Apotheke für 2,50 € bekommst ( 250 ml ),

Dann legst du die Platine für ca. 2-3 Tage da rein, und spritzt mit einer Spritze, unter die vorhandenen chips das Isopropanyl.

Nach den 2-3 Tagen, bürstest du vorsichtig die die Chips ab, und lässt es dann für ca. 1 Tag trocknen.

Dann baust du alles wieder zusammen. ------------> Es müsste jetzt wieder Perfekt funktionieren ;)

Wenn du eine Detaillierte Beschreibung willst, kannst du mich gerne über PN anschreiben.

Wünsch die viel Glück.

mfg

• ob das dann auch funktioniert, bleibt die Frage.

Probleme gibts schon mal bei den Abschirmungen, weiteres sind die Micros neuerdings meist fest auf die Platine gelötet.
    Gerade bei aktuellen Geräten sind mehr und mehr CSP Bauteile verbaut, die gehen bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung gerne mal hops...

am besten Professionell machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!