E+ GPRS by call: 0,2 Euro pro 100KB

• Hallo!

Bin jetzt etwas irritiert über eine Email der Eplus Kundenbetreuung.

Ich will wegen kurzzeitiger Reisetätigkeit hin und wieder über GPRS mit dem Laptop ins Internet. Da das ganze nur kurz dauern wird und die Datenmengen relativ gering sein werden, dachte ich an GPRS by call, also kein Datenpaket oder gar Flatrate.

Ich habe einen laufenden Eplus Aktions Professional S. Bisher dachte ich, GPRS by call kostet 6 Euro pro MB für Vertragskunden und 9 Euro pro MB für Prepaid-Kunden.

Jetzt habe ich nochmal per Email bei der Hotline nachgefragt, dort nennt man mir einen Preis von 0,2 Euro pro 100 KB, also 2 Euro pro MB. Abrechnungstakt wird nicht genannt, vermute aber 100KB aus der Preisangabe.

Also immer noch teuer genug, aber zumindest nur ein Drittel des von mir ursprünglich erwarteten Preises. Ich möchte nur keine böse Überraschung erleben, deswegen meine Frage: kann mir jemand aus eigener Erfahrung diesen Preis bestätigen?

Vielen Dank!

Gruss, Marcopolo.

• Re: E+ GPRS by call: 0,2 Euro pro 100KB

Zitat

Original geschrieben von marcopolo
    Bin jetzt etwas irritiert über eine Email der Eplus Kundenbetreuung.

Jetzt habe ich nochmal per Email bei der Hotline nachgefragt, dort nennt man mir einen Preis von 0,2 Euro pro 100 KB, also 2 Euro pro MB. Abrechnungstakt wird nicht genannt, vermute aber 100KB aus der Preisangabe.

Tja leider können die Eplus-Hotliner wohl nicht von kb in mb umrechnen oder aber haben nicht gecheckt, dass es auch kleiner als 100 kb geht.

Der GPRS by call Tarif bei E+ wird im 1kb Takt abgerechnet, mittlerweile eine absolute Seltenheit, genau wie Sekundentakt, aber das ist ja die übliche Abzocke der etablierten Vier.

Verbindungen über den WAP APN kosten 0,02 Euro pro kb, also 20 Euro pro MB, von wegen 2 Euro! Und Verbindungen über das Internet APN kosten 0,006 Euro pro kb, also 6 Euro pro MB.

mannesmann

• Falschinformation von Hotline?

Danke, mannesmann, genau diese Infos hatte ich auch. 6 Euro pro MB bei GPRS by Call.

Offensichtlich habe ich von der Hotline falsche Informationen bekommen oder Eplus räumt mir Sonderkonditionen ein!

Hier der Auszug der Email:

Wir haben für Sie die Bereitstellung des GPRS-Dienstes überprüft und er steht Ihnen
    systemseitig in dem "By Call Tarif" zur Verfügung. Dieser berechnet EUR 0,2 pro 100KB. Eine Grundgebühr entfällt. Den Dienst können Sie sofort nutzen.

Die Einstellungen für Ihr Mobiltelefon über den Zugang per GPRS erhalten Sie mit einer gesonderten E-Mail.

Jetzt weiss ich auch nicht weiter... Also muss ich es wohl ausprobieren. Im Nachhinein könnte ich mich natürlich auf die Email berufen (wenn mir der höhere Preis berechnet wird)...

Gruss, Marcopolo.

• Fuer den APN internet.eplus.de liegt der nutzungsabhaengige Preise fuer GPRS/UMTS je 1 KB bei EUR 0,006. Nennt sich heute "GPRS-/UMTS-Standardpreis". Abgerechnet werden mind. EUR 0,01 je Verbindung.
    Abgehende Verbindungen im Ausland ueber GPRS werden je angefangene 50 KB zwischen EUR 0,59 (Europa) und EUR 0,99.

Die Angaben sind der aktuellen Preisliste vom 01.05.2006 entnommen. Die 100 KB-Taktung gilt fuer die "E-Plus Online Flat 150". Angegeben ist sie auch bei der Auflistung der Verbindungen der "E-Plus Online Flat".

• Re: Falschinformation von Hotline?

Zitat

Original geschrieben von marcopolo
    Jetzt weiss ich auch nicht weiter... Also muss ich es wohl ausprobieren. Im Nachhinein könnte ich mich natürlich auf die Email berufen (wenn mir der höhere Preis berechnet wird)...

Genau so würde ich´s machen: Rechne mal mit 6 € pro MB (nur im deutschen E-Plus-Netz, nicht im Ausland!), und wende Dich nach Erhalt der Rechnung mit Hinweis auf die Mail nochmal an die Kundenbetreuung, vielleicht schreiben sie Dir daraufhin einen Teil der Kosten wieder gut.

Eine höchst attraktive Alternative wäre übrigens, zu versuchen, noch eine der "alten" Datenoptionen "Online S, M, L, oder XL" zu buchen: Dein Aktions-Professional beinhaltet ja die Tarifautomatik gratis, und diese würde auch für die Datenoptionen gelten, und Du würdest automatisch nach der für Dich günstigsten Option abgerechnet; das wäre noch günstiger als 2 € pro MB und natürlich viel günstiger als 6 € pro MB. Auch bei diesen Optionen bleibt´s bei der günstigen kB-genauen Abrechnung. Selbt wenn diese Optionen eine Mindestlaufzeit von drei Monaten haben (?), würe sich das lohnen, da Du selbst im ungünstigsten Fall gerade zwei mal 2,50 € für den ungenutzten Online S zahlen müßtest.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Intensives surfen mit GPRS by Call kann arg ins Geld gehen.
    Würde den Tip von Axelchen befolgen

Habe es leider immer noch nicht geschafft meine 9600 Euro-Rechnung einrahmen zu lassen.

MichaZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!