Anrufen aus dem Ausland

  • Hallo,
    kann mir bitte mal jemand bei einem eigentlich trivialen Problem helfen:
    Ich habe ein Handy mit einem deutschen Vertrag und befinde mich im Ausland. Wenn ich jetzt eine Telefonnummer von dem Land, in dem ich mich befinde anrufen will, muß ich dann die Landesvorwahl mitwählen?
    Also,
    Fall A: Ich bin in Italien und rufe eine italienische Nummer an. Muß ich die Landesvorwahl Italien wählen obwohl ich ja eigentlich in einem italienischen Netz eingebucht bin?
    Fall B: Ich bin in Italien und rufe eine deutsche Nummer an. Muß ich die Landesvorwahl Deutschland wählen?


    Gruß
    LastChance

  • Du mußt immer die Landesvorwahl eingeben, wenn Du keine Simkarte des Landes hast in dem Du telefonierst. Also mit einer italienischen Karte kannst Du in Italien ohne Vorwahl telefonieren, mit einer deutschen nur mit Vorwahl. In ein anderes Land (auch Heimatland) geht das natürlich auch nur mit Vorwahl.
    Ich empfehle, alle Nummer nur im internationalen Maßstab (+49 für Deutschland) zu speichern.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Geschrieben von morsum:
    Ich empfehle, alle Nummer nur im internationalen Maßstab (+49 für Deutschland) zu speichern


    Das mache ich natürlich. Und weil ich höchst selten Nummern anrufe, die ich nicht gespeichert habe, und schon gar nicht im Ausland, wußte ich das nicht.
    Die Frage entstand eigentlich aus einer Biertischdiskussion.


    Danke jedenfalls.
    LastChance

  • Re: Anrufen aus dem Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von LastChance Ich habe ein Handy mit einem deutschen Vertrag und befinde mich im Ausland. Wenn ich jetzt eine Telefonnummer von dem Land, in dem ich mich befinde anrufen will, muß ich dann die Landesvorwahl mitwählen?
    Also,
    Fall A: Ich bin in Italien und rufe eine italienische Nummer an. Muß ich die Landesvorwahl Italien wählen obwohl ich ja eigentlich in einem italienischen Netz eingebucht bin?
    Fall B: Ich bin in Italien und rufe eine deutsche Nummer an. Muß ich die Landesvorwahl Deutschland wählen?


    Also mir wurden schon alle möglichen Phänomene berichtet, z. B.:


    Deutsches Vodafone-Handy in Italien will deutsches Vodafone-Handy in Italien durch Wählen von 0172... anrufen und kommt korrekt an, also ohne +49 davor.


    Deutsches Handy in Italien ruft italienische Nummer mit Ortsvorwahl + Rufnummer an und kommt an.


    Deutsches Handy in Italien ruft italienische Nummer mit Ortsvorwahl + Rufnummer an und kommt nicht an.


    Wie gesagt: Korrekt und standardisiert ist die komplette Nummer mit Landeskennung. Wenn aber am Biertisch jemand behauptet, dass bei ihm andere Varianten auch funktioniert haben, würde ich nicht dagegen wetten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!