EU schwächt geplante Senkungen der Roaming-Gebühren ab

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn dem so ist, dann müßte hier (zumindest innerhalb der EU für EU-Bürger) abhilfe geschaffen werden. Vielleicht wäre die Einführung von 00700er sinnvoll.

Wäre nicht verkehrt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Es wäre viel wichtiger, mal etwas gegen die Wucherpreise der deutschen Anbieter bei Auslandsverbindungen unter Verwendung von Prepaid- bzw. Discount-Karten zu unternehmen. Gut, nicht unbedingt Aufgabe der EU (wohl eher der BNetzA), aber es passt so schön in den Kontext ...

Inzwischen ist die Situation so pervers geworden, daß es sich deutlich lohnt mit einer deutschen Prepaid-Karte in ein ausländisches Netz einzubuchen und das Telefonat im Roaming abzuwickeln, wenn das Ziel ausserhalb Deutschlands liegt -- so man denn den Luxus hat, in Grenznähe zu wohnen.

Beispiel: Gespräch mit einer Xtra-Card, eingebucht im Heimatnetz, sagen wir, nach Griechenland (damit der EU-Bezug auch bleibt ;) ) -- kostet schlappe € 1,99/Minute. :mad:

Gleiche Karte, kurzer Trip an die Grenze von, sagen wir, Österreich oder Frankreich und ein dortiges Netz im Roaming benutzt, ebenfalls mit Ziel Griechenland: hurra, es kostet nur noch 69¢/Minute. :rolleyes:

Das kann's doch nicht sein, oder? Und das mir jetzt ja keiner mit Callback/thru/whatever kommt! :D

Gruß,
    Chris.

• Da kann aber die BNetzA auch wenig machen.
    Letztendlich bleibt Dir als Kunde nur übrig dies nicht zu nutzen.

Die 1,99 EUR (bzw. 3,99 DM) stammen noch aus Zeiten in denen die Prepaidminute 1,99 DM gekostet hat. Und da auf die Preise ins Ausland eh niemand achtet und ich auch vermute das der Anteil dieser Gespräche verschwindend gering ist wurde dieser Preis halt seit jeher gleichgelassen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Da kann aber die BNetzA auch wenig machen.

Och können ... können könnte sie schon.

Zitat

Darauf läuft es in der Praxis hinaus.

Zitat

Die 1,99 EUR (bzw. 3,99 DM) stammen noch aus Zeiten in denen die Prepaidminute 1,99 DM gekostet hat. Und da auf die Preise ins Ausland eh niemand achtet und ich auch vermute das der Anteil dieser Gespräche verschwindend gering ist wurde dieser Preis halt seit jeher gleichgelassen.

Nicht ganz richtig: in der Anfangszeit waren die Auslandsgespräche (bei Xtra) günstiger. IIRC waren zum Beispiel Gespräche nach USA sogar marginal günstiger als im (Telekom-)Festnetz. Irgendwann haben sie dann einseitig die Konditionen geändert. Ich hab' mich damals noch mit der Rechtsabteilung herumgeprügelt, deshalb ist's mir im Gedächtnis geblieben. :rolleyes:

Aber es stimmt: seit dieser Zeit ist der Preis gleich unverschämt. :mad: (Ganz abgesehen davon hat es für mich auch das Potential im rechtlichen Sinne Wucher gem. §138 BGB zu sein -- nämlich bei Leuten, die keine andere Wahl als Prepaid haben. Aber, IANAL :D ).

Gruß,
    Chris. (Xtra-Kunde der ersten Stunde, damals noch mit DM 50,--/Monat automatischer Aufladung)

• 00700 wäre zusätzlich intressant als internationale Servicenummern die nicht wie 00800 kostenfrei sein sollen.

Trotzdem sollte man aber auch und zuerst die Kosten für Anrufe ins Ausland senken.

• Zitat

Viele Ausländer ohne eigenes Telefon haben diesen Tarif genutzt um "günstig" zuhause anzurufen, denn Telefonate in viele "exotische" Ziele kosteten von der Telefonzelle 5,20 DM. Da waren die 3,99 DM doch ein echtes Schnäppchen. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• EU: Schnelle Roaming-Preissenkungen in Aussicht

Onlinekosten.de meldet >>> hier <<< vielversprechende Neuigkeiten!

Zusammengefasst:
    - EU-Verordnung würde unmittelbar evtl. bereits ab Juli '07 gelten
    - Vorentscheidung evtl. auf der diesjährigen CeBIT
    - max. soll das 2,6fache des EU-weit durchschnittlichen Terminierungsentgeltes von 0,11 €/min. berechnet werden dürfen
    - Deckelung der Gebühren für
    eingehende Gespräche im Ausland: 0,18 - 0,25 Euro/min.
    abgehende Gespräche im Ausland: 0,49 - 0,50 Euro/min.
    SMS-Versand im Ausland: 0,05 - 0,07 Euro/SMS :top:

Mal sehen, ob das nicht nur heisse Luft ist, v. a. der SMS-Preis ist heikel.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!