Bewerbung in der Schweiz

  • Hallo,


    es gibt zwar schon unzählige Bewerbungsthreads, aber zu meiner speziellen Frage konnte ich nichts adäquates finden. Folgendes:


    Ich möchte mich für ein Praktikum in der (französischen) Schweiz bewerben. Einige Infos habe ich hier schon gefunden.
    Worüber ich mir noch nicht sicher bin: Wird der Ansprechpartner im Anschreiben persönlich angesprochen oder wird er das nicht, wie in Frankreich anscheinend üblich?
    Sprich wie sollte die Anredezeile aussehen?
    "Monsier [Abteilungsleiter]"?
    Einfach nur "Monsier"?
    "Cher Monsier"?
    "Bonjour"?
    Oder wie ist da die übliche Formulierung?


    Der Lebenslauf scheint ja ähnlich wie in D gehandhabt zu werden, also schön detailliert, antichronologisch, ca. 2 Seiten? (In Frankreich anscheinend strikt eine Seite)?


    Wäre toll, wenn jemand hierüber genauer Bescheid wüßte. Merci schonmal...


    Etwas OT: Wie klingt dieses schweizerische Französisch eigentlich? Weicht das sehr vom Französisch, was man hier lernt, ab? ;)

  • Also ich habe mich auch mal in der französischen Schweiz beworben, und hab ganz einfach eine "deutsche" Bewerbung geschrieben, ohne ein Wort französisch drin. Ich glaube, man fährt besser und ehrlicher damit, wenn man sich nicht einen abbricht und versucht, auf französisch zu schreiben.


    Die Leute in der Firma (wurde zu einem Gespräch eingeladen) haben auch alle deutsch gesprochen und es war üblich, mit Leuten, die kein französisch konnten, eben auch deutsch zu reden. Nur wenn Leute unter sich waren, wurde französisch geredet. Ich hätte also eine Übergangszeit gehabt, um genug französisch zu lernen, um mich über Alltagsthemen zu unterhalten. Damals hatte ich nur Basiskenntnisse aus zwei Jahren Schulfranzösisch.


    An Deiner Stelle würde ich mir keinen großen Kopf machen und eine saubere und ehrliche Bewerbung im deutschen Stil verfassen. Die wissen, dass du aus Deutschland kommst und die genauen Gepflogenheiten nicht kennst. Wenn Du den Job dann hast, kannst du innerhalb der Probezeit zeigen, wie anpassungsfähig du bist.

  • oh, U vergessen ;)
    aber im Prinzip sagt man das schon so?


    Da in der Ausschreibung eine französische Bewerbung verlangt wird, wollte ich schon auch eine verfassen, so der große Aufwand ist das ja nicht, geht mir nur um diese speziellen Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!