ZitatOriginal geschrieben von NoxX
dann solltest du allerdings tunlichst mobile tv & co meiden
... wieso, so weit ich mich erinnere kosten in meinem Tarif 10kb Datenübertragung doch nur schlappe 35 Cent, also ein echtes Schnäppchen. :p
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von NoxX
dann solltest du allerdings tunlichst mobile tv & co meiden
... wieso, so weit ich mich erinnere kosten in meinem Tarif 10kb Datenübertragung doch nur schlappe 35 Cent, also ein echtes Schnäppchen. :p
Re: Re: VF Live! Portal oder VF Volume Tarif?
ZitatOriginal geschrieben von Epaminondas
Einen Moment... kann das jemand bestätigen? Mir wurde gesagt, zur Nutzung von UMTS muss man zwingend HappyLive! UMTS buchen, nicht alternativ ein Datenpaket... :confused:
Das dachte ich bisher auch. Es wäre natürlich sehr schön, wenn man diese Wahl hätte und zwar nicht nur in einem RV. (Obwohl ich eigentlich noch einige der RV-Vorteile haben sollte, da ich noch den D2-Fun aus dem ehemals GG-freien BMW-RV habe. Aber das Thema würde an dieser Stelle zu weit führen. )
Ich habe mich eben mal etwas im Live-Portal umgesehen. Normalerweise nutze ich das ausschließlich für die Quickcheck-Funktion.
Positiv ist, daß man jetzt anscheinend Spiegel Online und Focus Artikel auch ohne zusätzliche (Abo-)Gebühr lesen kann. Für FAZ und Financial Times Deutschland gilt das dagegen nicht, obwohl es auch hier kostenfreie handytaugliche Versionen außerhalb des Portals gibt. (http://www.faz.net/mobile und http://m.ftd.de)
Mir ist zudem aufgefallen, daß bei Nutzung des Live-Portals, immer wenn ich eine Seite zurückspringen wollte, die Vorgängerseite nicht aus dem Cache geholt, sondern neu geladen wurde. Dies verlangsamt die Navigation und führt zu einem hohen Datenvolumen. Außerdem kann man meines Wissens nach keine Bookmarks zu Live!-Seiten anlegen, sondern muss immer über das Portal gehen.
Ich sehe viele Gründe, auf Happy Live! zu verzichten und stattdessen auf frei zugängliche WAP oder PDA-optimierte Seiten zuzugreifen. Eine gute Übersicht für den Einstieg bietet bekanntermaßen http://gewappnet.de/pda.html. (Agenturmeldungen von DPA und AFP findet man unter http://wap.yahoo.de und Lokales aus Berlin z.b. auf http://mobil.morgenpost.de.)
Es läßt sich also mit geringem Aufwand eine Bookmarkliste im Handy mit freien und meist traffic-armen Seiten anlegen.
Die 2 MB Inklusivvolumen bei Happy Live! galten immer nur für einen begrenzten Zeitraum und wurden vor einigen Monaten dann endgültig gestrichen. Sobald man also das Portal verlässt oder den eingebauten Emailclient benutzt, wird es ziemlich teuer.
Mobile TV über UMTS läßt sich dagegen wegen des damit verbundenen Datenaufkommens nur mit Happy Live! vernünftig nutzen. Wobei man sich allerdings fragen kann, ob dieses Mobile TV Angebot sich wirklich für eine dauerhafte und "vernünftige" Nutzung eignet.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Posting in einem Thread zu den VF UMTS-Tarifen geschrieben. Da es dort etwas unterging, erlaube ich mir ausnahmsweise, es hier nahezu vollständig zu zitieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von lanturlu am 11.11.2004
...
Verläßt man das Vodafone Live-Portal, beginnt sofort das Zahlen. Natürlich kann man ein Volumenpaket dazubuchen, aber wird das der durchschnittliche Kunde auch machen?
Der denkt sich doch, daß er hier eine Menge umsonst bekommt und spart sich die Datenoption. Vodafone spekuliert darauf, daß die Kunden sich mit dem Live-Portal anfreunden und auf die teuren Ausflüge nach draußen verzichten. Der eingebaute Browser ist ja auf den APN wap.vodafone.de eingestellt. Man kann natürlich auch (in Verbindung mit einem anderen Gateway) den web-APN nutzen und die 2 MB verbrauchen. Gerade bei UMTS sind die aber auch schnell aufgebraucht. Multimediale Inhalte, die mit großen Datenmengen verbunden sind, lassen sich also nur über das Live-Portal herunterladen, da hier überschaubare Festpreise gelten.
Und das ist etwas, an dem ich mich störe. Der Netzbetreiber bestimmt, welche Inhalte angeboten werden, bzw. zumindest welche Anbieter in seinem Portal handeln dürfen. Das ist eine ähnliche Strategie wie bei i-mode. Zum Glück haben wir noch keine "walled garden"-Konzepte wie bei 3-UK oder einigen amerikanischen Netzen, wo man tatsächlich keine fremden Seiten aufrufen kann. Beim hier vorgestellten Modell kostet das nur extra.
Sicherlich ist das für die Nutzer ein bequemes Konzept. Sie erhalten mit Vodafone Live eine einheitliche Bedienungsoberfläche, bei der die Grenzen zwischen offline und online verschwimmen. Das exzessive Branding wird ja viel kritisiert. Hier wird allmählich immer deutlicher, welche Strategie und Vision dahinter steht. Der Kunde erhält alles schön übersichtlich angeboten und zahlt nur die angegebenen Preise.
Das ist die schöne neue Welt von Vodafone Live.
Ich weiss, daß ich hier bei TT mit Kritik an V-Live offene Türen einrenne , aber ich möchte den Blickwinkel etwas erweitern. Hier geht es nicht nur um die Verschandelung der Gehäuse oder der Benutzeroberfläche von Handys. Sondern es werden langfristig gesehen auch Fragen des Wettbewerbsrechts und der Medienpolitik tangiert. Zunächst mal geht es nur darum, wer die bessere Ausgangsposition hat, dem Kunden seine völlig überteuerten Klingeltöne direkt anzubieten. Bei Mobile-TV zeigt sich schon das andere Problem. Man bekommt eine Auswahl verschiedener TV-"Highlights". Und wer bestimmt, welche Inhalte gezeigt werden? Wer entscheidet darüber, welche Nachrichten den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Andere Nachrichten lassen sich dann nur per Abo abrufen oder kritische Magazine tauchen im Portal erst gar nicht auf.
Das sind nur ein paar Denkanstöße. Sicherlich spielt das im Moment noch keine große Rolle, aber es ist denkbar, daß das Handy bei der Versorgung der Menschen mit aktuellen Nachrichten in Zukunft eine zunehmende Bedeutung haben wird. In Japan nutzen bereits mehr Menschen i-mode als Internet über den PC. In Deutschland befassen sich die Landesmedienanstalten damit, welche Fernsehsender die raren terrestrischen oder Kabel-Kanäle zugeteilt bekommen. Den Bereich des Videostreamings über UMTS hat dabei noch keiner im Blick. Es geht hier nicht darum, nach einer Ausweitung der staatlichen Kontrollen zu schreien, aber die Haltung, daß der Markt alles regelt, funktioniert leider auch nicht immer. (Man möge nur an die Qualität der Nachrichten im Fernsehen oder im Radio im mittleren Westen der USA denken.)
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn es beim Mobilfunk eine klare Trennung zwischen Netzbetreibern und Inhalteanbietern gäbe. Der Komfort würde scheinbar etwas leiden, weil man die Adressen der Portale erstmal selbst in die Handys eintragen müsste und man würde jedes Byte einzeln bezahlen müssen. Für die Bezahlung von Inhalten über die Mobilfunkrechnung bräuchte man ein offenes System. Dann gäbe es zwar auch viele schwarze Schafe und Klagen ähnlich wie bei 0190-Nummer und vielleicht auch Methoden, ahnungslose Kunden ohne ihr Wissen teure Inhalte aufrufen zu lassen, ähnlich wie jetzt mit den Dialern, aber man hätte einen funktionierenden Wettbewerb und bessere Bedingungen für Pluralität.
Ein Freund von mir hat sich sich schon vor Jahren über die Suche der Netzbetreiber nach den "Killerapplikationen" für UMTS aufgeregt. Seine Meinung war, daß die Betreiber günstige Verbindungen ins Internet anbieten sollen. Die Anwendungen kommen dann von alleine. Ich sehe jetzt immer mehr, wie recht er hatte.
Ergänzend verweise ich auf den Thread NBs wollen keine reinen "Datenbeförderer" sein / Eplus nutzt Überwachungssoftware.
Grüße,
Lanturlu
Edit:[small]
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.
...
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so grosser Teil der Menschen... gerne zeitlebens unmündig bleibt... Es ist also für jeden einzelnen Menschen schwer, sich aus der ihm beinahe zur Natur gewordenen Unmündigkeit herauszuarbeiten. Er hat sie sogar lieb gewonnen, und ist vor der Hand wirklich unfähig, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant
[/small]
Re: Re: Re: VF Live! Portal oder VF Volume Tarif?
Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.
Re: Re: Re: Re: VF Live! Portal oder VF Volume Tarif?
ZitatOriginal geschrieben von Kali
Och, je nach Hotliner behauptet die CallYa Hotline heute schon, dass man aus dem Live Portal gar nicht rauskommt, sprich, das freie Internet für CallYa Benutzer nicht zugänglich sei. ("Irgendeinen Unterschied zwischen CallYa und Laufzeitvertrag muss es ja geben!")
Damit meinte sie wohl, daß bei Callya der APN web.vodafone.de gesperrt ist. Das heißt, daß man z.B. einen eingebauten Emailclient überhaupt nicht benutzen kann und andere Programme nur dann, wenn sie auf dem jeweiligen Handy eine Internet-Verbindung über den Vodafone-Gateway/Proxy aufbauen können. Im Gegensatz zum O2-Proxy sollte letzteres in vielen Fällen funktionieren.
Über den Vodafone-Proxy kann man beinahe jede beliebige HTTP-Verbindung aufbauen. Nur ist das mit Callya fast unbezahlbar.
Re: Re: Re: Re: Re: VF Live! Portal oder VF Volume Tarif?
Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.
hi,
ja das hasse ich auch, wenn die Aussagen der Hotline nicht übereinstimmen.
lanturlu:
Interessanter Bericht, fasst schon ein bisschen philosophisch angehaucht: Die Bösen Netzbetreiber gegen die unwissenden Nutzer.
Prizipiell stimme ich dir schon zu, ein gewisser Verdummungsfaktor der Anwender entsteht schon.
Andererseits ist das eben Marktwirtschaft, und wer die Kunden binden kann, hat Vorteile auch wenn die aus einem Graubereich kommen.
Naja, so wirklich weiß ich immer noch nicht welchen Tarif ich nehmen soll.
Vielleicht einfach beide
Ich würde das ja mal Testen, aber wechseln zwischen Live! und Data geht net.... Toll :mad:
Lass mich Montag mal was nachschauen, bei den alten Datentarifen ( vor WebConnect Zeiten) konnte man über den WAP APN auch mit den Datentarifen kostenfrei surfen.....
Rückinfo kommt Montag abend.
Gruß
Bengt
Hi,
super sache, danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!