Welches o2 Data-Pack (oder sogar Wap Flat?) für mobiles online sein per Jimm?

• Obwohl ich langjähriger ICQ Fan bin, hab ich eben erst von dem Java Programm Jimm gehört, mit dem ich auch per Handy online gehen kann.

Würde das gerne öfter nutzen, jedoch mache ich mir da Sorgen um die Kosten. Habe einen Genion Online Vertrag von o2. Kann ich Jimm über die o2 Wap Flatrate nutzen oder müsste ich eher auf ein Data Pack (reicht das 30 MB Pack?) zurückgreifen?

• Hallo, ob Du Java-Programme über die Flat nutzen kannst, hängt vom verwendeten Handy ab.
    Nutzt das Handy für Java-Verbindungen die WAP-Verbindung (also über den o2-Proxy am Port 9201), sollte es funktionieren, da dieser Port keinen Zugangsbeschränkungen unterliegt.
    Wird Port 8080 genutzt wirds schon schwieriger. Hier muß die Identifikation des Programms vom Proxy akzeptiert werden. Das klappt aber normalerweise nicht, da die Java-Programme kein Profil übertragen, wie dies WAP-Browser gewöhnlich tun.
    Es gibt aber einen Ausweg: einfach beim ICQ-Netzwerk statt dem Port 5190 einfach 443 eintragen. Das ist der standard SSL-Port, die kommunikation läuft also verschlüsselt, der o2-Proxy kann dann nichts blocken :)
    Funktioniert z.B. mit dem Programm mchat auf meinem MDAc über die WAP-Flat :top:
    Hier kann man allerdings auch einstellen, ob ein Proxy für die Verbindung genutzt werden soll. Dies geht bei Jimm - zumindest bei meiner Version - nicht. Jimm versucht also "am Proxy vorbei" zu connecten, was entweder nicht geht (APN:wap.viaginterkom.de) oder kostet (APN:internet).
    Falls es für Dein Handy keine Möglichkeit gibt, über die Flat kostenlos zuICQen, bleibt Dir natürlich immer noch die 30MB-Option (würde schätzen, 1MB/Tag sollte ausreichen), die Flat ist aber natürlich cooler, weil günstiger und vom Volumen her unbegrenzt.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!