Hi,
Ich habe in den nächsten Tagen wohl einer der schwersten Entscheidungen in meinem Leben zu treffen und ich will beide Möglichkeiten gleich gerne machen. Nun frage ich gerade bei meinen Bekannten, Freunden usw. rum, was sie davon halten. Da ich wirklich unentschlossen bin, bin ich immer noch auf der Suche nach Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen. Beide haben Vor und Nachteile die ich mir gerade raus schreibe, vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar ein. Danke im Voraus. Ich versuche es auch kurz zu erklären, obwohl das ganze relativ kompliziert ist.
Ausgangssituation:
Bin jetzt mit Zivildienst fertig.
Habe nebenbei ein Fernstudium Maschinenbau in Kaiserslautern gemacht, mit guten bis sehr guten Ergebnissen (habe von 7 Fächern, 5 Fächer belegt, obwohl es sich eigentlich um ein Teilzeitstudium handelt).
Ich habe ein Angebot von einer großen Firma (stellen ESP, ABS etc. her) über ein Dualstudium (Mechatroniker + Bachelor FH) in der Nähe von Heilbronn.
Funktioniert so:
1,5 Jahr Ausbildung Mechatroniker in der Lehrwerkstatt,
dann 7 Semester FH Studium an der FH Heilbronn.
Nach 2 Jahre ist der Ausbildungsvertrag beendet und ich hab einen IHK-Mechatroniker. => nach 2 Jahren kann ich glaub ich relativ leicht aussteigen um zum Beispiel auf eine Uni zu gehen.
Meine 2 Möglichkeiten:
1) Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Fernstudiumsproffesor, der hat gemeint, dass es für mich zwar mit Arbeit verbunden, aber auf alle Fälle schaffbar ist gleich in das 3 Semester Maschinenbau in Kaiserslautern zu studieren. Das heißt ich hätte in 4 Jahren ein Diplom Maschinenbau.
2) Ich mache das Dualstudium und werde dann nach 2 Jahren relativ sicher an eine Universität wechseln, da ich nicht so viel von der FH halte und ich eher auf wissenschaftlichem Niveau arbeiten will. Das Dualstudium wurde mir halt empfohlen, weil immer mehr Uni-Abgänger nur theoretisches Wissen haben und sich ein Ausbildungsberuf bei einer Bewerbung sehr gut macht. Dagegen würde ich wahrscheinlich 5 Jahre zum studieren brauchen, da ich nicht weiß ob die Scheine noch gelten und ich glaube bis in 2 Jahren habe ich wieder viel vergessen.
Also meine Qual der Wahl ist jetzt:
4 Jahre Universität mit einem Diplomabschluss (1)
(6)-7 Jahre für ein Diplomabschluss (Uni) und einen IHK-Mechatroniker (2)
Was denkt ihr ist besser? Vielleicht hat jemand in einer der Richtungen schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
(Noch schnell meine Vor&Nachteile dich ich bis jetzt gefunden habe:
Dualstudium:
Vorteile
praktisch (Berufsabschluss) und einmal nicht lernen
Geld verdienen
gutes Betriebsklima, guter Betrieb
kleine Gruppe an Dualstudenten
bessere Arbeitsmarktchancen
einmalige Möglichkeit statt 3,5 Jahren schon in 1,5 Jahren Mechatroniker zu werden
Nachteile:
2 Jahre Bindung - weg von zu Hause
geistig unterfordert (?)
sehr lange Dauer (wahrscheinlich 7 Jahre)
Schein- und "Wissens"verlust
Uni:
Vorteile:
sehr kurzes Studium
Uni Abschluss
geistig gefordert
relativ flexibel => kann nach Vordiplom in meine HeimatUniversität wechseln
gute Uni => wenig Studenten, Forschung
Gute Noten werden anerkennt
Nachteile:
fange mitten im Studium an
sehr zeit und arbeitsintensiv)