GPRS über UMTS?

• Hallo zusammen,

da ich nun erstmals ein Nokia-Handy mit UMTS mein Eigen nenne nutze ich Opera Mini natürlich nicht merh über GSM/GPRS sondern lasse das Gerät sich in UMTS-Netz einbuchen. Das wird mir duruch ein 3G neben der Netzstärkenanzeige auch bestätigt.
    Rufe ich jetzt Opera Mini auf und lasse den Browser ins Netz erscheint erst das GPRS-"G" das dann eine Sekunde später umrahmt wird. Die GPRS-Verbindung steht.
    Nun lässt sich kein großer Geschwindigkeitsunterschied feststellen - Opera Mini werkelt mit der gefühlt-selben Geschwindigkeit wie zu GSM-Zeiten.

Meine Frage:
    Ist es richtig, dass auch im UMTS-Netz vom Handy noch eine GPRS-Verbindung hergestellt wird und läuft die dann auch garantiert über UMTS oder schaltet das Telefon für die GPRS-Verbindung auf GSM zurück?

Vielen Dank für Antworten
    jazzmann

• Die 3G Anzeige, die Du beschreibst sagt nur, das Du UMTS-Empfang hast und nutzen könntest.
    Nachdem Einwahl-Vorgang, den Du beschreibst, wird eine GPRS-Verbindung aufgebaut. Wenn diese besteht, wird das "G" eingerahmt, so wie Du es beschreibst.
    Bei Dir wird eine GPRS-Verbindung aufgebaut.
    Hast Du denn UMTS abonniert?
    Nur ein UMTS-Gerät zu kaufen reicht für UMTS nicht aus...;)

• Re: GPRS über UMTS?

Zitat

Original geschrieben von jazzmann da ich nun erstmals ein Nokia-Handy mit UMTS mein Eigen nenne

Welches Nokia hast Du denn?

Generell wird auch die Datenübertragung über UMTS gemacht. Wenn Du Vorher die 3G-Anzeige hast, wäre es schon seltsam wenn das Telefon für die Datenverbinung auf GSM zurückspringt. Das da nun ein G und kein U (?) steht würde mich erstmal nicht wirklich irritieren.

Wenn Du nochmal den Handytyp angibst, lässt es sich heruasfinden. Alternativ schau doch einfach mal in die Anleitung. i.d.R. werden die Symbole dort erklärt. Vielleicht bedeutet G ja einfach "Paketdatenverbindung" oder so.

• Das Telefon ist ein Nokia 6233.
    Das G steht für GPRS, nicht für GSM, das ist schon klar. Meine Frage an die Runde war daher je eher, ob es sowas wie GPRS über UMTS überhaupt gibt.

Viele Grüße
    jazzmann

• Scheinbar reden wir aneinander vorbei...

Wenn Du aber in die Anleitung schaust, siehst Du, dass das G für "Das Telefon ist in einem GPRS-, EGPRS- oder WCDMA-Netzwerk registriert." steht.

Wenn Du also vorher 3G im Display hattest, wird die Verbindung wohl auch über UMTS aufgebaut.

• Danke zuerst mal... hatte nämlich als frischgebackener 6233-Besitzer soeben die gleiche Frage im Hinterkopf wie ihr - aber "wohl" ist mir noch etwas zu ungenau :) Vielleicht weiss noch jemand was dazu?

Muss man bei der Einwahl (DFÜ-Verbindung in Windows) zusätzliche Parameter einstellen? Meine "Einwahlummer" ist derzeit einfach *99***1# - womöglich ist hier was zu ändern?

Kleiner Praxisbericht, der aber auch drauf hindeutet, dass die Verbindung automatisch über UMTS geht, wenn "3G" im Diyplay ist: Das Surfen lief vorhin sehr schnell, jedenfalls vom Gefühl her schneller als das "frühere" GPRS (damit mein ich: "Surfen via 6230"). Verbindung zum PC läuft via Bluetooth. Weiteres Indiz: Auf keiner Seite meines Mobilfunkanbieters steht irgendwas zu speziellen Breitbandkonfigurationen - was darauf hindeutet, dass es wohl "einfach klappt"...

• Die UMTS und die GPRS Einwahlnummern sind GLEICH.
    Wenn UMTS empfangen werden kann, wird auch UMTS genutzt, wenn das freigeschaltet ist/ eine UMTS-SIM im Gerät ist.

Also hierzu:
    Muss man bei der Einwahl (DFÜ-Verbindung in Windows) zusätzliche Parameter einstellen? Meine "Einwahlummer" ist derzeit einfach *99***1# - womöglich ist hier was zu ändern?

ein klares NEIN.
    Je nach Netz, es gibt hier im Forum einige Berichte zu der Geschwindigkeit bei E-Plus, kann es aber deutliche Schwankungen geben.....
    Das was Du (Basis104) beschreibst, klingt nach UMTS...

• Und das sagt Nokia dazu...

Man sollte eigentlich meinen, der Hersteller könnte die Ursprungsfrage beantworten. Aber lest selbst:

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an einen unserer autorisierten Nokia Service Partner, dort kann Ihre Angelegenheit vor Ort überprüft werden. Kontaktieren Sie bitte auch Ihren Netzbetreiber.Einen Nokia Service Point in Ihrer Nähe finden Sie im internet unter http://www.nokia.de unter folgendem Link:
    http://www.nokia.de/de/mobilte…service_points/60156.html

usw.

Toll - genau was man vom Weltmarktführer erwartet!

jazzmann

• Paketdatenverbindung über UMTS funzt nicht mehr

Ich hab das schon beim 6233-Thread gepostet und versuche es hier nochmals. Seit etwa 14 Tagen funzt die Paketdatenverbindung über 3G/UMTS bei meinem 6233 nicht mehr, nur noch über GSM. Wenn ich das Handy auf "nur GSM" schalte, kann ich problemlos surfen, mailen, das Handy via BT als Modem fürs Notebook benützen.

Sobald ich aber "3G" im Display habe, funzt es nicht mehr. Ich nehme nun mal an, 3G stehe für "das ist sicher ne UMTS-Antenne, in deren Bereich ich nun bin". Jedenfalls lässt es sich mit dem Modus "nur UMTS" verifizieren: Wenn ich via UMTS eine Paketdatenverbindung aufbauen will, geht nix mehr - die Verbindung "will sich aufbauen", aber schafft es nicht. Es heisst nur "Daten werden geladen", mit dem eigebauten Browser, mit Opera Mini und mit einem Java-Mailclient.

Konfig/Firmware/6233 sind die gleichen, von einem Tag aufn anderen liefs einfach nicht mehr. Nur noch GPRS/EDGE via GSM... dies jedoch absolut problemlos. Versucht an 3 Orten in der Schweiz, 50km voneinander entfernt. Kann ja kein Zufall sein... Heute dreimal mit dem Techsupport von Sunrise (CH) telefoniert und ausnahmsweise sogar mal gute Supporter am Draht gehabt. Im sunrise Center ein neues 6233 zum Testen bekommen, meine SIM eingelegt - dasselbe Problem. Nun haben sie mir mal ne neue SIM gesendet; nütze nix.

Rätselhaft ist die soeben entdeckte Anzeige, die nach etwa 5 Minuten im GSM-Netz auftaucht, die lautet "Benutzername und Passwort falsch" oder so ähnlich, habs nur ganz kurz leuchten sehen, dann wars wieder weg. Eventuell ein Hint - was aber nicht damit zusammen passt, dass ich ja nix an der Konfig geändert habe. Vom Kauf bis zum 11.9.2006 liefs problemlos.

Jemand Ideen? Danke!

• Ich denke da bleibt dir erstmal nichts anderes über als UMTS deaktiviert zu lassen. Das wird ein technisches Problem entweder mit Deinem Profil bei Deinem Netzbetreiber sein oder ein Nokia 6233-Sunrise Problem.

Taucht wenigstens das Rechteck um das 3G auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!