Nokia E61 vs. Nokia Communicator (9500)

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    ich benutze seit ca. 1 Jahr den Nokia Communicator 9500. Ich bin mit dem Gerät zur Zeit technisch voll zufrieden - alle nötigen Features funktionieren und ich kann vernünftig damit arbeiten.


    Was mich allerdings stört, ist die Hardware, sprich die Verarbeitung des Gerätes. Es ist ja weithin bekannt, dass das Scharnier des Nokia 9500 nicht wirklich ausgereift ist. Insofern gehe ich schon sehr behutsam mit dem Gerät um. Es knarzt hier und da und insofern stellt sich nicht wirklich "Entspanntheit" bei der Arbeit ein und ich habe eher viel mehr die Angst, dass etwas kaputt geht.


    Ich bin nun auf das E61 gestossen und es hat mich bisher begeistert. Mit der Tastatur und dem etwas kleinerem Bildschirm könnte ich leben.
    Was mich begeistert hat ist der Alu-Case - die Verarbeitung sollte doch nun beim E61 besser sein - oder irr ich mich da?


    Was wichtig ist:


    - Funktioniert die Synchronisation (Kalender, Kontakte, E-Mails) genauso gut wie bei den Commis?
    - Hat das E61 Fax-Empfang?
    - Wie beurteilen frühere Commi-User die Kalenderansichten und Kontaktansichten?
    - Welche Zusatzsoftware finde ich für das E61? HandySafe wäre ausschlaggebend und wichtig.
    - Funktionieren die Office-Funktionen wie auf dem Commi?
    - Kriege ich meine SMS vom NC9500 auf das E61?
    - Hat das E61 eine Übersicht wie z.b. "Outlook heute"? Kann man das sonst mit Zusatzsoftware realisieren?


    Ist für Euch das E61 eine echte lohnenswerte Alternative zu den Commis?


    Über Meinungen, Hilfestellungen etc. würde ich mich sehr freuen.

  • Re: Nokia E61 vs. Nokia Communicator (9500)


    1: Jein (Kontakte nur eine Nummer je Feld (also Handy 1 und Handy 2 geht leider nicht)


    2: Warte auch noch drauf.. Also von Haus aus nein!!


    3: Sind beim Commi besser, durch den Screen..


    4: HS gibts und funktioniert bestens (auch ein MUSS für mich!!) Ansonsten unter my-symbian.com den Softwarekatalog durchstöbern


    5: Jein.. Durch den Screen alles etwas umständlicher. Leider ist STRG+C und STRG+V nicht so integral wie beim Commi. Aber ansonsten funktionieren die Docs super!!


    6: ??


    7: Ist der ganz normale Screen S60v3. Dort siehst Du neue Mails, Termine und Aufgaben auf einen Blick..


    Ich bin vom 9300i auf ein E61 umgestiegen und bin der Meinsung, daß man sich mit allem arrangieren kann. Es gibt halt viel mehr Software für S60 und das war mit ein Grund für den Wechsel. Leider läßt Nokia ja die S80 Plattform sterben.
    Alles in allem bin ich mit meinem Wechsel sehr zufrieden. Es ist vor allem wesentlich schneller..


    Grüße, alex

  • steiale .. vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen.


    Folgende Fragen ergeben sich noch:


    Ich brauche eine perfekte Kontakt- und Kalenderverwaltung. Das muss einfach funktionieren sonst scheidet ein Smartphone von vornerein aus.


    Das nur eine Nummer vom gleichen Medium (Handy 1, Handy 2) gesynct werden kann stört mich schon mal.
    Gibt es da bislang irgendwelche Lösungen?


    Ansonsten: Funktioniert sonst alles in den Kontakten? Verschiedene Nr, Festnetz, Mobil, Adresse, Geburtstag, Notiz zu den Kontakten?


    Wäre hilfreich, wenn mir nochmal jemand diese Frage beantworten könnte.

  • mehrere rufnummern eines typs gehen bei meinem e61 wunderbar - synce allerdings mit isync auf dem apple und nicht mit der nokia-software..
    wenn das mit der nokia software nicht geht, machst du einfach handy - geschäftlich und handy - privat.
    beim e61 kann man 40 (!) verschiedene infos zu einem kontakt hinzufügen - soll ich die jetzt alle aufzählen? ;)


    ich hatte vor dem e61 u.a. auch ein 9300 - das e61 ist um welten besser verarbeitet, akku hält länger, angenehmer in der hosentasche, neuere hardware, besseres display........usw

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Also ich hab auch vom 9300 aufn das E61 gewechselt. Das überspeilen der Kontakte war ohne Probleme möglich. Auch mehrere Nummern pro Kontakt. Aber ich kenn auch niemanden der 2 Handynummern hat, vielleicht wars auch deswegen recht problemlos.


    SMS rüberkopieren funktioniert bei mir leider nicht. Bin auch schon ne Weile auf der Suche nach einer Lösung.


    Wie funktioniert denn auf dem E61 die STRG +C bzw +V Funktion?

    Wer auf den lieben Gott vertraut und andren Leuten Bretter klaut, der baut sich billig eine Laube!

  • Zitat

    Also ich hab auch vom 9300 aufn das E61 gewechselt.



    Weshalb der Wechsel? Ihn zwischenzeitlich womoeglich bereut? Was kann das E61 erheblich besser?


    Handelte es sich um das 9300 oder um 9300i?

  • Ich wollte ein UMTS Handy mit "gescheitem" Explorer. Das war eigentlich alles.


    Aso, es war das 9300 ohne i.

    Wer auf den lieben Gott vertraut und andren Leuten Bretter klaut, der baut sich billig eine Laube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!