Symbian 3rd Edition Programme: Umfangreiche Übersicht!

• Zork66, hast Du schon
    http://nds2.fds.nokia.com/fdp/interface?fid=A0K95YWJHWDIPK
    probiert? Offizielle ist das die Variante für das Nokia E65. Aber ich habe keines hier zum Prüfen/Testen. Dessen Code-Signing-Zertifikat dürfte abgelaufen sein. Daher probiere mal ein Telefondatum anno 2010. Problematischer dürfte das SSL/TLS-Zertifikat Deines Anbieters/Server sein. Inzwischen haben fast alle von SHA-1 auf SHA-2 umgestellt. Ich wüsste keinen Trick, um ein Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1 wie Dein Nokia E65 dafür fit zu machen. Du wirst keine Verbindung zu Deinem Exchange-ActiveSync-Server (EAS) aufbauen können. Wenn Du Symbian treu bleiben willst, bräuchstest Du ein ...

• Gibt es noch funzende Wetter Apps für Symbian ?

Accuweather liegt leider dauernd daneben.

EDIT Habe den Opera mobile Store gefunden.....gibts da Empfehlungen ?

• Qooweather läuft hier noch (bis auf den Fehler, dass es einen Tag hinterher ist, aber sonst... :))

http://www.qooapps.com/apps/2013/qooweather2.html

• ZDF Mediathek

Das ZDF hat sein Internetangebot "modernisiert".
    Für mein Nokia 701 kann ich nicht mehr mittels Opera mini und Opera mobile "webapp.zdf.de/mediathek aufrufen, geht auf zdf.de, zeigt dann ein Gewirr von Zahlen und Buchstaben an. Downloaden ade!
    Mit dem eingebauten Browser kann ich wenigstens zdf.de aufrufen, jedoch nichts mehr mit Downloaden.

• Hallo,

mir ist hier ein E90-Commi "zugelaufen".
    Ein paar Jahre habe ich mich jetzt nicht mit den Communicators beschäftigt, allerdings immer noch einen 9300 in Betrieb gehabt.

Nun bin ich schon die letzten Tage am suchen, kann es sein, dass dieser Bereich komplett offline und vergessen ist? Das ist ja extremer als bei Psion.

Aikon.ch und all die anderen Seiten sind alle weg, an sis-Pakete ist nicht mehr ran zu kommen, zumindest habe ich mit den verschiedensten Such-Kombinationen in den drei verbreiteten Sprachen nichts gefunden.
    Liegt das daran, dass die ganzen Pakete dieser unsäglichen Symbian-Zertifizierung zum Opfer gefallen und damit tot sind? Oder hab ich nen Denkfehler bei den Suchbegriffen?

Ansonsten gibts nur noch diese ganzen werbevermüllten und wahrscheinlich virenverseuchten "Symbian-App-Stores", auf denen tausende geklont aussehende Java-Midlets angeboten werden, bei denen man nach dem Installieren erstmal Werbefenster wegdrücken muss und die sich dann als nutzlose dummys herausgestellt haben

Das einzige, das ich auf Anhieb gefunden hatte, war der unbedingt benötigte Opera-Mini.
    GoogleMapsMobile hab ich nur durch Zufall auf einer japanischen "Untergrundseite" gefunden, weil ich direkt nach "gmm" gesucht hatte.
    Das alte Bahn-HAFAS (Java) funktioniert auch noch.

Jetzt hätte ich eigentlich gern noch die üblichen Sachen, die ich damals auch auf dem 9300 und vorher auf dem MX5 hatte: Dateibrowser, der auch System-Directories anzeigt, vielleicht eine HP-Taschenrechner-Emulation und einen C64-Emulator und dann vielleicht noch was schöneres für GPS als das eingebaute Programm. Und einen Notetaker auch mit ein paar mehr Funktionen als der eingebaute.

Hmm, ich dachte, das Internet vergisst nichts, ist aber alles weg.

Hier im Thread auf der Startseite stehen so die ganzen Klassiker drin, die Links werde ich nachher nochmal probieren, vielleicht ist das zielführender als die Suchmaschine. Trotzdem komisch, dass es da überhaupt keine Sammlerszene für gibt, dabei war der "Commi" das alltime-High der vor-"Smartphone"-Zeit und für mich damals meist viel zu teuer (genau wie die Datentrafficpreise damals).

• Problem ist, dass Du mit einem Nokia E90 Communicator quasi nichts mehr im Internet machen kannst, weil:
    • das Internet alles auf TLS/SSL umstellt
    • TLS/SSL nicht mehr auf SHA-1 sondern inzwischen auf SHA-2 basiert
    • Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1 noch kein SHA-2 konnte
    Mehr dazu bzw. der aktuelle Stand in einem Thread in Microsoft-Answers…

Deswegen dürfte die Community von den Modellen vor „S60 3rd Edition Feature Pack 2“ wohl so überschaubar sein. Die Software des Nokia E90 Communicator war bereits bei seinem Erscheinen im Jahr 2007 kaum zu bedienen. Dann kamen noch die wildesten Hardware-Probleme hinzu, weil sich die Geräte verzogen. Damals nannte man das noch nicht Bend-Gate.

Das mit den Code-Signing-Zertifikaten ist nicht so das Problem; wenn Du vor der Installation das Telefon-Datum so veränderst, so dass das Zertifikat wieder gültig erscheint, kannst Du alles installieren. Konkrete SIS zu Deinen Wünschen sind mir nicht bekannt. Aber schaue mal in der AppList bzw. im Diskussionsforum auf All-About-Symbian.

• Ja, die Browser oder Internet insgesamt waren auf den Commis schon beim Erscheinen nahezu unbrauchbar. Auch auf dem 9300 hat von Anfang an nur der Opera mini mit dem rendering proxy wirklich gut funktioniert. Auch GPRS haben die viel zu spät eingeführt.

Dafür gab es für die alten Commis bis zum 9500 noch jede Menge interessanter Software, weil die ganzen EPOC-Entwickler ihre Sachen portiert hatten, nachdem Psion nicht mehr existierte. Das war noch eine aktive Community und mein 9300 ist ausgestattet wie ein "kleiner Psion" (halt auf dem Stand um 2000 rum).

Beim E90 haben die sich anscheinend dann alle ausgeklinkt, vielleicht auch wegen des absurden Preises. Es sind kaum welche der alten Anwendungen portiert worden.

Offensichtlich war es beim E7 dann ganz vorbei. Ich habe keine einzige nachinstallierbare Anwendung speziell für diese Symbian-Variante gefunden. Es gibt einfach nichts und man muss mit den Sachen on-board auskommen (Opera-Mini als Java-Applet wird wahrscheinlich funktionieren).

Die Links hier aus dem Threadanfang sind alle tot, aber ich habe noch einen grossen Teil meiner 9300-Pakete gefunden. Die funktionieren leider nicht auf einem E90.

Also werde ich mir wohl noch einen hübschen 9500 suchen, das war wohl der letzte "richtige" Commi und mein 9300 ist schon etwas verschlissen. Auf dem 9500 kann ich dann wenigstens meine ganzen alten Pakete installieren und habe noch einmal ein komplettes Commi-System.

Danach ist dann vielleicht mal so ein Tastatur-Motorola dran. Die sollen wesentlich besser als das E7 sein, schon wegen des Wechselakkus. Ich verweigere mich einfach diesen Glas-Telefonen mit virtueller Tastatur, bei mir muss das wenigstens wie ein Palmtop aussehen.
    Wenn mir die paar tausend eur nicht zu teuer wären, hätte ich wohl so ein Millimeter-flaches Subnotebook von Apple. Das hätte dann wenigstens aktuelle Technik, nicht zu klein (wie ein Tablet) und telefonieren kann man mit diesen ganzen Dingern ja sowieso.

• Einen Lichtblick gibt es noch:

http://www.smartphoneware.com/

Die haben ihre ganzen legacy products für die alten Betriebssysteme komplett frei geschaltet auf ihrer Homepage. Sozusagen eine Spende an die Community, allerdings haben die leider damals auch nicht mehr alles auf den E90 portiert. Die Basics sind aber da :)

Sehr sympathische Firma, noch aus EPOC-Zeiten.

• Zitat

Original geschrieben von asparagus623
    Beim E90 haben die sich anscheinend dann alle ausgeklinkt …

Die Vorgänger waren noch Series 80. Der Nokia E90 Communicator war bereits Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1. Ab der 3rd Edition musste eigentlich alles neu geschrieben werden – daher war Portieren nicht so trivial und das war auch ein Grund warum der Thread hier entstand. Meine Commis stehen in der Vitrine und wirklich genutzt habe ich die nie.

Vielleicht ist anstatt EPOC auch das „neue“ Ubuntu Touch was für Dich. Das kannst Du sowohl auf Tablet als auch auf Mobiltelefon installieren. Mittels Bluetooth HID kannst Du eine Tastatur anschließen. Dank HDMI (SlimPort) kannst Du überall einen großen Bildschirm anschließen. Für Admin-Sachen im Notfall langt mir das dicke. Nur so als Gedanke.

Nokia E7 ist Symbian^3 bzw. Symbian Anna bzw. Nokia Belle (Refresh). Dafür findest Du heute noch im Opera Mobile Store ein paar Apps. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, einfach fragen. Ich nutze mein Nokia 700 (Nokia Belle Feature Pack 2) immer noch als Haupttelefon. Klar, es ist zum Feature-Phone degradiert – aber ich brauche unterwegs nicht mehr (telefoniere verschlüsselt mit daheim, ÖPNV-Pläne deutschlandweit, Landkarten-Material für fast die ganze Welt an Bord Hausnummern-genau offline an Bord, …). So hat sich halt jeder irgendwie eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!