Symbian 3rd Edition Programme: Umfangreiche Übersicht!

• Naja, es ist halt eine Frage des Ansatzes. Mir persönlich ist es nicht besonders wohl, meine gesamte Finanzlage auf dem Handy zu haben. Dazu ist das Ding viel zu "öffentlich" und auch zu "empfindlich". Es kann quasi jederzeit potentiell eingesehen werden, geklaut werden, defekt gehen - was auch immer.

Ich verfolge daher einen anderen Ansatz, der sich sehr gut mit den schon genannten Programmen deckt: ich notiere nur das, was ich an Ausgaben und Einnahmen habe. Quasi nur als Erinnerungszettel. Das wird dann in mein "richtiges Finanzmanagementprogramm" eingehacked und fertig. :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Braucht man für Online-Banking eine Software oder geht das auch normal über den Browser (zb Opera Mini)?
    Und wie sicher ist Online-Banking übers Handy? Ich meine jetzt nicht langweilige Kontostand-Anfragen, sondern Überweisungen, Umbuchungen etc.

• Zu den Sicherheitsmethoden bei Opera Mini kann ich Dir im Detail leider nichts sagen, aber alle Daten laufen über einen Server von Opera zur Datenkompression damit die online Kosten niedrig gehalten werden. Man muß also Opera schon prinzipiell vertrauen, um darüber Online Banking abzuwickeln.

Hierzu aus den Opera Mini FAQ:

"Can Opera Software see my passwords and credit card numbers in clear text? What is the encryption good for then?

The encryption is introduced to protect the communication from any third party between the client (the browser on your handset) and the Opera Mini transcoder server. If you do not trust Opera Software, make sure you do not use our application to enter any kind of sensitive information."

• @ BGrosse

Ich mache es ja fast genauso wie Du.

Also meine richtigen Finanzen verwalte ich im T-Online Banking, da sehe ich auch immer alles, aber manche Ausgaben auch nicht, die z.B. mit der Karte oder so bezahlt sind. Deswegen ist mein Kontostand immer etwas hinter her.

Ich mache es aber auch so, trage meine aktuellen Konto Stand ins Handy ein und bei jeden Einkauf ziehe ich die Summe ab und bin dann im Handy immer auf den neusten Stand.
    Wenn es halt kompliziert ist, dann brauche ich immer einen Taschenrechner.
    D.H. Notiz Betrag schauen, Tschenrechner auf, rechnen, Taschenrechner zu, Notiz auf, Neuen Kontostand eintragen.
    Das ist halt immer mords der Aufwand.
    Wäre cool, wenn es ein Programm gibt, wo man den Anfangsbestand eingeben kann und jede Ausgabe eintragen kann und er rechnet dann von selber. Ist voll simbel, warum es sowas nur nicht gibt, hihi...

Viele Grüße...

• Ich denke ich werd Online-Banking übers Handy sein lassen. Das Riskiko wird egal mit welcher Software wesentlich höher sein als am PC.

@ MisterMaik

Wird fürs Handy noch keiner so richtig gebraucht haben. Mit einem Handheld sollte das gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Snubbele69
    Braucht man für Online-Banking eine Software oder geht das auch normal über den Browser (zb Opera Mini)?
    Und wie sicher ist Online-Banking übers Handy? Ich meine jetzt nicht langweilige Kontostand-Anfragen, sondern Überweisungen, Umbuchungen etc.

Zuerst einmal musst du Onlinebanking bei deiner Bank beantragen, damit du es auf deinem Computer nutzen kannst. Du bekommst dann deinen persönlichen Code zugeschickt und dann geht es auch über den Opera Browser.
    Ich persönlich mache OB schon seit einiger Zeit, Überweisungen etc.,
    mit den Tan Codes ist es eine "ziemlich sichere Sache" geworden ( Was ist heutzutage schon sicher?). Auch draußen kann deine Karte irgendwie und wo ausgelesen werden.

Nokia N95, Nokia N8 black mit 32GB microSDXC, SV Belle CFW 111.030.0609 The One

• Ich nutze schon seit Jaaahren Onlin-Banking ;)

Und trotz TAN können die Informationen abgefangen werden. D.h. bevor du auf Enter drücken kannst nach Eingabe der letzten Ziffer der TAN, hat ein autom. Sniffer-Proggi schon Enter "gedrückt" und gleichzeitig auf ein anderes Konto überwiesen. Alles schon passiert... ;)

Wenn das Ganze aber noch über die Luft mit dem Handy muss, über evtl. nicht auf Sicherheit geprüfte Browser-Server wie für Opera, dann steigt das Sicherheitsrisiko nochmal um ein x-faches.

Wer weiss schon, was ein Online-Banking-Programm, das aus dem Netz gezogen wurde so alles macht?

• @ Snubbele69

ok, Online Banking mache ich jetzt auch nicht über das Handy, nur über mein Computer.
    Habe mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt, sorry...

Was ist ein Handheld...???
    Verstehe ich jetzt nicht...

• Zitat

Braucht man für Online-Banking eine Software oder geht das auch normal über den Browser (zb Opera Mini)?

Guckst du hier... Outbank

Zitat

Guckst du hier... Outbank-Forum

• mmh... ich wollte ja eg die Liste von Einstein weiterführen, hab aber nicht so viel Zeit... :flop:
    naja, steht alles auf seite 1 im 3. beitrag, hab meinen Account zu vergeben, damit jemand anderes die Liste weiterführen kann.
    meldet euch bei mir!

Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!