okay - also nochmal, hoffe es klärt das dann..
unbenötigte progs schliessen ist immer hilfreich. auch für die dauer der akkuleistung.
memoryup ist ein guter ansatz - allerdings ist es ein java-programm, welches nur "amokgelaufene" java-speicherprozesse löschen/komprimieren kann und andere kleine vorteile bietet/bieten kann. arbeitet/spielt man viel mit java-tools, mag das helfen. ansonsten kann es auf die nativen S60 programme, die in C geschrieben sind, keine auswirkungen haben. insofern kann es auch den speicher des browsers nicht optimieren. (steht auch ausdrücklich auf der herstellerseite). es sei denn natürlich man hat vorher JAVA-progs laufen lassen (dann löscht memoryup nicht freigegebenen speicher) oder arbeitet mit opera mini (der ja mit java läuft und wobie memoryup dann auch helfen würde).
ansonsten habe ich grade nochmal nachgeschaut obs nicht sowas auch für native symbian-anwendungen bzw. das gesamte system gibt. antwort lautet: ja, taskspytaskspy, allerdings stellt der autor selbst in frage, ob es funktioniert.. der autor von Y-Tasks stellt das für sein programm hingegen nicht in frage.. ich denke du musst es einfach mal ausprobieren. mir taugt letzteres mehr.
hoffe, ich konnte helfen und einige letzte verständnisprobleme ausräumen.