würde mich auch sehr interessieren, lerne immer gerne dazu :top:
Gruss
Miko
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
würde mich auch sehr interessieren, lerne immer gerne dazu :top:
Gruss
Miko
Gibt es eigentlich auch eine Liste von SW die nachweislich absolut unbedenklich für die Performance des Telefons ist und keinerlei Probleme bereitet?
Gewisse Themes haben nach Installation auf meinem N73 zu Problemen mit Menüunterpunkten und Shortcuts geführt. Das O2-Theme von Dragon TMD hat z.b bei meinem N73 und dem meines Kumpels dazu geführt, das Autolock nicht sauber installiert wird, sich gewisse Punkte in Untermenüs mittels Joystick nicht mehr anwählen lassen und die MM Taste bei langem Drücken nicht mehr direkt ins Radiomenü, sondern ins Musicmenü führt. Da scheint es irgend etwas in der FW zerschossen zu haben. Über den Updater wurde immer wieder die aktuell installierte FW als Update angezeigt. nach erneutem Flashen und Nichtinstallieren des Themes gibt es keine Probleme mehr und auch die FW ist laut Updater auf dem aktuellsten Stand.
Wir haben, um Fehler diesbezüglich auszuschliessen, die Installation auf unseren absolut jungfräulich geflashten Geräten ausgeführt und sind 2 mal zu o.a. Ergenis gekommen.
Was nutzt SW, die in Kombination mit anderer SW oder FW zu starker Beeinträchtigung des Gerätes bis hin zu Funktionsverlust kommt?
Wie sieht es mit Garantie aus, wenn man ein Gerät mittels nicht zertifizierter SW zerstört? denke die ist dahin,oder?
Greez
Pat
Eine solche Liste wäre bestimmt äusserst interessant aber zugleich eine Wahnsinnsarbeit, da ja jede Applikation mit jeder anderen in Kombination installiert und komplett durchprobiert werden müssten.
Das zu schaffen, da wünsche ich viel Spass!
Sicher ist, dass einige Skins/Themes in ihrem Umfang (z.B. durch die Farbtiefe usw.) riesengross und ander sehr kompakt sind. Dies im Zusammenhang mit einem Screesaver kann sicher Einfluss auf die Akkuleistung haben.
Meine Themes funktionieren zur Zeit sehr gut mit dem Screensaver zusammen, ich erreiche Spitzenwerte (positive).
Es gibt aber schon Tools, welchen man einen stark erhöhten Strombedarf nachsagt (besonders von 2 Profi-Firmen, den bekanntesten).
Zudem scheint es enorme Abweichungen zwischen den einzelnen Geräten resp. deren Akku's zu geben, so dass es wohl kaum möglich sein wird, eine 100% Liste zu erstellen.
Hingegen könnte man sicher auf "Problemfälle" hinweisen. Kennt man diese kritischen Tools, so kann man das eigene Problem ev. schon einkreisen.
Beste Grüsse
Miko
ZitatOriginal geschrieben von tag
War bei mir genauso. Unter System/Progr.-Man. habe ich ihn gesucht und Optionen/Details zeigen lassen, da stand nach dem Runterscrollen Speicherort Telefonspeicher.
Genauso ist es bei mir auf dem N80 auch gewesen. Ich wurde nicht gefragt, Speicherort ist offensichtlich Telefonspeicher. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, es ist ja schon ungewöhnlich das bei zwei Telefonen, bei denen nicht nachgefragt wurde, die Akkuleistung viel rapider sinkt als bei den Telefonen bei denen explizit im telefonspeicher installiert wurde. Vielleicht gibt es doch einen feinen Unterschied in der Betriebssystem-Software?
Hier mein Senf zum TY1ScrSaver:
Auf dem E50 hielt sich die Laufzeitverkürzung des Akkus in Grenzen. Aber nachdem die Akkuleistung unter 50% gefallen war gings dann relativ schnell gegen Null. Normal hält der Akku 4-5 Tage - mit TY1ScrSaver ca. 3 Tage.
Auf dem N80 hält der Akku gerade mal einen Tag bei aktivem TY1ScrSaver - sonst ca. 3 Tage. Indiskutabel!
Also leider immer noch keine große Uhr im Standby... ich bin aber neugierig auf die "Bordmittel" von Nokia, die "ersguterjunge" angesprochen hat. Bitte aufklären!
DuG,
juppi.
Nachtrag: Könnte man rein systemtechnisch beim E50 nicht die Uhr aus der Sprachhilfe für den Standby aktivieren - das wäre das Bordmittel, was mir spontan einfällt...
sorry spittfire,
mit aller gebotenen höflichkeit: ich glaub es ist absoluter unfug, von "amoklaufender" software auf eine zerschossen firmware zu schliessen. trotz meiner laienhaften kenntnisse wage ich es einfach mal zu unterstellen dass die software-ebene überhaupt keine möglichkeiten hat, auf die fw zuzugreifen. also schreibend natürlich.
ich will nicht in abrede stellen, dass versch. kombinationen wohl probleme machen _könnten_ insbesondere sehr detailreiche themes mit eigenem kompletten iconsatz - aber das bremst nur und "beschädigt" das gerät nicht. einfache deinstallation sollte abhelfen.
"Wie sieht es mit Garantie aus, wenn man ein Gerät mittels nicht zertifizierter SW zerstört?". nun, das kann ich auch nur vermuten! prinzipiell sind die grundeinstellungen des telefons ja grad genau so, dass du dir das gerät NICHT mit allem müll zuladen kannst. u.a. dies versucht symbian mit der signierung der software zu verhindern. da dies aber prinzipiell möglich ist und dazu keine geheimen codes oder sonstwas benötigt werden, MÜSSTE man dir eigentlich die "zerschossene firmware" (auch wenn ich das immer noch für ein reines gerücht halte!) eigentlich ersetzen. aber mit dem firmware updater kann man das ja prinzipiell auch selbst..
eine liste mit "absolut unbedenklichen programmen" ist m.m. nach dennoch überflüssig - denn wie du siehst haben die meisten hier keine probleme mit den vorgestellten anwendungen. ansonsten wird auf mögliche probleme im kontext hier ja auch meist hingewiesen, oder?
ZitatOriginal geschrieben von ersguterjunge
Sag mal, warum müsst ihr eigentlich nen Screensaver installieren? Wenn ihr ne große Uhrzeitanzeige haben wollt, da liefert doch Nokia ne vorinstallierte Variante mit! Und die macht auch keine Probleme.
Wo denn bitte????? :confused: :mad:
Sorry,falsch ausgedrückt,aber ich wiederhole es gerne nochmal:
auf 2 identischen jungfräulich geflashten Geräten ohne Rückspielung der Datensicherung, ohne ZusatzSW(also nackige originalFW), wurden mit ein und demselben Theme installiert: O2 by Dragon _TMD.
Anschliessend war es bei beiden Geräten nicht mehr möglich über lang gedrückte MM Taste ins Radiomenü zu gelangen, sowie bei den Telefonbucheinträgen eine Änderung bei "Vorname Nachname", "Nachname Vorname" oder "Nachname,Vorname" vorzunehmen!!! um dies zu überprüfen haben wir anschliessend beide Geräte neu geflasht und getestet, ob diese Mängel behoben sind. Sie waren weg!
Daraufhin haben wir erst bei meinem und dann dem meines Kollegen das gleiche wiederholt und sind beide male zum selben Ergebnis gekommen. Radio nicht anwählbar und Einstellungen nicht mehr vorzunehmen! Beides war nach nem erneuten flashen beider Geräte behoben und trat sofort nach installation des Themes wieder auf->Zufall? wohl kaum! mich würde halt interessieren, ob andere ähnliches bemerkt haben.
By the way ist es sehr wohl möglich, dass nicht zertifizierte SW einen Einfluss auf das funktionieren der Hardware hat-> "zerschiessen" vielleicht nicht im Sinne von "Zerstören", aber immerhin im Sinne von "schränkt die Funktionalität stark ein"! Und das liegt hier ja wohl vor. Warum zertifizieren Hersteller wohl SW zu ihrer Hardware?
Ich seh das tagtäglich bei der Arbeit wenn die Jungs vom COC wieder mal neue Microsoftpatches einbinden und plötzlich im Firmennetz bei gleichzeitigem Einsatz von Blutooth und WLAN es z.B. kaum noch zufriedenstellend möglich ist sich über die Accespoints im Gebäude ins Netz einzuwählen. Oder bei falscher Installationsreihenfolge der Patches WLAN gar nicht zum Laufen zu bringen ist.
Bei allem gebotenen Respekt:
Ich hätte den Quark nicht geschrieben, hätte ich mich nicht zuvor doppelt rückversichert und bereits ähnliche Erfahrungen bei der Arbeit gesammelt..
Hab keinen Bock mir ne Funktionminderung oder gar -Verlust einzufangen, weil ich mir die Larifarisoftware eines Bastlers aufs Handy spiele..daher meine Frage nach ner Liste mit wirklich 100%ig funktionierender SW. Z.B.: wundere ich mich auch darüber warum das Autolock Symbol nach entfernen der SDKarte vom anfänglich dargestellten Puzzleteil im Menü Programme zu nem Vorhängeschloss wurde, wobei es bei der Erstinstallation sofort ein Schloss war.. Nicht aufregen, nur wundern! Überzeugen tut mich das ganze nicht.
Mit der Try-and-Error-Attitüde, die andere hier an den Tag legen, fange ich halt nix an. mir ist der Aufwand zu hoch alles immer wieder von neuem zu installieren und Gefahr zu laufen, dass gewisse Dinge gar nicht mehr funktionieren.
ich steh auf 100%ig funktionierende Hardware... ich tune meine Karre ja auch nicht mit nem Ebay-Chip und Baumarktluftfilter,oder trage FakeRolex;)
Mich würde mal viel eher interessieren wieso du überhaupt bei einem normalen N73 bei langem Drücken der Multimediataste aufs Radio kommst...
Den Bug, dass die MM-Taste nicht mehr funzt hab ich im Zusammenhang mit älteren Versionen von HandyClock festgestellt.
Zitatwieso du überhaupt bei einem normalen N73 bei langem Drücken der Multimediataste aufs Radio kommst...
...weil es so ist!
Kurzes Drücken - Menü
Langes Drücken - Radio
Wenn das nicht klappt, dann ist im N73 "Normal" etwas verbogen.
Bei mir war es damals ein Backup von "vor den FW-Update". danach hatte ich den beschriebenen Fehler.
Somit könnte man das Backup vom N73 als "unzuverlässig" bezeichnen, wel es eben diesen Fehler produziert (ich konnte das reproduzieren).
Meiner Meinung ist es unmöglich, wirklich sicher zu sagen, welches Prog läuft und welches nicht.
Gruß newbieneu
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!