Symbian 3rd Edition Programme: Umfangreiche Übersicht!

• ich wollte auch keineswegs infrage stellen, dass das problem bei dir an sich existiert. ich wollte nur infrage stellen, dass software (schreibend!) einfluss auf die fw hat. gut, das wäre geklärt. du siehst ja nun selbst ein, dass software einfluss auf die gesamtfunktionalität des betriebssystems haben kann, was ja auch unter mac/win/uvm nicht anders ist. eine entsprechende liste wirst du aber auch dort nicht finden.

die "try´n error attitüde", wie du sie nennst, darfst du mir persönlich gern unterstellen. ich nutze das in dem fall dafür, die von dir geschmähten selbst-erfahrungen zu machen und diese erfahrungen anderen usern zur verfügung zu stellen.

für dich gibts demzufolge aber nur eine lösung: ausschliesslich zertifizierte software nutzen. punkt aus. so isses gedacht, so solltest du es mit deiner einstellung dann wohl auch handhaben. das andere (unsignierte software zu nutzen bzw. zu schreiben) ist allein eine MÖGLICHKEIT, die du aber keinesfalls nutzen MUSST!

alternativ kann man nur sagen: lies dir durch, was andere sagen und zieh eigene resümees draus. installiere neue software nicht in den ersten tagen/wochen, wo sie möglicherweise noch bugs aufweisen. sende deine erfahrungen an nokia/symbian, die können mit "fehlern in der firmware" oder sachen, die darauf einfluss haben, wahrscheinlich mehr anfangen. was nicht heisst, dass wir daran nicht prinzipiell auch interessiert wären. aber die können das ggf. beim nächsten fw-update berücksichtigen. wir nicht.

zu dragon_tmd´s theme kann man in deinem spezialfall nur sagen: schade! komischerweise (auch wenn bei dir wohl reproduzierbar) ist der fehler sonst wohl bisher bei niemandem aufgetaucht. und letztendlich wäre er selbst dann "unschuldig", da er letztendlich auch nur ein tool nutzt, das von nokia freigegeben wurde und dessen ausgabe er so nicht direkt beeinflussen kann.

abschliessend jedoch immer noch die frage, was das mit 100% funktionierender hardware, tuning mit ebaychip, baumarktfilter und fakerolex zu tun hat?
    du schmeisst hier wieder einige sachen durcheinander, aber wenn du dich einfach nur unsachlich aufregen möchtest, gut.
    bleib aber ansonsten bitte bei den fakten: die hardware funktioniert, die software beeinflusst sie negativ. gut. also kauf deine software bei "christie´s", im edelbaumarkt oder bei "tiffaniy", wenn du dich besser fühlst. eine andere wird es aber auch dort nicht geben.
    um bei deiner windows-analogie zu bleiben: ranzt du microsoft bzw. dessen anwender auch so an, wenn software xy darauf nicht anständig laufen will? oder deinstallierst du sie einfach? ...

ps: muss man sich als selbsterklärter "pro-user" ein o2-theme aufs gerät packen und radio hören?! ;)

und pps: es gibt da nen "guten" spruch in der it-branche, der ungefähr so lautet.. "software ist wie gute bananen - sie reift beim kunden". kein entwickler kann alle fehler finden, das gros taucht trotz grösster sorgfalt IMMER erst beim user auf! aber auch die entwickler der software sind für solche informationen dankbar und werden sicherlich versuchen, die fehler zu reproduzieren und beim nächsten update auszubügeln.

und nun bitte wieder zurück zum thema, wenn es irgendwie möglich ist. oder erstell doch einfach ein neues topic zum thema und starte die angeregte liste dort. bin interessiert, definitiv!

• newbieneu
    Hmm Also bei mir führt der Lange Druck auf den Player und der kurze auf das Multimediamenü.

Und bei der ME führt der Lange aufs Radio und der kurze zum Player.

KA, was deins da treibt :p

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Phantomas
    du interpretierst meinen Beitrag leider mehr als Du in zu verstehen scheinst.
    ich habe ein spezielles Problem und eine damit zusammenhängende Frage. Vom Pro-User bin ich meilenweit entfernt. D
    Der vergleich mit dem Ebay-chip sollte nur verdeutlichen, dass mir das "sein" wichtiger ist als der schöne "Schein".

Ich finde das O2 Theme von der Farbgebung her hervorragend.. mag das Blau und die damit deutlich lesbaren Icons und Schriften. Ich unterstelle auch Dir keinesfalls irgend etwas, sondern stelle nur klar,was für mich in diesem Zusammenhang nicht in Frage kommt! Ich sitz beruflich den lieben langen Tag vor dem Rechner und habe von 6-16Uhr mit ähnlichen Problemchen zu tun.
    Dummerweise ist es mein erstes Symbian Handy, und ich muss mich halt hier und da einlesen.Ich bin allerdings auch etwas ungeduldig, da ich wie gesagt froh bin, wenn ich den Rest des Tages nicht auch noch vor dem Rechner sitzen und mein Telefon analysieren muss. Wäre daher über konstruktive Beiträge deutlich dankbarer als über Vermutungen und versteckte Anfeindungen.

Mir ist es aufgefallen, ich konnte es reproduzieren, sogar auf einem 2. Gerät mit identischer FW ebenfalls feststellen. Daher ging ich nicht von einem Zufall aus, sondern einem versteckten Fehler. Die Lösung interessiert mich, und daher wollte ich wissen ob jemand zufällig das gleiche berichten kann. Dragon_TMD hab ich diesbezüglich auch gefragt.

Wenn ich allerdings jedesmal 10Cent bekäme, wenn ich den Satz " daran kanns eigentlich nicht liegen" ,der( zumindest bei uns im Unternehmen) mehr auf Vermutungen als auf Wissen beruht, zu hören bekomme- ich müsste gar nicht mehr arbeiten und hätte dennoch genug Kohle.

Also bitte ich nochmals darum:
    Wer hat die neuste ME Firmware-> s. Sig, das O2 Theme von Dragon_TMD installiert und die von mir beschriebenen Probleme?
    Vielleicht fällt es vielen gar nicht erst auf, da sie ihre Daten von der SDCard wiederherstellen, weil es einfach bequemer ist, und nicht wie ich die Einstellung manuell vornehmen. auf diese Weise kommt man allerdings nie auf den Grund für Fehlfunktionen, da man nie weiss was wofür verantwortlich ist.

und zum Thema Try`n´Error:
    Das macht man solange man es nicht besser weiss, oder einem die mögl. Konsequenzen egal oder nicht bewusst sind! Kann wenns dumm läuft heftigst ins Geld gehen. Ungeprüfte SW kann zu mehr Problemen führenals einem recht sein kann. Daher frag ich lieber 2mal mehr im Vorfeld als mich einmal hinterher aufzuregen

Nix für ungut!
    Grüsse
    Patrick

pommesmatte
    wie du an meiner Sig sehen kannst habe ich inzwischen die ME Firmware-war im NSC und hab es entbranden und die ME FW aufspielen lassen. Daher langer Druck Radio und kurzer Druck Player. nach der Theme-Installation landete ich aber bei langem Druck im Musicmenü.
    Weise nochmals darauf hin, dass ich keine Daten zurückgespielt habe. das Gerät wurde in dem Zustand in dem es nach dem Reboot nach dem Flashen war mit dem Theme installiert. keine SDCard eingelegt, nix. nur die SIM. Wir haben das 2 mal bei 2 Geräten gemacht und erhielten 4 mal das gleiche Ergebnis. Solche Zufälle gibts nicht.

Nokia N73
    RM-133
    V4.0726.2.0.1(O1)
    Frosty White/Plum

• spittfire: gut, ich habe meinen imho nicht ganz sinnlosen senf nach bestem wissen und gewissen dazu abgegeben. ich hab - zugegeben, mit einem leichten grinsen und hoffentlich klar ersichtlich ironisch- auch auf sachen geantwortet, die "zwischen den zeilen" stehen. offensichtlich "feindlich" bin ich glaub ich kaum geworden, auch wenn mir einiges nach affektgeschreibsel oder halbwissen klingt..

ich beschäftige mich ebenfalls beruflich den ganzen tag mit "programmierung" im weitesten sinne und nichtfunktionierenden systemumgebungen, die unsere admins so einrichten. meine "fuckup-rate", um es mal so zu nennen, ist auf solchen systemen allerdings weitaus grösser als auf dem telefon.

dennoch für dich als hintergrund: ich würde mir ernsthaft wünschen, dass windowsumgebungen und die software so einwandfrei und problemlos funktionieren würden wie unter symbian s60 3rd. und vergiss nicht: diese platform ist relativ neu, mit jedem update gehen mehr fehler flöten! ja, es ist auch mein erstes symbian-gerät und ich LIEBE es! nicht weil ich nokia/symbian-fan bin (ich bin/war ehrlich gesagt nokia-hasser!), sondern weil es bei MIR (E61) einfach gut klappt! aber das E61 gilt ja auch als businessgerät, das N73.. nunja..

mir ist das try´n error problem durchaus bewusst und zu welchen finanziellen konsequenzen das führen kann - aus dem grund u.a. gibt es ja das von mir geführte blog, oder? und wer intelligent ist, macht halt vorher backups, testet, deinstalliert gegebenenfalls oder spielt die firmware wieder drüber "wenn die software sie kaputt gemacht hat".

und genau aus dem grund würde ich dir empfehlen, einen EIGENEN thread mit entsprechend klarem THEMA zu erstellen, denn das hier hat mit dem THEMA ("Umfangreiche Übersicht") leider wenig zu tun! wiegesagt: ich wäre interessiert, was du daraus machen wirst! und nein: das soll kein hohn sein, es ist defacto ernst gemeint!
    auch wenn ich an der durchführbarkeit zweifle. aber das kann an meinem in jedem fall beschränkten horizont liegen ;)

so genug dazugesenft, ich zieh mich zurück, denn es führt mich und dich offensichtlich nicht weiter..

• Schön, wenn ihr eure Plädoyers etwas kürzen könnt und wir wieder zum Thema dieses Threads zurückkommen dürfen, danke.

Habe soeben SCREENSHOT 2.70 installiert, läuft prima, wobei zu bemerken ist, dass man diese Beta vorläufig noch selber signieren muss ;)

Wie mir scheint, hat sich speziell bei den möglichen Grafikformaten einiges getan :cool:

Beste Grüsse
    Miko

• Und damit wir wieder zum eigentlichen zurückkommen :D Hier wurde ja auch gerade angesprochen, dass evtl. so mancher seine Daten von der SD/MMC Karte wieder herstellt. Gibt es eigentlich für S60v3 eine Software, die (automatisch und/oder manuell) Backups vom Telefonspeicher auf der Karte anlegt, und diese auch (vollständig und/oder selektiv) wieder herstellen kann? Hab mir schon 'nen Wolf gesucht, aber nix gefunden...

Nokia E71

• izzy: das geht mir genauso! ich persönlich hab diesbezüglich alles mögliche durchsucht, google alerts aktiv usw. usf. bisher allerdings keinerlei positivmeldung. für teile (telbuch usw.) ist das wohl möglich, allerdings nicht für die kompletten speicher. und auch das nokia-backup ist imho leider nur mässig, schmiert gern ab oder kopiert nur einen teil der daten. ein zuverlässiges backup, mit dem das tel NACH dem fw-update auch wieder auf exakt demselben stand wäre wie VORHER wäre in der tat wünschenswert! halt mich bitte ggf. auf dem laufenden, danke vorab!

• Für meinen Palm gibt es da Tools en mass, die genau das tun. Und die haben mir schon so manches Mal den Ar*** gerettet :) Daher dachte ich eigentlich, so etwas sei bei einem Gerät mit internem Speicher + Karte das naheliegendste. Aber wie Du schon schriebst: Die diversen Backup-Programme, die sich finden lassen, sind maximal für Telefonnummern und SMS/MMS geeignet - keines jedoch für den gesamten Speicher. Das trifft leider auch auf alle Programme zu, die das Telefon auf den PC sichern - jedes vergisst irgendwas :(

Falls also ein S60 Entwickler hier mitliest, und noch auf der Suche nach einer Marktlücke ist: Hier ist sie :D

Nokia E71

• Speech2Go Reader

Preis: 9€

* Automatic read-out of caller ID for an incoming call after playing the original ring tone for a user-selectable number of seconds
    * Automatic read-out of incoming text messages
    * Ability to repeat the caller ID at user-selectable interval
    * Reading of a message can be stopped with any key, and repeated as often as you like.
    * After reading, the message remains on the screen, allowing for an instant reply or for calling back.
    * Can be easily deactivated and reactivated with its previous settings.
    * Easy to install and use.
    * Current availability in five languages (English, Italian, French, German, Spanish) with 15 more available by the end of 2007.

läuft auf meine E70, sagt mir die Anrufernamen und ließt verständlich SMS vor ! Braucht allerdings ca 7 MB
    Speicher.

http://www.nuance.com/speech2go/

Nokia E90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!