U111 mit U630 - welche Software?

• Hallo...

verwendet von euch jamand den USB-Adapter U111 zusammen mit einer Novatel Merlin U630?

Ich experimentiere grad damit rum, weil ich MWconn daran anpassen will.
    Leider wird die Karte nicht erkannt. Auch nicht mit der Original-Software von E-Plus. Ebenfalls nicht mit der der U630 beiliegenden Original-Software von Vodafone.

Wer hat Erfahrung damit? Welche Software funktioniert mit dieser Kombination?

Gruß aus dem Süden
    Baser

• U111

Hallo Baser,
    Hab mir ein neues Notebook für den LKW gekauft ! Und dann festgestellt das der einen Express-Card Slot hat(merlin 530)! XU870 war mir noch zu teuer also eine U111 gekauft.Habe die Treiber installiert und mich mit deiner DFÜ-Internet eingewählt! Kurzum : Schneller war ich noch nie verbunden. Einzigster Haken ist das man die U111 im Betrieb anschliessen muss und vorm runterfahren wieder abklemmen!

Immer und überall im LKW unterwegs und trotzdem Online!

• Hallo,

ich hab ebenfalls die U111+ Merlin U530 und anfangs auch versucht mich mit original Eplus Software einzuwählen. Leider ohne Erfolg.
    Mein Fazit es geht nur mit einer DFÜ Verbindung. Geht dafür sehr schnell, allerdings kann man leider den Netzbetreiber nicht wählen und die Pin muss deaktiviert sein.

Weitere Probleme bei mir:
    Ich darf den Adapter nicht anstecken bevor xp gestartet ist. Umgekehrt das Gleiche, d.h Adapter muss erst entfernt werden wenn man xp runter fährt.
    Mit angestecktem Adapter geht mein Noti erst gar nicht in Ruhezustand und aus Standby lässt er sich gar nicht wieder aktivieren.

Im großen und Ganzen tut er das was er soll, ich komme mit PCMCIA Karte ins Internet...

Gruß Mario

• U111

Das mit dem Netzbetreiber wählen ist ja nur interessant wenn du in Grenznähe wohnst !
    Und falls doch gehts mit einem AT- befehl und du hast dein festes Netz!
    Das Problem mit dem runterfahren ist wohl überall?!

mfg Tom

• Re: U111

Zitat

Original geschrieben von actrostom
    Das mit dem Netzbetreiber wählen ist ja nur interessant wenn du in Grenznähe wohnst !
    mfg Tom

Z.B... oder mit WIND im AUsland, aber das hat sich ja jetzt eh gegessen.

Zitat

Und falls doch gehts mit einem AT- befehl und du hast dein festes Netz
    mfg Tom

Aha, wie würde das funktionieren?

Zitat

Das Problem mit dem runterfahren ist wohl überall?!

mfg Tom

Is schon leicht nervig, zumal auch nach dem Abstecken manchmal noch Probleme beim runterfahren auftauchen, z.B dass etas nicht richtig geschlossen werden kann (z.B NetBroadcast....blablabla). Muss dann erst manuell beendet werden damit der Rechner runterfährt.

Gruß Mario

• Hallo miteinander,

hätte nicht gedacht, dass dieser Thread nochmal lebendig wird. :-)

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass man mit dem Adapter U111 keine Verbindung zum Secondary Port der Karte bekommt, so dass für die Anwahl eigentlich nur die DFÜ-Verbindung bleibt.

mm16bit

Versuch mal, dich per Hyperterm (z.B. unter Windows-Zubehör) mit der Karte zu connecten. Dann kannst die verschiedenen Befehle ausprobieren:
    AT+COPS=? (Netzabfrage)
    AT+COPS=1,0,"E-Plus" (manuelle Netzwahl)

Mehr zu den Befehlen findest du per Google im Netz.

@alle

Falls jemand noch einen Adapter U111 braucht, ich hab noch einen hier rumliegen, den ich billig abgeben würde (mein neues NB hat ne PCMCIA-Schnittstelle).

Gruß Baser

• U111 feste Netzwahl

Also feste Netzwahl wie folgt:
    Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte manager - Modems - Novatell Wireless UMTS Modem
    Die Eigenschaften aufrufen und auf Erweitert
    Hier eintagen:
    Für E-Plus : AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
    für T-Mobil : AT+cgdcont=1,"IP","internet.t-mobile"
    für O2 : AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
    für Vodafone: AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"

Hoffe das hilft weiter,

mfg Tom :)

• Danke für die Antworten.

actrostom: Ich meinte schon die Netzwahl. Bei dem von dir Beschriebenen stellt man den GPRS/UMTS Zugangspunkt ein.

Gruß Mario

• Netzwahl

Hallo,
    falsch verstanden !
    Für feste Netzwahl:

AT$NWRAT=1,1 für GPRS
    AT$NWRAT=2,1 für UMTS

MFG Tom :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!