Suche besonders düstere Filme (Horror/Film Noir)

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Assault - Anschlag bei Nacht
    The Fog - Nebel des Grauens
    Escape from New York - Die Klapperschlange

Alle 3 Filme haben bereits mindestens ein Remake hinter sich:

Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende): Das Ende - Assault on Precinct 13 [small](2005, mit Ethan Hawke und Laurence Fishburn)[/small]
    Ein sehr sehenswertes Remake, wobei es mit Film Noir herzlich wenig zu tun hat, es ist ein reinrassiger kleiner, schneller Actionfilm, der aber hervorragend inszeniert wurde. :top:

The Fog - Nebel des Grauens: gleichnamiges Remake von 2005, welches wohl seinem Namen alle Ehre macht - grauenhaft. :D [small](ich kenne beide Filme nicht, ist einfach nicht mein Genre)[/small]

Flucht aus New York - Die Klapperschlange: Flucht aus L.A. [small](1996)[/small]
    Das Original ist Kult und verdient es auch, absolut sehenswert.
    Mit dem Remake seines eigenen Filmes hat sich Carpenter allerdings absolut keinen Gefallen getan: inhaltlich fast 1:1, aber Schauspieler und Effekte sind unter aller Sau. Absoluter Murks. :flop:

• Alles keine wirklichen Horrorfilme, aber "Film Noir" und "Horrorfilm" kann man auch nicht einfach so gleichsetzen, wie es manche hier tun:

- Sieben
    - Lost Highway
    - Mulholland Drive
    - Sin City
    - Dark City
    - Collateral
    - L.A. Confidental
    - Payback
    - Fight Club
    - Clockwork Orange
    - Die purpurnen Flüsse

Und vielleicht noch die Matrix Trilogie? Sorry, falls schon manche Filme genannt wurden, habe nicht den ganzen Thread gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von Dread
    Hab ihn auch schon vor einer Woche gesehen und teile deine Einschätzung. Leider stellen sich auch in diesem Film die potentiellen Opfer sowas von dumm an das es schon wehtut.

uhm.. na ja.. bis auf eine szene..

ansonsten verhalten sie sich doch "normal" :D

ich nehme an, du beziehst sich auf die szene

ansonsten einer der besseren genre-filmen die ich zuletzt gesehen habe.
    meine favoriten:
    - haute tension
    - the hills have eyes
    - wolf creek
    - the descent

:top:

ach ja.. session 9 ist auch nen blick wert

• Was mir spontan noch einfallen würde:

Femme Fatal - [small]2002, Regie: Brian de Palma, mit Rebecca Romijn-Stamos und Antonia Banderas[/small]
    - sehr Film Noir lastig, hervorragend gespielt und ausgesprochen sehenswert

Payback - Zahltag - [small]1999, Regie: Brian Helgeland, mit Mel Gibson[/small]
    - düster, gewalttätig, für Film Noir (fast) zu witzig :D ;), dazu auch Thrillerelemente und eine satte Portion Action - gute Mischung. :top:

Hostage - [small]2005, Regie: Florent Emilio Siri, mit Bruce Willis[/small]
    Die düstere Seite des Filmes baut sich langsam, aber stetig auf.
    In meinen Augen einer der besten Filme des letzten Jahres und einer der besten mit Bruce Willis. :top:

Requiem for a Dream - [small]2000, Regie: Darren Aronofsky, mit Jared Leto und Jennifer Connelly[/small]
    - extrem düster und beklemmend, einer der "bewegendsten" Drogenfilme, die ich kenne

Den Begriff "düster" definiert natürlich jeder anders, Film Noir zu definieren ist ohnehin schwierig.
    Mit Horrorfilmen kann ich persönlich recht wenig anfangen. Der ganze Krempel a la "The Ring" ist mir einfach zu...seltsam :rolleyes:, mit reinen Gemetzel-Filmen kann ich meist auch wenig anfangen, allemal nicht mit dem immer wieder gleichen Müll im Bereich Teenie-Horror (Wrong Turn, Jeepers Creepers, etc. pp.).
    Ich hab mich mal an japanischen Filmen versucht (Ichi the Killer zB ), das sind dann wirklich extreme Schlachtfeste, gegen die die üblichen Machwerke der westlichen Welt eher harmlos sind.

• Gute List, Laubi, ist nur erschreckend, dass ich davon nichts kenne. Liegt vielleicht auch daran, dass diese Klassiker dann um 02:30 Uhr nachts auf WDR8 oder arte3 gezeigt werden ;)

[EDIT: Der Dritte Mann ist mir ein Begriff, aber gesehen hab ich ihn noch nicht]

• Welchen Film ich auch wegen seiner Stimmung mag ist der deutsche Film "Tattoo". Er hat zT schlechte Kritiken bekommen, aber ich mag die Stimmung des Films.

Martin

Wahnsinn!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Zufällig eben über den Link gestolpert: http://www.imdb.com/Sections/Genres/Film-Noir/

Evtl. will ja jemand mal den Klassikern eine Chance geben?

Zumal diese Klassiker oft kopiert, aber auch mit modernster Technik nie erreicht wurden:
    Der auf Dashiell Hammets Buch "Der Malteser Falke" basierende Film "Die Spur des Falken" (mit Humphrey Bogart und Mary Astor) gehört ganz sicher in jede film noir-Sammlung, ebenso wie "Tote schlafen fest", die wohl am besten gelungene Verfilmung (mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall) des Romans "Der große Schlaf" von Raymond Chandler.

Als europäische Klassiker fallen mir spontan "Rififi" und vor allem Melvilles düsterer Thriller "Der eiskalte Engel" (Le Samourai) ein, der Alain Delon zum Superstar des französischen Kinos machte - und die Trenchcoat und Fedora-Hut tragende Kunstfigur des Jeff Costello zum Prototypen des scheinbar emotionslosen, aber dennoch an altmodische Tugenden wie Ehre glaubenden Berufsmörders. Und keinesfalls fehlen sollten in dieser Aufzählung die beiden wohl besten Filme des Regisseurs Luc Besson, nämlich "Nikita" und "Léon - Der Profi". Diese beiden Filme sind zwar schon eher dem Genre der Action Thriller zuzurechnen, enthalten aber m. E. noch genügend "Schwärze", um sie auch zur Gattung des film noir zählen zu können.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von mcfly2010
    Welchen Film ich auch wegen seiner Stimmung mag ist der deutsche Film "Tattoo". Er hat zT schlechte Kritiken bekommen, aber ich mag die Stimmung des Films.

Ich fand ihn zwar nicht sonderlich prickelnd, aber wirklich schlecht ist er auch wieder nicht. Und rein von der Stimmung her durchaus ein guter Kandidat für diesen Thread.

Welches Meisterwerk ich aber ganz vergessen habe:

Antikörper - [small]2005, Regie: Christian Alvart, mit André Hennicke[/small]

Ein wirklich düsterer Thriller im Wechsel zwischen Landidylle und Großstadtmoloch, in dem niemand wirklich zu den Guten gehört, in dem vieles ganz anders ist, als es anfangs scheint. Perfide, bösartig, grandios (inszeniert und gespielt)! :top:
    [small](einzig über das Ende kann man durchaus streiten...)[/small]

• Irgendwie kriege ich heute den Unterschied zwischen "Edit" und "Zitat" nicht gebacken... :flop: Bitte ignorieren.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!