Handyempfang durch UMTS-SimKarte besser?

• Schön, dass ihr alle keine neue USIM braucht, aber sagt das mal o2... Ich hatte ne UMTS Card (stand so auf der SIM) und bekomm trotzdem ne neue zugeschickt. Es gibt allerdings nen Unterschied, mit der neuen gibt es kein SIM Menü-Eintrag mehr. Ich schätz mal, dass man bei o2, zumindest genion, ne neue SIM braucht liegt daran, dass die mit der Homezone im UMTS-Netz ein paar Daten auf der SIM dafür ablegen... Naja, kann ja auch egal sein, man bekommt die eh kostenlos zugeschickt...

Und ich kann auch bestätigen, dass GSM-Empfang mit der SIM möglich, bei der Umstellung bei o2 sogar nötig ist.

• Man braucht immer eine U-Sim um UMTS nutzen zu können, egal ob o2, Vodafone oder T-mobile !!
    Vodafone und T-mobile vergeben seit Jahren nur noch UMTS Karten egal ob UMTS-Handy oder nicht... deshalb haben die meisten keine Probleme damit.
    Ich habe bei Vodafone seit 6 Jahren meinen Vertrag und konnte auch kein UMTS nutzen, erst nach Austausch meiner SIM gings

• Richtig.
    Die meisten haben eine UMTS-SIM-Karte, seit langer Zeit wird garnichts anderes mehr ausgeliefert.
    Da ich bei meinem Anbieter lange Kunde war hatte ich noch eine alte GSM-Karte.
    Damit konnte ich UMTS-dienste definitiv nicht nutzen.

• Das ist allerdings sehr merkwürdig, da ich definitiv noch eine "alte" GSM Sim habe. Der Unterschied von den GSM Sim und UMTS Sim Karten ist wahrscheinlich eh nur, dass das SimKartenMenü wegfällt und der Speicher etwas aufgestockt wurde.

• Re: Handyempfang durch UMTS-SimKarte besser?

Zitat

Original geschrieben von Maulhofer
    Hallo zusammen,
    ich habe soeben mit der o2 Hotline tel. und habe erfahren dass der Handyempfang durch die UMTS-SimKarte besser sein soll!
    Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Du brauchst natürlich ein UMTS-Handy, sonst macht es überhaupt keinen Unterschied, da sich das GSM-Handy logischerweise auch nur in GSM einwählt. ;)
    Die Aussage "besserer Empfang" ist auch ziemlich pauschal, richtig ist, dass die UMTS-Stationen die GSM-Lücken teilweise stopfen sollen, außerdem ist die Sprachqualität wohl besser und man hat mehr Kapazitäten, da immer noch mehr Leute GSM als UMTS nutzen.

AFAIK kann man doch bei allen NB's außer E+ auch mit einer GSM-SIM UMTS nutzen?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von MartinSemmann
    Das ist allerdings sehr merkwürdig, da ich definitiv noch eine "alte" GSM Sim habe. Der Unterschied von den GSM Sim und UMTS Sim Karten ist wahrscheinlich eh nur, dass das SimKartenMenü wegfällt und der Speicher etwas aufgestockt wurde.

Was meinst Du genau mit dem SIMKartenMenu? Ich habe in meinem Adressbuch z.B. weiterhin auf Eintraege die auf der SIM gespeichert sind. Und meine Karte ist jetzt 2 Wochen alt und von O2. Diese wurde wegen der Umstellung meinerseits auf UMTS ausgetauscht.

Gruesse,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Es gibt allerdings nen Unterschied, mit der neuen gibt es kein SIM Menü-Eintrag mehr.

Michael: Hab mich darauf bezogen. Das hat aber nichts damit zu tun,dass du weiterhin dein Adressbuch auf der Simkarte speichern kannst. Für dieses Feature wird ja auch der interne Speicher auf der Simkarte regelmäßig erweitert.
    Sorry,falls ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe...:rolleyes:

MfG Martin

• Servus liebe TTler!

Auch wenns jetzt nicht unbedingt hier rein passt, aber kostet der Tausch der alten SIM mit einer USIM bei T-Mobile was?

Grüße

Andi

• Hallo Andi,
    also von der Sache her kostet der wechsel nichts, wenn :
    entweder deine alte Sim Karte schon ein paar Jahre auf dem buckel hat
    oder du nen freundlichen T-Punkt Mitarbeiter erwischst.

Das is zumindest mein Stand, aber im allgemeinen sollte sowas zum Service gehören, solange du nich alle 2 Wochen ne neue Karte willst, wovon ich aber ausgehe ;)

MfG Martin

• Könnte denn nun jemand mal genau definieren was denn dieses SIMKartenMenu genau ist?!

MfG............Maulhofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!