Hallo zusammen,
ich habe soeben mit der o2 Hotline tel. und habe erfahren dass der Handyempfang durch die UMTS-SimKarte besser sein soll!
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
MfG............Maulhofer
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
ich habe soeben mit der o2 Hotline tel. und habe erfahren dass der Handyempfang durch die UMTS-SimKarte besser sein soll!
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
MfG............Maulhofer
Ich arbeite bei einem Mobilfunkunternehmen und kann das "natürlich" bestätigen. Der Grund ist das das UMTS-Netz seperat versorgt wird mit seperaten Basisstationen. Das beduetet das an manchen Orten der UMTS-Empfang stärker ist als der GSM-Empfang, da ggf. eine UMTS-Station günstiger steht.
Was wäre denn nun ratsam, den UMTS Empfang eingeschaltet lassen obwohl man nicht direkt irgendwelche UMTS Dienste in Anspruch bis auf den besseren Empfang?
Kommt drauf an, bei dem meisten Handys zieht Umts viel mehr am Akku als nur Gsm. Am besten ausprobieren.
gruß Deifie
Der Nachteil sei aber auch nicht verschwiegen: bei vielen Mobile-Phones frisst der UMTS-Betrieb deutlich mehr Akku-Leistung. Bedeutet: die Standby-Zeit schrumpft bei einigen Modellen deutlich.
Gruß,
Dodson
Heisst also im Klartext dass ich nur dann einen Nutzen von UMTS habe wenn ich auch die kostenpflichtigen Dienste in Anspruch nehme?!
Also, bei mir im Keller ist der Empfang im UMTS Netz deutlich besser als im GSM Netz. Mit GSM hatte ich stellenweise nur einen Balken, mit UMTS komm ich bis auf 5, meistens aber nur 3. Wenn es von Interesse ist, ich hab o2.
Zur Akkulaufzeit: mein subjektiver Eindruck war ein geringerer Verbrauch im UMTS Netz. Ich hab das 6630 mit 6.03er FW. Im Changelog stand ja was von "Stromverbrauch verbessert". Im GSM Netz hieß verbessern aller 2 Tage laden, vorher nur aller 3 oder 4 Tage. Da ich die UMTS-Sim erst seit letzter Woche habe, beobachte ich das Verhalten bzgl Akku noch etwa...
Also bei mir war der Empfang im UMTS Netz mit dem 6680 teilweise sogar deutlich schlechter! Im Klartext: Ich hatte garkeinen Empfang!!! Nachdem ich auf GSM umgestellt habe habe ich an der selben Stelle guten Empfang...
MfG Martin
P.S.: Maulhofer: Du kannst das UMTS netz allerdings auch nutzen,wenn du keine UMTS-SimKarte nutzt!!!Du benötigst lediglich ein UMTS Handy. Folglich bringt dir eine USimKarte KEINEN besseren Empfang.
Hi!
Ich habe auch noch eine alte GSM Karte in meinem Nokia 6630 und damit kann ich auch UMTS nutzen.
So welche Vorteile (oder Nachteile) hat denn jetzt eine UMTS Sim Karte? Kann es sein dass man mit einer solchen Sim Karte garkein GSM mehr empfangen kann?
Hy,
ich habe T-Mobile in meinem 6680 und UMTS ist ohne spezielle Sim möglich!
Ich habe deswegen schon mal die Hotline angerufen,
und die sagten, dass es A. bei T-Mobile garkeine U-Sim´s gibt,
und B. es auch garnicht notwendig ist!
Ich glaube auch nicht dran,
das eine U-Sim für eine längere Standbyzeit/besseren Empfang sorgt.
Ich denke eher,
dass, wenn UMTS vorort stärker als GSM ist,
alleine das der Grund ist, dass der Akku länger hält und der Empfang besser ist.
Umso stärker der Empfang, umso weniger Strom wird verbraucht.
Um diesen Effekt nutzen zu können muß halt nur ein starkes UMTS Netz vorort sein
und man ein UMTS Handy besitzen.
Mehr nicht!
Und,
eine U-Sim verhindert nicht den GSM Empfang
Sonnst währe das Handy nur in Grossstätten zu gebrauchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!