Kaufberatung Minilaptop mit GPRS/UMTS

• Hallo,

für eine Kollegin, die demnächst viel unterwegs sein wird suche ich ein Minilaptop:
    - mgl. mit Windows XP
    - 20-40 GB HDD
    - 512 RAM
    - Prozessor? na, ja, für Office und Internet sollte er reichen
    - mit richtigen Tasten
    - Bildschirm 8-11"
    - WLAN
    - LAN
    - Funkmodul für GSM/GPRS/UMTS sollte eingebaut sein
    - für täglichen Einsatz auf Reisen, d.h. das Ladegerät sollte nicht gerade 1 kg wiegen und der Akku nicht nach 2 Stunden schlapp machen

Gefunden habe ich bisher das Flybook.
    Aber vielleicht gibt es noch andere gute Modelle

Danke für Eure Tips
    E.F.

• Sony Vaio TX-Serie - realistische Akkuzeit im "Normalbetrieb" ist 6.5-7h (incl. WLan). DVD anschauen geht stromsparend im AV-Modus (ohne hochfahren des Rechners). Brilliantes Display mit super Auflösung und hervorragenden Eigenschaften. Funkmodul ist nicht integriert, dafür aber ein interner DVD Brenner vorhanden. Wenn sich wirklich alles gegen eine PCMCIA Karte oder eine handybasierte Lösung sträubt, könntest du höchstens noch schauen, ob du ne Mini-PCI Karte auftreiben kannst - wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob dafür noch Platz im Rechner ist... schätze der Slot ist schon für WLan belegt und ne "WLan/UMTS Mini-PCI"-Kombo Karte ist mir nicht bekannt (dürfte auch rein Antennentechnisch ein Problem sein - geschweige denn vom Rest). Mal im Ernst... soviele Notebooks mit "embedded UMTS" gibts jetzt auch noch nicht. Diese krasse Einschränkung würde ich mir nicht antun.

Fujitsu-Siemens Lifebook Q2010 ist ja z. B. gerade erst als das "erste mit integriertem UMTS" erhältliche Notebook angekündigt worden. Sonst kenne ich eigentlich nur noch das Lenovo ThinkPad X60s. Und da würde ich im direkten Vergleich wirklich eher zum Vaio TX3 (Core Solo ULV) greifen und auf eine Handymodem/PCMCIA Lösung setzen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!