Aus gegebenem Anlass möchte ich auf folgendes hinweisen:
Der Anbieter Telefónica führt im Rahmen routinemäßiger interner Prüfmechanismen regelmäßige Kontrollen der Vertriebsaktivitäten seiner angeschlossenen Vertriebspartner durch. Diese dienen der rechtlichen Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und sonstiger gesetzlicher bzw. vertraglicher Bestimmungen.
Hierzu werden von der Konzernzentrale ausgehend stichprobenhaft Kunden, bei denen zuvor eine Auftragsabwicklung (bspw. Vertragsverlängerungen oder Neuvertragsanbschlüsse) über einen Vertriebspartner erfolgte, telefonisch kontaktiert und zu dem betreffenden Sachverhalt befragt.
Als Kunde ist man zwar prinzipiell nicht verpflichtet an einer solchen Befragung teilzunehmen. Wenn man allerdings daran teilnimmt, sollte die Beantwortung der entsprechenden Fragen selbstverständlich ehrlich und wahrheitsgemäß erfolgen. Denn die Ergebnisse solcher Prüfungen sind von grundlegender existenzieller Bedeutung für uns Vertriebspartner.