Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Diese Textwüsten zu zitieren ist mir zu blöd, sorry.


    Hier wird ja ständig von VVL = Vertragsverlängerung gesprochen, es gibt jedoch gar keine aktive Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages, auch wenn O2 das so nennt, aber O2 ignoriert ja auch die BGH-Rechtsprechung, von daher...


    Einen Mobilfunkvertrag kann man nur passiv verlängern, indem man auf eine Kündigung nach dem Ablauf der MVLZ (max. 24 Monate) verzichten, dann verlängert sich die Laufzeit um max. 12 Monate.


    Theoretisch wäre die Änderung eines bestehenden Vertrages während der Laufzeit möglich, allerdings macht das kein Anbieter, auch O2 nicht.


    Dass was man bei O2 als VVL versteht, ist faktisch und juristisch immer ein Neuvertrag, hier beträgt die maximale Erstlaufzeit 24 Monate, ein "Dranhängen" einer Restlaufzeit ist rechtlich unzulässig, siehe meine Antwort vom Rechtsanwalt.


    Bis vor kurzem hat es O2 wohl so gemacht, dass im Falle einer Kündigung des Kunden und der Bemühungen des Kunden einen Anschlussvertrag ("VVL") zu verhandeln, der neue Vertrag zwar sofort in Kraft trat, aber um die Restlaufzeit des alten Vertrags verlängert wurde = eindeutig rechtswidrig und daher auch rechtlich angreifbar.


    Aktuell scheint sich O2 in der Beziehung jedoch rechtskonform zu verhalten und bei VVL-Verhandlungen, die vor Auslaufen der MVLZ des Altvertrags zu einem Neuvertrags führen, auf die Restlaufzeit des Altvertrags verzichten und den Altvertrag vorzeitig aufzulösen, rechtlich ist so eine einvernehmliche Vertragsauflösung natürlich möglich.


    Hier im O2-VVL-Thread hat kürzlich jemand berichtet, dass er seinen Bestandsvertrag ganze 7 Monate vor dem Ablauf der MVLZ durch einen günstigeren Folgevertrag ersetzt hat (vorzeitige Auflösung + Neuvertrag), O2 ist also im Einzelfall durchaus kulant, vorzeitig aus einem Vertrag auszusteigen, wenn man einen neuen abschließt.

  • Guten Abend ,
    die Damen und Herrn, ich selbst habe meinen Vertrag ((O2 Blue All in XL) mit 2 Multisimcards und 10GB Datenvolumen für 49,99 minus 25,- Rabatt für Junge Leute und HardwareRabatt) gerade gekündigt, Auslaufen tut er am 2.11.2017. Nun hab ich mich hier schon ein wenig belesen was so möglich war. Nun wollte ich noch mal die aktuellen Möglichkeiten erfragen.
    Mir wichtig ist , All in Flat, die 2 vorhandenen Multisimcards (inklusive) und möglichst hohes Datenvolumen minimum weiterhin 10GB für einen Günstigen Preis (Max.25,- besser zwischen 14-20) Also alles in allem die eierlegende Wollmilchsau ;-)
    Free 15ist für mich in letzter Zeit eine Option gewesen , aktuell würde ich aber doch eher gerne einen Vertrag alla All in, Aktuelles Datenvolumen mal x (15- unendlichGB) inklusive der Multisimcards . Sind dort realistische Chancen sowas zu bekommen ? Und wie stelle ich das am klügsten an ?
    Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe

  • Hi Zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was für mich der beste Ausgang der VVL wäre.


    Han zur Zeit nen All in Vertrag mit 3gb, die mir locker reichen und ne Napster Flat. Hab auch nenn o2 DSL Vertrag daheim, also sollte auch mein Kombi Vorteil bleiben.


    Da ich mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftige, weiß ich nicht, was zur Zeit zu mir passt. Ich zahle zur Zeit um die 30euro im Monat, kann also nur besser werden


    Liebe Grüße, Tebby

  • Zitat

    Original geschrieben von Saihm
    [...] habe meinen Vertrag [...] gerade gekündigt, Auslaufen tut er am 2.11.2017 [...]

    Sicher? Wenn du ihn tatsächlich "gerade" gekündigt hast, also am 02.08., ist das IMHO einen Tag zu spät gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Sicher? Wenn du ihn tatsächlich "gerade" gekündigt hast, also am 02.08., ist das IMHO einen Tag zu spät gewesen.

    Vielleicht hat er ja eine Kündigungsvormerkung gehabt. Wenn er genau schreibt, er läuft zum 2.11. aus, dann gehe ich mal davon aus, dass dies bestätigt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    [...] Wenn er genau schreibt, er läuft zum 2.11. aus, dann gehe ich mal davon aus, dass dies bestätigt ist.

    Das bleibt dir ungenommen. Tatsache ist aber, dass schon etliche Leute die Angabe "Vertragsende.......TT.MM.JJJJ" aus Portal/App mit einem Kündigungsbestätigungsdatum gleichsetzten, da sie diese Angabe zuvor übersahen und erstmalig nach Aussprechen der Kündigung wahrgenomen haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!