Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Zitat

    Original geschrieben von MVR
    Alles andere wäre rechtlich auch nicht zulässig, da es sich bei der "Vertragsverlängerung" rechtlich um einen Neuvertrag handelt und die Vertragslaufzeit Kraft Gesetzes max. 24 Monate betragen darf. O2 hat da in der Vergangenheit oft rechtswidrig gehandelt und Restlaufzeit "angehangen".


    Wie oben geschrieben war ich also auch ein "Opfer" dieser Masche. Aber mit der nun erreichten Lösung hat sich das ja erledigt :)


    Schneichri:
    Ja, ich bin auch sehr froh, dass das trotzdem geklappt hat. Manchmal zahlt sich freundliche Hartnäckigkeit also doch aus ;) Und natürlich die tolle Hilfe hier im Forum! Nur durch die Infos von hier konnte ich im Chat so gezielt nachfragen.

  • Ich habe aktuell einen O2 All-In L Flex (2015) für 13€ im Monat, der in drei Wochen endet.


    Gerne würde ich den Vertrag um 24 Monate verlängern, wenn die Konditionen stimmen. Leider kann man mir im Chat nur anbieten die Kündigung zurückzunehmen, weil die kein besseres Angebot machen können.


    Mein Wunsch wäre es den Tarif für 10€ mit einem Datensnack (auf z.B. 40GB) zu bekommen. Meint ihr sowas wäre möglich? Und wie am besten? Evtl. noch etwas länger warten?

  • Zitat

    Original geschrieben von inblubb
    Ich habe aktuell einen O2 All-In L Flex (2015) für 13€ im Monat, der in drei Wochen endet.


    Gerne würde ich den Vertrag um 24 Monate verlängern, wenn die Konditionen stimmen. Leider kann man mir im Chat nur anbieten die Kündigung zurückzunehmen, weil die kein besseres Angebot machen können.


    Mein Wunsch wäre es den Tarif für 10€ mit einem Datensnack (auf z.B. 40GB) zu bekommen. Meint ihr sowas wäre möglich? Und wie am besten? Evtl. noch etwas länger warten?


    Der All-In-L mit Datensnack kostet 19,99 €. Günstiger gab es ihn nicht in letzter Zeit soweit ich weiß. Für 9,99 € kriegst ihn mit 4GB.

  • Heute habe ich erstmals den VVL-Chat bemüht, das war ziemlich enttäuschend. Mehr als Free 15 für 29,99€ war nicht drin. Dabei habe ich den Tarif schon vor 3 Wochen für 19,99€ angeboten bekommen (Vertrag läuft bis Jahresende).

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Man kann hier ja rauslesen, dass der Chat in 95% der Fälle keine guten Angebote machen kann.
    Das ist ja auch nur die normale Kundenbetreuung, nicht die Rückgewinnung... da braucht man nicht enttäuscht sein.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Man kann hier ja rauslesen, dass der Chat in 95% der Fälle keine guten Angebote machen kann.
    Das ist ja auch nur die normale Kundenbetreuung, nicht die Rückgewinnung... da braucht man nicht enttäuscht sein.


    Sehe ich ganz anders.
    Ich habe bisher immer alles was ich wollte im Chat bekommen.
    75%, 50%+Snack usw...
    Für mich schon immer der komfortabelste Weg um an die "normalen" VVL Angebote zu kommen.
    Und ein weiterer Vorteil: man hat es dann sogar "schriftlich".

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute noch mal zwei Nummern angerufen und dann letztlich verlängert.


    0800 33 10 130:
    Angebot Free 15 für 23,49€. Mehr sei nicht machbar.


    0176 88854827:
    Angebot wie vor 3 Wochen, Free 15 für 19,99€ inkl. Sky Ticket und alten Kombivorteil.
    Bis Jahresende spare ich immerhin 150€ gegenüber dem alten Vertrag.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Zitat

    Original geschrieben von MVR
    Alles andere wäre rechtlich auch nicht zulässig, da es sich bei der "Vertragsverlängerung" rechtlich um einen Neuvertrag handelt und die Vertragslaufzeit Kraft Gesetzes max. 24 Monate betragen darf. O2 hat da in der Vergangenheit oft rechtswidrig gehandelt und Restlaufzeit "angehangen".


    Wie kommst du darauf?
    Der ALTE Vertrag der rechtlich 24 Monate läuft muss ja erst beendet werden.
    Wenn man einen NEUEN mit 24 Monaten DRANHÄNGT hat man logischerweise ein neues Vertragsende.


    Wenn O2 den ALTEN Vertrag aus Kulanz verkürzt ist das ein entgegenkommen seitens O2.
    Und da sind sie momentan sehr spendabel drin. Hab einen meiner Verträge vorzeitig verlängert zu günstigen Konditionen. Die restlichen 7 Monate (á 39,95) wurden gestrichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AlfredENeumann
    Wie kommst du darauf?
    Der ALTE Vertrag der rechtlich 24 Monate läuft muss ja erst beendet werden.
    Wenn man einen NEUEN mit 24 Monaten DRANHÄNGT hat man logischerweise ein neues Vertragsende.


    Wenn O2 den ALTEN Vertrag aus Kulanz verkürzt ist das ein entgegenkommen seitens O2.
    Und da sind sie momentan sehr spendabel drin. Hab einen meiner Verträge vorzeitig verlängert zu günstigen Konditionen. Die restlichen 7 Monate (á 39,95) wurden gestrichen.


    Noch einmal:


    Die "Vertragsverlängerung" ist ein Neuvertrag und der darf nur max. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben und wenn O2 den alten Vertrag aus Kulanz vorzeitig auflöst, dann berechtigt sie das ebenfalls nicht den Neuvertrag um die alte Vertragslaufzeit zu verlängern, auch wenn du das vielleicht "logisch" oder "gerecht" findest, es ist rechtlich einfach nicht zulässig!


    Ich zitiere einen Rechtsanwalt:


    Zitat

    Gemäß § 309 Nr. 9 a BGB ist bei einem Vertrag wie diesem eine Klausel, die eine den anderen Vertragsteil länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags vorsieht, unwirksam. Ein Tarifwechsel wird üblicherweise - was auch zulässig ist - als neuer Vertragsschluss behandelt, der eine neue Vertragslaufzeit auslöst. Dieses darf aber maximal nur zwei Jahre dauern. Die Hinzurechnung der alten Vertragslaufzeit ist nicht zulässig.


    Quelle: http://www.frag-einen-anwalt.d…er-36-Monate--f98639.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!