Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Bei mir (Eplsu Migra Kunde), wurde der neue Tarif sofort umgestellt, die Vertragslaufzeit aber hinten dran gehängt. Da ich nur noch einen Monat Restlaufzeit hatte hab ich deswegen keinen Stress gemacht.


    Manche schreiben hier, dass ihre Mindestvertragslaufzeit ab dem Tag der Verlängerung gezählt wird. Vielleicht muss man darauf bestehen um das zu bekommen. Oder es gibt da unterschiede zwischen O2 und Eplus Migra Kunden. Könnte ich mir auch vorstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    ... dass ihre Mindestvertragslaufzeit ab dem Tag der Verlängerung gezählt wird. ... Oder es gibt da unterschiede zwischen O2 und Eplus Migra Kunde.


    Mein migrierter Base free von O2 wurde ab dem Tag der Verlängerung auf O2 free 15 umgestellt.
    Ich hatte am Telefon hingewiesen, dass ich noch etwa 4 Monate Restlautzeit hätte, daraufhin wurde angeboten, die Änderung ins System einzutragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Edit 2: Verlängert unter dem Versprechen, dass es sofort verlängert und der Datesnack in 11 Tagen kommt und LTE im Ausland geht und WiFi Calling bald eh generell gestrichen wird. Gerade eine SMS bekommen, die neue Laufzeit beginnt am Kündigungstag nächsten Monat, ist das so normal?


    Der neue Tarif wird sofort aktiviert in der Regel. Aber meistens ist es wohl so, dass die Laufzeit hinten dran gehängt wird.
    Das scheint öfters zu passieren, dass die Kundenberater das unklar oder falsch kommunizieren. Steht dann aber in den Vertragsdaten richtig drin. Es soll wohl auch Leute geben deren Restlaufzeit aufgelöst wurde aber scheint eher selten zu sein. Problem ist dann immer, dass die Tarif-Rabatte nur 24 Monate laufen (ab sofort) aber der neue Vertrag erst nach dem alten Vertrag beginnt...so kann man schon einmal einige Monate ohne Rabatte am Ende des neuen Vertrages zusammenkriegen. (Bei mir sind es 2 Monate ohne Rabatte, was mir aber vorher bewusst war)


    So oft wie ich von dem Problem inzwischen gelesen habe glaube ich nicht, dass es immer nur der "dumme Kunde" Schuld sein kann...ich gehe stark von einer "schleierhaften" Kommunikation aus....das Ganze ist ja auch nicht gerade sinnvoll gestaltet. (für den Kunden)


    Falls der Datensnack nach spätestens 2 Wochen nicht drin ist würde ich mich direkt ins offizielle O2 Forum begeben
    (bloss nicht die Hotline).


    :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von alurnima
    So oft wie ich von dem Problem inzwischen gelesen habe glaube ich nicht, dass es immer nur der "dumme Kunde" Schuld sein kann...ich gehe stark von einer "schleierhaften" Kommunikation aus....das Ganze ist ja auch nicht gerade sinnvoll gestaltet. (für den Kunden)


    Eben weil es nicht sinnvoll ist, gibt es ab 04.07.2017 die Regel, dass die neue Vertragslaufzeit immer sofort beginnt. Es gilt dann also zukünftig: wenn ich einen Vertrag heute verlängere, dann laufen die 24 Monate auch ab heute. (egal wie lange der Vertrag noch laufen würde)

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Eben weil es nicht sinnvoll ist, gibt es ab 04.07.2017 die Regel, dass die neue Vertragslaufzeit immer sofort beginnt. Es gilt dann also zukünftig: wenn ich einen Vertrag heute verlängere, dann laufen die 24 Monate auch ab heute. (egal wie lange der Vertrag noch laufen würde)


    Quelle?

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Die Mitarbeiter von den VVL-Teams sind häufig schlecht informiert. Hab schon verschiedenen Blödsinn von denen gehört. Besonders von den Kollegen die von sich aus anriefen. Einer hat zum Beispiel felsenfest behauptet, die neue EU Regel würde auch Gespräche D->EU abdecken.


    Das Problem mit den Rabatten die nur 24 Monate ab Verlängerungsdatum gelten hatte ich auch. Meine letzte Rechnug war deswegen doppelt so hoch wie üblich. Das ist auch ein Grund warum ich zum Beispiel keinen All-In Premium abschließen wollte. Hab keine Lust am Ende der Vertragslaufzeit 80 EUR für meinen O2 Vertrag zu bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Eben weil es nicht sinnvoll ist, gibt es ab 04.07.2017 die Regel, dass die neue Vertragslaufzeit immer sofort beginnt. Es gilt dann also zukünftig: wenn ich einen Vertrag heute verlängere, dann laufen die 24 Monate auch ab heute. (egal wie lange der Vertrag noch laufen würde)

    :top:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von branchenoutsider
    Quelle?


    Das ist Geltendes Recht und dazu gab es vor kurzem wohl auch ein Gerichtsurteil (leider hab ich dazu keine Quelle). Nach § 309 Nr. 9 BGB darf man den Kunden maximal 24 Monate binden und das ist mit den 24 Monaten Verlängerung + X Monaten Restlaufzeit natürlich nicht gegeben.
    / Edit
    soweit mein laienhaftes Juraverständnis

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Das ist Geltendes Recht und dazu gab es vor kurzem wohl auch ein Gerichtsurteil (leider hab ich dazu keine Quelle). Nach § 309 Nr. 9 BGB darf man den Kunden maximal 24 Monate binden und das ist mit den 24 Monaten Verlängerung + X Monaten Restlaufzeit natürlich nicht gegeben.
    / Edit
    soweit mein laienhaftes Juraverständnis


    Dann müsste es doch schon jetzt gelten und nicht erst ab dem 04.07?

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von branchenoutsider
    Dann müsste es doch schon jetzt gelten und nicht erst ab dem 04.07?


    sehe ich auch so...allerdings wissen wir ja, das die Praxis anders aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!