Wir werden unsere o2 Verträge und Prepaid-Karten (Internet DayPacks) kündigen.
Bisher hatten wir noch alte Genion Duo-Verträge (2) mit folgenden Konditionen
- 130 Frei-SMS
- 20 Frei-MMS
- 5 Euro Grundgebührreduzierung
- 2,50 Euro Preisreduzierung Internet-Pack M
- City-Option
Bei meiner Vertragsverlängerungsanfrage war o2 nicht einmal bereit, den Vertrag im Sinne einer Bestandskondition zu verlängern.
Das Gespräch verlief in etwa so:
Was bieten Sie mir im Rahmen der Vertragsverlängerung an?
- Verlängerung des Tarifs geht nicht
Wieso? Seit wann sollte das nicht mehr gehen?
- Seit ungefähr drei Monaten.
Was können Sie mir als Alternative anbieten? Wir möchten dabei jedoch keine Pakettarife.
- Dann brauche ich gar nicht mit Ihnen weiter telefonieren, ist nur Zeitverschwendung.
Er hat mir zeitgleich ungefragt die Kündigungsformulare an meine E-Mail verschickt.
Entschuldigen Sie bitte, ich bin seit 2003 Kunde und ich denke, dass ich von Ihnen ein adäquates Angebot erwarten darf, oder?
- Allgemeines Gemecker des Hotliners über Sinnmäßigkeit eines Angebots. Er forderte von mir ein, ich solle ihm vorab zusichern, dass ich eine Verlängerung machen werde, wenn er mir Konditionen nennen soll, weil das ja ansonsten seine Arbeitszeit kosten würde, Zeitverschwendung eben, und er noch viele weitere Gespräche und Geschäfte abwickeln müsste, die auf ihn warteten. Außerdem würde er am Verhältnis Zeit-Geschäftsabschluss gemessen und ich würde ihn mit meiner Anfrage diesbezüglich belasten.
- Ich habe ihm unmissverständlich deutlich gemacht, dass ich mit seiner Haltung nicht einverstanden bin und nun erwarte, Angebote zu erhalten.
Er bot mir einen Einsteiger-Blue-Tarif und einen o2o (ohne im Detail auf ihn einzugehen, habe jedoch nachträglich überprüft) an, die uns jedoch (völlig an unserer Präferenz vorbei) wesentlich teuerer kommen würden. Von einer optionalen Möglichkeit, eine BB BES-Option jederzeit zubuchen zu können, hatte der keine Ahnung. Es war eher ein 'haben wir A, B, und C - ja oder nein'. Eine Verhandlungsmasse im Sinne von Frei-Kontingenten, Preisnachlässe wurde nicht einmal adressiert.
Nach diesem unmöglichen Verhalten ziehe ich nun die Konsequenzen und werde zu einem anderen Anbieter (vornehmlich T-Mobile-Netz) wechseln. Man stellt sich die Frage, weshalb ich Preissteigerungen von o2 ohne irgendwelche qualitativen Verbesserungen (Stichwort Netzschwäche, wir sind Einzelfall) akzeptieren soll?
Falls mir jemand ein gutes Angebot in den D-Netzen machen kann, jederzeit gerne an meine PN.
Meine Rahmenbedürfnisse (mit entsprechenden Bewegungsspielräumen):
- Frei-SMS, min. 100
- Frei-MMS, min. 15
- Minutenabrechnung der Gespräche alle Netze maximal 12ct/min
- kostenlose Mailbox
- mind. 500 MB Datenflat
- WhatsApp definitiv erlaubt
- jederzeit mögliche Zubuchung BB BES-Option
- Grundkosten mit Internet-Flat ohne Telefongespräche ohne BES maximal 15 Euro
- Grundkosten mit Internet-Fat ohne Telefongespräche mit BES maximal 30 Euro