Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Wir werden unsere o2 Verträge und Prepaid-Karten (Internet DayPacks) kündigen.


    Bisher hatten wir noch alte Genion Duo-Verträge (2) mit folgenden Konditionen
    - 130 Frei-SMS
    - 20 Frei-MMS
    - 5 Euro Grundgebührreduzierung
    - 2,50 Euro Preisreduzierung Internet-Pack M
    - City-Option


    Bei meiner Vertragsverlängerungsanfrage war o2 nicht einmal bereit, den Vertrag im Sinne einer Bestandskondition zu verlängern.


    Das Gespräch verlief in etwa so:


    Was bieten Sie mir im Rahmen der Vertragsverlängerung an?
    - Verlängerung des Tarifs geht nicht
    Wieso? Seit wann sollte das nicht mehr gehen?
    - Seit ungefähr drei Monaten.
    Was können Sie mir als Alternative anbieten? Wir möchten dabei jedoch keine Pakettarife.
    - Dann brauche ich gar nicht mit Ihnen weiter telefonieren, ist nur Zeitverschwendung.
    Er hat mir zeitgleich ungefragt die Kündigungsformulare an meine E-Mail verschickt.
    Entschuldigen Sie bitte, ich bin seit 2003 Kunde und ich denke, dass ich von Ihnen ein adäquates Angebot erwarten darf, oder?
    - Allgemeines Gemecker des Hotliners über Sinnmäßigkeit eines Angebots. Er forderte von mir ein, ich solle ihm vorab zusichern, dass ich eine Verlängerung machen werde, wenn er mir Konditionen nennen soll, weil das ja ansonsten seine Arbeitszeit kosten würde, Zeitverschwendung eben, und er noch viele weitere Gespräche und Geschäfte abwickeln müsste, die auf ihn warteten. Außerdem würde er am Verhältnis Zeit-Geschäftsabschluss gemessen und ich würde ihn mit meiner Anfrage diesbezüglich belasten.
    - Ich habe ihm unmissverständlich deutlich gemacht, dass ich mit seiner Haltung nicht einverstanden bin und nun erwarte, Angebote zu erhalten.


    Er bot mir einen Einsteiger-Blue-Tarif und einen o2o (ohne im Detail auf ihn einzugehen, habe jedoch nachträglich überprüft) an, die uns jedoch (völlig an unserer Präferenz vorbei) wesentlich teuerer kommen würden. Von einer optionalen Möglichkeit, eine BB BES-Option jederzeit zubuchen zu können, hatte der keine Ahnung. Es war eher ein 'haben wir A, B, und C - ja oder nein'. Eine Verhandlungsmasse im Sinne von Frei-Kontingenten, Preisnachlässe wurde nicht einmal adressiert.


    Nach diesem unmöglichen Verhalten ziehe ich nun die Konsequenzen und werde zu einem anderen Anbieter (vornehmlich T-Mobile-Netz) wechseln. Man stellt sich die Frage, weshalb ich Preissteigerungen von o2 ohne irgendwelche qualitativen Verbesserungen (Stichwort Netzschwäche, wir sind Einzelfall) akzeptieren soll?


    Falls mir jemand ein gutes Angebot in den D-Netzen machen kann, jederzeit gerne an meine PN.


    Meine Rahmenbedürfnisse (mit entsprechenden Bewegungsspielräumen):


    - Frei-SMS, min. 100
    - Frei-MMS, min. 15
    - Minutenabrechnung der Gespräche alle Netze maximal 12ct/min
    - kostenlose Mailbox
    - mind. 500 MB Datenflat
    - WhatsApp definitiv erlaubt
    - jederzeit mögliche Zubuchung BB BES-Option
    - Grundkosten mit Internet-Flat ohne Telefongespräche ohne BES maximal 15 Euro
    - Grundkosten mit Internet-Fat ohne Telefongespräche mit BES maximal 30 Euro


  • Mit Handy Tarife sind bei o2 seit dem 01.01.12 ausnahmslos nicht mehr im selben Tarif verlängerbar. Alles andere ist sowohl per Vertriebsanweisung als auch technisch untersagt bzw. gesperrt.
    Der einzige bei o2 noch angebotene Nicht-Pakettarif ist der o2 o. Und den bekommt man seit dem 01.03.12 auch nicht mehr im Rahmen einer VVL.


    Aber was spricht dagegen, die Verträge einfach passiv weiterlaufen zu lassen?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Hi, nun, min. 500 GB sind ja nee ganz schöne Hausnummer :D
    LG Thomas


    He he, das stimmt :D
    Wurde umgehend korrigiert.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    .. Aber was spricht dagegen, die Verträge einfach passiv weiterlaufen zu lassen?


    Der Wegfall aller zeitlich befristeten Konditionen (Frei-SMS, Frei-MMS, Grundgebühr-Reduzierung 50% und Internet-Flat M 25%; beim letzten Upgrade auf M Plus wollte o2 die 25% auf das Pack M nicht absolut auf das M Plus gewähren). Die Konditionen enden mit Ablauf der letzten Vertragslaufzeit 31.08.12.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Mit Handy Tarife sind bei o2 seit dem 01.01.12 ausnahmslos nicht mehr im selben Tarif verlängerbar. Alles andere ist sowohl per Vertriebsanweisung als auch technisch untersagt bzw. gesperrt.

    Wie sieht es denn mit einem "Genion Card" (inside/mobile option) aus? Ist das tariftechnisch auch ein "mit Handy" oder 'korrekt' ein "ohne Handy" Tarif?
    Bei meinem ersten Gespräch mit der VVL Hotline wurde mir auch mitgeteilt, daß der Tarif so nicht aktiv verlängerbar ist.
    So war aber schon das Spiel vor zwei Jahren bei diversen Telefonaten mit der VVL Hotline- erst nach Kündigung ging dann 'ganz überraschend' doch eine aktive Verlängerung zu gleichen Konditionen (10,xx€ Grundgebühr, 50% Rabatt auf GG, 5€ Gesprächsguthaben pro Monat, 100 Frei-SMS) wie bei Tarifumstellung per VVL 2006...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wie sieht es denn mit einem "Genion Card" (inside/mobile option) aus? Ist das tariftechnisch auch ein "mit Handy" oder 'korrekt' ein "ohne Handy" Tarif?


    Der Genion Card ist per Definition ein "ohne Handy" Tarif. Diese sind weiterhin uneingeschränkt verlängerbar. Auch VVLs von Genion M/L/L Aktion/XL "mit Handy" zu ihrem "ohne Handy" Pendant sind weiterhin möglich. Leider gilt letzteres nicht für die uralten Genion Tarife, jene ohne Buchstabe.


    Zitat

    Bei meinem ersten Gespräch mit der VVL Hotline wurde mir auch mitgeteilt, daß der Tarif so nicht aktiv verlängerbar ist.


    Was auch nicht stimmt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Was ist "Genion*-ohne Handy"?
    Da steht im Internet: "Verlängerung möglich".
    Erhöhen sich durch die Verlängerung nicht die Minutenpreise und die bisher kostenlose GG kostet 2,50 €?

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit ca. 2 Monaten einen Blue XS, aber mit der Zeit festgestellt, dass mir der Blue S doch besser passen würde (jedenfalls in spätestens ~3 Monaten, weil dann ein Umzug bevor steht und ich wohl mehr telefonieren werde ;)).


    Kann man in den Blue S upgraden? Wenn ja, nach welcher Zeit?
    Und wie stelle ich das am besten an, um noch irgendwelche Prämien (GEsprächsguthaben/Grundgebührreduzierung oder so ;)) mitzunehmen?




    Mfg
    Bier

  • Tarifwechsel "nach oben" sind eigentlich immer kostenlos möglich. Bei einfachen Tarifwechsel gibts es aber keine Boni.
    Das wäre höchstens bei Vertragsverlängerungen der Fall, die aber erst ab 5 Monate vor Vertragsende (oder bei Flex-Verträgen immer) möglich sind.



  • So der Tarifwechsel wurde tatsächlich durchgeführt, und ohne VVL. Allerdings habe ich online gesehen, dass ich das versprochene SMS Paket nicht habe. Das habe ich im Chat reklamiert. Wegen technischen Problemen hat mich dann eine o2 Kundenbetreuerin angerufen:
    "Tut mir leid, aber die 250 Frei-SMS gibt es so nicht, da war die Kollegin falsch informiert. Aber ok, aktuell kann ich Ihnen die SMS Flatrate gratis dazubuchen." :) Außerdem hat Sie mir die 10% Online-Rabatt und die 6x5€ GG Rabatt bestätigt.


    So macht ein Tarifwechsel Spaß :)


    CHRIS

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