Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Erfahrungsbericht - Ende (?) einer Odyssee

Nachdem ich jetzt seit April versuche, meinen Vertrag zu verlängern, bin ich jetzt hoffentlich zum Ende gekommen und will das mal hier dokumentieren (ist ein wenig lang geworden, wen's nicht interessiert: einfach ignorieren ;)):

Ausgangspunkt:

• o2 Genion*-ohne-Handy-Online
    • 10 Euro Grundgebühr
    • 5 Euro Gutschrift
    • 5 Euro Gesprächsguthaben
    • 150 SMS
    • inside o2-Option
    • Internet Pack M (5 Euro)
    • nicht online verlängerbar

Dank inside o2 und vielen Bekannten bei o2 war die Rechnung selten über 15 Euro.

Ziel: wahlweise

• Genion S (mit möglichst wenig GG)
    • Genion M (mit Gutschrift/SMS)
    • alter Vertrag mit möglichst viel Gutschrift

Ende April, VVL-Hotline:
    VVL zu alten Konditionen nicht möglich. Zu neuen eigentlich auch nicht. Nur 2 Angebote möglich: Genion L Aktion (15 Euro) oder IP 100 (10 Euro), jeweils 24 Monate, kein Handy oder Gutschrift. Keine Online-Konditionen mehr (warum auch immer), Studentenkonditionen möglich.

Anfang Mai, o2-shop:
    VVL zu alten Konditionen nicht möglich, da online-Vertrag. VVL in o.H. nicht möglich, dafür in alle verfügbaren Standardtarife. Online-Konditionen fallen weg, Studentenkonditionen vielleicht möglich, vielleicht auch nicht. Hinweis darauf, dass ich doch warten soll, da kommen die Supertarife.

4. Mai, o2 VVL-Hotline:
    Selbe Angebote nochmal, wissen nix von neuen Tarifen am nächsten Tag :D

Mai, VVL-Hotline, o2 shop:
    VVL nur in die neuen Tarife möglich, keine Online-Konditionen, keine Vergünstigungen, kein Guthaben, kein Handy, Studentenkonditionen evtl. möglich.

Juni, TT:
    Es kommt hier das Gerücht auf, dass die VVL in die alten Tarife noch möglich ist, incl. Frei-SMS. Leider schweigen alle Händler hier und o2 stopft die Lücke, bevor ich was davon hab.

Juni, TT:
    Kontakt zu diversen Händlern hier, keiner kann mir was anbieten :(

Juli, TT:
    Bei einigen Altverträgen ist die VVL wieder möglich, auch mit Wechsel o.H. <-> m.H. (das dürfte noch aktuell sein). Leider ist meiner nicht dabei. Immer nur VVL in die neuen Tarife.

11. August, o2 partnershop:
    Zu meiner Verwunderung sehe ich heute, dass die VVL in meinem Tarif möglich ist. Mit eigenen Augen. Laut Mitarbeiter war das auch nie anders, er hätte das schon immer können :rolleyes:. Leider nur mit Handy möglich (nicht die komische o2-Ratenzahlung, sondern klassisch über die GG wie früher), aber zu horrenden Preisen: z.B. Nokia 6303 für 10 Euro (ich bin PK3), macht schlappe 250 Euro :rolleyes:. Alternativ 150 Euro Gutschrift. Immerhin. Leider steht "alter Onlinevorteil" unter der Liste "nichtverlängerbare Optionen". Also vermutlich keine Frei-SMS mehr (evtl. bezieht sich das aber auch auf die 5 Euro Gutschrift, konnte mir aber niemand sicher sagen). Studentenkonditionen auch nicht möglich, dazu müsste man den Tarif wechseln.

Ende (?) der Geschichte:
    Umstellung auf o2 o, damit die GG wegfällt. In Zukunft werde ich wohl die o2 Freikarte nutzen, da bekomme ich für 15 Euro im Monat das Internetpaket M, 33 Minuten und 150 SMS. Billiger gehts glaub ich auch beim Discounter nicht. Sonst würde ich o2 ganz den Rücken kehren. Eigentlich hält mich wirklich nur noch das Internetpaket. Saftladen.

• Re: Erfahrungsbericht - Ende (?) einer Odyssee

Zitat

Original geschrieben von C-o-M
    Ausgangspunkt:

• online Genion* o.H.
    • 10 Euro Grundgebühr
    • 5 Euro Gutschrift
    • 150 SMS
    • inside o2-Option
    • Internet Pack M (5 Euro)
    • nicht online verlängerbar

Verstehe ich nicht ganz, ein "Genion* o.H." oder ist doch einer m.H gemeint?
    Der klassische Genion Card online hat doch 5€ Grundgebühr (10€ minus 5€ Ermäßigung) plus 5€ Gesprächsguthaben plus Frei-SMS (normal 100, manche 150), oder übersehe ich was? :confused:

• Danke. Du hast natürlich recht. Hab schon fast vergessen, wie gut das mal war :cool:. Ich habs korrigiert. Die komplette Bezeichnung ist übrigens "o2 Genion*-ohne-Handy-Online".

• Zitat

Original geschrieben von C-o-M
    Die komplette Bezeichnung ist übrigens "o2 Genion*-ohne-Handy-Online".

Und 'einfach so' -sind ja immerhin quasi 5€ Mindestumsatz für o2- durfte/konnte der Vertrag auch nicht verlängert werden?

• Nein, wohl nicht. Wie gesagt, bisher hiess es, eine aktive Verlängerung sei gar nicht möglich. Passiv lief der Vertrag bereits seit November weiter (10 Euro GG ohne irgendeinen Rabatt), Heute habe ich zum ersten Mal gehört, dass eine VVL überhaupt möglich ist. Aber nur mit 10 Euro GG, keine monatliche Gutschrift und kein Mindestumsatz möglich.

• So richtig wollen sie doch nicht.

Hallo,

nach einer Mail mit einem Link zur Aussage des Pressesprechers bekam ich heute einen Rückruf.

Es kam also raus: ja, man hat den Auftrag, mir eine Verlängerung mit Handy anzubieten. Eigentlich solle ich ja in einen o2o mit MyHandy wechseln.

"Da kann ich genausogut von Netto/Plus eine 9ct.-Karte nehmen und finanziere das neue Handy über einen Bankkredit, da bin ich mindestens genau so günstig." Man hat also nun gefragt was ich mir vorstelle...
    "Vertrag weiterlaufen lassen (150 Frei-SMS), von den 240,- EUR für den Vertrag einen 200,-EUR Zuschuss für ein 300,-EUR Handy - so wie bisher"...
    Der Mitarbeiter hat mich gebeten zu warten (((( Musik ))))....2 Minuten....
    -> ... er kann mir definitiv nicht entsprechendes anbieten, was dem auch nur annähernd nahe kommt.

Ich habe mich bei o2 noch für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankt.
    Und wir sind so verblieben, dass ich mich "neu orientiere".

• Re: So richtig wollen sie doch nicht.

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    -> ... er kann mir definitiv nicht entsprechendes anbieten, was dem auch nur annähernd nahe kommt.

Ja. Was o2 da abzieht ist ein Witz. Mit den Realpreisen im Hinterkopf hab ich die VVL-Liste der Handys überflogen. Mehr als 100 Euro Provision sind selten drin. Und das bei 240 Euro Gebühren. Komischerweise gabs aber 150 Euro Gesprächsguthaben. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Guthaben früher immer viel niedriger als die Provision war. Der Händler (wie gesagt o2 partnershop, nicht original) hat auch klipp und klar gesagt, dass es keinen Sinn macht, den Vertrag so zu verlängern. Und dass das vermutlich der Grund sei, warum alle vor ihm behauptet haben, das ginge nicht (naja, komische Begründung, ich hab ja immer mehrmals nachgefragt).

Aber auch MyHandy ist ein Witz. Die paar Handys, die sie im Shop hatten waren durchweg 30-40% teurer als bei Direktkauf im Internet. Aber das wollen sie Dir sehr beharrlich andrehen. Da ist selbst selbst der Dispo billiger.

• Hallo!

Meine Freundin hat aktuell ein IP-100-Student mit 10€ GG inklusive 100 SMS. Sie nutzt nur ca. 1/3 bis 1/2 der Leistungen. Aus diesem Grund haben wir überlegt jetzt zu kündigen mit der Bitte in den neuen "o2 o" zu wechseln.

Ist dies möglich?

• Kommt drauf an ;)

Wenn der Vertrag noch frisch ist (wohl eher nicht), geht es wohl auf Kulanz.

Ansonsten: Im Zuge einer VVL kannst Du problemlos in den o2 o. Also nach 18 Monaten, geht dann glaub sofort, also sparst Du die letzten 6 Monate GG.

Wenn Du irgendwo zwischen dem ersten und dem 18. Monat steckst, hilft nur noch Verhandlungstalent.

Aber abgesehen davon: Ein Drittel der Leistungen sind 33 Minuten und 33 SMS, also 9,90 im o2 o (66*0,15). Die Hälfte sind dann schon 15 Euro. Dann zahlt sie drauf.

Und noch was: Wenn sie auf die SMS verzichten kann (unwahrscheinlich) kann man evtl. auf 20% Rabatt umstellen. Ist dann aber ab der 14. SMS teurer.

• Vielen Dank für die Antwort.

Eventuell wird sie auch auf ein iPhone o.ä. umsteigen und dann die "Internetflat" + "o2 o" buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!