Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Früher war ich hier mal ein Auskenner, jetzt muss ich selbst fragen :) :

Gegeben ist ein Genion S student mit Handy. Nach der Verwirrung um "VVL in Alttarifen ist doch möglich" bin ich noch nicht genügend entwirtt ... ist es möglich, dass dieser Vertrag per VVL in einen fixkostenfreien Genion S ohne Handy umgestellt wird? Wenn ja: was wird die Umstellung kosten, kann man auch auf online umsteigen um die 15% Rabatt mitzunehmen und wie sind die Tarife in Fremdnetze (25 oder 19 ct)?

• Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, dass ich entweder in den o2o wechsele oder komplett kuendige - konnte aber nun gestern an der Hotline meinen Genion S mit-Handy in Genion S ohne-Handy umstellen (im Zug einer Vertragsverlaengerung). Bestaetigt wurde das Ganze auch schon per SMS und ist online ersichtlich. Bin gespannt ob ich die 19cent, wie zugesichert behalte, oder ob es doch auf die letzte Variante des Tarifs, also mit 25cent, umgestellt wurde. Rechnung abwarten...

• Das hört sich ja gut an ... ist der Tarif auch fixkostenfrei? Der Tarif hatte ja mal 2,5 EUR GG, aber wenn ich richtig erinnere, war das ja nur zwischendurch.

• Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, dass ich entweder in den o2o wechsele oder komplett kuendige - konnte aber nun gestern an der Hotline meinen Genion S mit-Handy in Genion S ohne-Handy umstellen (im Zug einer Vertragsverlaengerung).

Dann haste aber Glück gehabt.
    Siehe Bericht auf Teletarif.de

Zitat

Teletarif.de
    Update: Einschränkung bei Genion S

Wie o2 nachträglich mitteilt, kann die mit-Handy-Variante des Tarifs Genion S nicht in die SIM-only-Variante umgewandelt werden. Dies sei, so Pressesprecher Fetsch, aber auch bislang nicht möglich gewesen.

• Ja, hab ich auch gesehen. Frage mich, ob die auf den Umsatz schauen oder sonstwas. Und die Aussage vom Pressesprecher ist auch falsch: in Genion S ohne Handy konnte man sehr wohl noch umstellen (bestimmte Shops zwar nur, aber es war moeglich).

• Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Ja, hab ich auch gesehen. Frage mich, ob die auf den Umsatz schauen oder sonstwas. Und die Aussage vom Pressesprecher ist auch falsch: in Genion S ohne Handy konnte man sehr wohl noch umstellen (bestimmte Shops zwar nur, aber es war moeglich).

Nein, offiziell war das nicht möglich.
    Nur war die Wechselmöglichkeit nicht im System gesperrt und einige haben den Wechsel dann durchgeführt obwohl sie es nicht durften!

• Hallo,

ich hatte mein Anliegen in diesem Thread schonmal geschildert. Da mir dort keiner helfen konnte versuche ich es hier nochmal.

Meine Mutter hat einen alten o2-Starter-Online Vertrag mit 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz.

Die Vertragslaufzeit endet am 19.07.2009, also in 3 Tagen.

Demnach hat sie (naja, eigentlich ja ich) die Kündigungsfrist von drei Monaten ja eh schon "verschlafen". Darum hat sich (wie ich mittlerweile weiß) ihr Vertrag automatisch mit den jetzt bestehenden Konditionen um ein Jahr, also bis zum 19.07.2010 verlängert.

Der Menüpunkt "Vertragsverlängerung" unter "Mein o2" gibt ihr nur die Möglichkeiten in einen der neuen Verträge ohne Handy (evtl. + MyHandy) zu wechseln oder eine Gutschrift in Form von Gesprächsguthaben zu bekommen. Das Gesprächsguthaben kommt für sie nicht in Frage, weil ihre monatlichen Rechnungen immer so zwischen 12 und 13 Euro liegen und da würde sie von dem Guthaben ja nicht sonderlich viel haben. Von einem neuen Handy ist da keine Rede (mehr). Sie möchte aber gerne eins haben.

Hat sie unter diesen Umständen nicht ein Sonderkündigungsrecht, da sich ja die Vertragsbedingungen zu ihrem Nachteil verändert haben?

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit für sie den Vertrag zu verlängern und wieder ein subventioniertes Handy zu bekomen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, hab mich länger nicht mit dem Thema befasst.

P.S.: Hätte o2 sie nicht über solche Veränderungen informieren müssen?

Mfg
    Nils

• Zitat

Original geschrieben von Chilledkröte
    Hat sie unter diesen Umständen nicht ein Sonderkündigungsrecht, da sich ja die Vertragsbedingungen zu ihrem Nachteil verändert haben?

Nein, denn die Vertragsbedingungen haben sich nicht zu ihrem Nachteil verändert. Der Vertrag ist so geschlossen, wie er ist. Insbesondere ist nicht vertraglich vereinbart, dass man alle zwei Jahre verlängern kann und dann ein neues Handy bekommt. Die Verlängerung ist rechtlich quasi wieder ein neuer Vertrag.

Zitat

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit für sie den Vertrag zu verlängern und wieder ein subventioniertes Handy zu bekomen?

Laut o2-Pressesprecher ja. Was sagt denn die Hotline? Oder hast du da etwa noch nicht angerufen? ;)

Zitat

P.S.: Hätte o2 sie nicht über solche Veränderungen informieren müssen?

Nein, siehe oben. Am Vertrag hat sich nichts geändert. Darüber, dass o2 die Praxis bei Vertragsverlängerungen ändern, müssen sie nicht informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!