Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Danke für eure Antworten!

Hab heut morgen die Hotline angerufen. Die hat mein Widerruf gar nicht interessiert, d.h. sie haben gesagt ich soll das Handy wenns zu mir kommt zurück schicken und einen Widerruf dazu schreiben.

Sie haben mir gar kein Angebot gemacht und nun??

• Also was die VVL's angeht liest man hier immer wieder daß ein einzelner Anruf so gut wie nie zum Ziel führt, d. h. es gehört zum Spiel daß man mehrfach anrufen und nerven muß.

Auch wenn Du keine lupenreine VVL willst sondern eine Nachbesserung auf diese, würde ich das so machen. Ruf' eben nochmal und nochmal an, und beim x.ten Gesprächspartner errreichst Du vielleicht mehr.

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Rücksendung des Handys Sinn macht, vor allem weil Du ja eigentlich nur den Preis nochmal drücken, aber nicht posthum doch kündigen oder das Handy doch austauschen willst. Es würde also wenig Sinn machen so zu handeln.
    Dazu kommt, ich weiß nicht wie das in diesem Fall hier rechtlich ausschaut, aber normalerweise werden in Läden Vertrag und Handykauf immer als 2 Paar Schuhe betrachtet, d. h. ein defektes Handy z. B. rechtfertigt nie den Rücktritt vom Vertrag. Ich weiß nicht wie das hier aussieht, aber ich wäre erstmal vorsichtig ob eine Rückabwicklung des Handykaufs zugleich auch die Vertragsverlängerung aufhebt... Verlassen würde ich mich darauf nicht, auch nicht wenn ein Hotliner das sagt. Die reden viel wenn der Tag lang ist und gerade dieser Thread zeigt auch daß wenn man 5x anruft man 6 verschiedene Aussagen hört.

Eine Möglichkeit wäre also: Widerruf schreiben und per Einwurf (!)-Einschreiben an o2 senden. Dann bist Du in jedem Fall erstmal auf der sicheren Seite und hast wirklich was in der Hand. Den Text kannst Du per Copy&Paste auch gleich noch als Email oder Fax an o2 senden, dann haben sie Deinen Text zusätzlich auch schon vorliegen.

Zugleich würde ich allerdings noch ein paar Mal bei der Hotline anrufen und versuchen was mit anderen Gesprächspartnern geht. Vielleicht ist der nächste entgegenkommender...

Wobei Deine Verhandlungsposition, trotz der Möglichkeit des Widerrufs, natürlich nicht soooo gut ist - psychologisch gesehen haste ja verlängert, es ist immer einfacher zu verhandeln solange man einfach gehen könnte als jetzt, wo Du eigentlich schon eine Verlängerung durchgeführt hast.

Die meiner Meinung nach sinnvollste und beste Taktik dürfte aber sein nicht mit nachträglichem Widerruf zu argumentieren, sondern ganz freundlich und partnerschaftlich aufzutreten, anstatt auf den Putz zu hauen.
    Sei freundlich und äußere Dich lobend über o2, sag' ihnen daß Du verlängert hast weil Du so zufrieden bist, aber eine Kleinigkeit trübt Deine gute Laune: Du siehst das K800i jetzt für 49,99 auf der Webseite, obwohl Du selber gestern (vor 2 Tagen, 3 Tagen...) noch 80 EUR dafür abdrücken solltest.Jetzt bist Du natürlich etwas enttäuscht, und so dicke hast Du es ja auch nicht, ob man Dir da nicht ein wenig entgegen kommen kann...?

Wenn sie Dir dann ca. 25-30 EUR Gesprächsguthaben oder eine Grundgebühren-Befreiung einräumen würde ich das akzeptieren und mich freuen, denn einen Widerruf zu schreiben, das Handy zurückzusenden, das alles verursacht Arbeit und Kosten. Wenn Du also im Telefonat heraushandeln kannst daß Du nicht mehr als den aktuellen Preis bezahlst, unter dem Strich, fände ich persönlich das eine akzeptable Lösung. Dann hast Du zwar nicht soviel gespart wie wenn Du jetzt erst verlängern und verhandeln würdest, aber nun gut, Du hast ja nun mal früher verlängert als die Konditionen noch schlechter waren und o2 kommt Dir ja dann immerhin entgegen - was sie nicht müßten.

Schreib' mal wie es gelaufen ist, und wie gesagt, versuche es jetzt erstmal verschiedentlich bei der Hotline.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Naja, wenn du den Vertrag tatsächlich noch verlängern möchtest, dann ruf eben nach erfolgreicher Rücksendung des Handys nochmal an, besser wäre aber vielleicht einfach nochmal das Gespräch mit der VVL-Hotline zu suchen und das vorher noch zu regeln. Ist vermutlich unkomplizierter.

Je nachdem, wie das erste Telefonat gelaufen ist, offenbar hat o2 ja nicht unbedingt das größte Interesse dich zu halten, würde ich mir aber vielleicht auch überlegen woanders hinzugehen. Ohne jetzt hier eine große Diskussion anzetteln zu wollen, finde ich, dass o2 momentan eigentlich nichts hat, was man woanders nicht auch (besser) bekommen könnte. Es sei denn, du bist einfach zufrieden, dann - siehe oben -.

Gruß,

Marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Frage zur VVL von altem Genion Duo mit teilweisen Sonderkonditionen

Moin,

ich will in diesem allgemeinen VVL-Thread mal eine spezielle Frage zu meiner Vertragssituationen stellen. Folgende Situation:

Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Genion Duo Vertrag mit Studentenkonditionen abgeschlossen. Damals gab es je 4,95 EUR Rabatt auf die Grundgebühr. Des Weiteren gab es auch noch den Duo-Rabatt in Höhe von 2,95 EUR. Da ich mittlerweile kein Student mehr bin und mit meinem Telefon auch zufrieden war, wurde der Vertrag jemals immer passiv verlängert. Seit ca. 6 Monaten ist bei einer Nummer der Studentenrabatt weggefallen, so dass die Grundgebühr jetzt genau 12 EUR beträgt und die Versuchung größer wird, aktiv zu verlängern. Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

1.) Kann ich nur den Duo-Teil verlängern, bei dem die Sonderkonditionen bereits weggefallen sind? Sicherlich würden dann doch auch beim zweiten Vertrag die Konditionen überprüft, oder?

2.) Vermutlich würde es wohl auf eine Verlängerung von beiden Teil-Verträgen hinauslaufen. Was würde dann mit dem Duo-Rabatt passieren?

3.) Welche Auswirkungen auf die Tarife würden sich ergeben?

Da ich nahezu keine SMS verschicke, wäre ein Wechsel in die Onlinetarife nicht erforderlich. Ein etwaiges Gesprächsguthaben durch Verzicht auf subventionierte Telefone wäre für mich als absolut Wenigtelefonierer auch nicht sehr interessant.

Gruß,

Oberdau

• Re: Frage zur VVL von altem Genion Duo mit teilweisen Sonderkonditionen

Zitat

Original geschrieben von oberdau
    2.) Vermutlich würde es wohl auf eine Verlängerung von beiden Teil-Verträgen hinauslaufen. Was würde dann mit dem Duo-Rabatt passieren?

Da ich nahezu keine SMS verschicke, wäre ein Wechsel in die Onlinetarife nicht erforderlich. Ein etwaiges Gesprächsguthaben durch Verzicht auf subventionierte Telefone wäre für mich als absolut Wenigtelefonierer auch nicht sehr interessant.

zu 2) der duo-Rabatt fällt (leider) weg, sobald ein Vertrag in die neuen Tarife kommt
    zu 3) Sollte es möglich sein zu dem gleichen alten Tarifen (ohne Rabatt natürlich) aktiv zu verlängern -oder auf Wunsch in einen neuen Tarif zu wechseln

Wenn du sehr wenig telefonierst, würde ich überlegen, ob es sich ggf. lohnt in den Genion-Card zu gehen (dann neue Tarife, aber 5€ statt 10€ Grundgebühr und 5€Gesprächsguthaben pro Monat). Kommt wohl drauf an, was dir für VVL-Handypreise angeboten werden (oder ob du sowieso ein neues Handy haben willst).

edit: Warum sind eigentlich bei (nur) einem Vertrag die Sonderkonditionen weggefallen?

• Re: Frage zur VVL von altem Genion Duo mit teilweisen Sonderkonditionen

Zitat

Seit ca. 6 Monaten ist bei einer Nummer der Studentenrabatt weggefallen,

Das verstehe ich nicht wirklich, weil wenn die Duo-Verträge auf Dich laufen und nun der Studentenrabatt wegfällt müßte das ja eigentlich für beide Verträge gelten, nicht nur für einen...

Zitat

1.) Kann ich nur den Duo-Teil verlängern, bei dem die Sonderkonditionen bereits weggefallen sind? Sicherlich würden dann doch auch beim zweiten Vertrag die Konditionen überprüft, oder?

Nach Menschenverstand würde ich das auch so sehen, aber wenn man Dir jetzt nur bei einem Vertrag die Studi-Konditionen gestrichen hat, beim anderen nicht... dann scheint es wohl doch getrennt behandelt zu werden. Versuchen kannst Du es, daß Du erstmal nur den einen Vertrag zu verlängern versuchst. IMHO sehr blöd, aber was solls... ich würde einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen.

Vielleicht erfüllst Du ja auch die Bedingungen für einen anderen Rahmenvertrag? Dann kriegst Du Sonderkonditionen nicht mehr als Student, sondern als BSW-Mitglied, Angestellter im öffentlichen Dienst, Bundeswehrangehöriger, Angestellter in einem Pflegeberuf/Arzt, Zivi, ... angeblich gibt es sogar Sonderkonditionen für Lesben und Schwule. Ich habe seinerzeit im Laden nach Sonderkonditionen gefragt und gesagt daß ich ggf. gerne behaupte daß ich schwul wäre, und ob man das nachprüfen wolle? Man wollte zum Glück nicht :D und ich habe Sonderkonditionen bekommen... :D

Zitat

Gibt es die Duo-Verträge noch? Dann bekommst Du natürlich weiterhin einen entsprechenden Bonus - zu den aktuellen Konditionen.

Zitat

Du akzeptierst die aktuellen Vertragskonditionen, also vor allem die aktuelle Tariftabelle. Bei einer VVL hast Du allerdings die Möglichkeit einen Tarifwechsel vorzunehmen, ich würde deswegen mal schauen ob es nicht einen anderen Tarif gibt, der besser zu Dir paßt als das, was Du hast.
    Vorstellbar wäre z. B. wenn Du in einen Active-Vertrag mit monatlichem Gesprächsguthaben wechselst, ob Du da nicht besser wegkommst als bisher. Vielleicht rechnet sich ein monatliches Gesprächsguthaben mehr als eine preiswerte Homezone und die preiswerte Duo-Nummer, bei denen Du aber immer noch pro Anruf zahlst, auch wenn's weniger ist als der reguläre Preis... Beim Gesprächsguthaben sind die Anrufe schon in der Grundgebühr drin und werden nicht extra berechnet. Das könnte vielleicht Sinn machen?

Zitat

Du telefonierst wenig und schreibst wenige SMS. Die Frage ist dann ob es sich überhaupt lohnt einen Vertrag zu haben, oder ob Du nicht sowieso mit einer Prepaidkarte besser bedient bist. Bei Simyo und Simply zahlst Du ca. 15 Cent / Minute für's Telefonieren und 11 Cent pro SMS, und das ohne Grundgebühr. Aldi und Tchibo sind leicht teurer (19 Cent pro Anruf), aber man kann die SIM-Karten überall kaufen, einen Aldi oder Tchibo-Laden findet man an jeder Straßenecke.
    Zu diesen Preisen wird Dir kein Anbieter irgendeinen Vertrag bieten können, denn allein die Grundgebühr ist schon so teuer daß es sich nie rechnen wird.

Ein Argument pro Vertrag wäre daß Du dann ein neues Handy abgreifen kannst - und das wäre aber dann auch der einzige Grund für Dich, denn allein vom Gesprächsaufkommen rechnet sich ein Vertrag nicht. Hier wiederum ist dann zu überlegen: willst Du bei o2 bleiben, oder kommt auch ein Wechsel in Frage?

Das kann man hier aber nicht ausreichend diskutieren, die Grundsatzentscheidungen mußt Du erstmal selber treffen, vielleicht auch indem Du im entsprechenden Unterforum bei "Kaufberatung" etc. nachliest oder fragst.

Willst Du in jedem Fall bei o2 bleiben würde ich auch mal die Hotline anrufen und nach einem Angebot fragen - sollen sie Dir mal ein Angebot machen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Frage zur VVL von altem Genion Duo mit teilweisen Sonderkonditionen

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Du akzeptierst die aktuellen Vertragskonditionen, also vor allem die aktuelle Tariftabelle.

Das gilt nur, wenn du den Tarif wechselst oder mit Sonderkonditionen verlängern willst.

Zitat

Du telefonierst wenig und schreibst wenige SMS. Die Frage ist dann ob es sich überhaupt lohnt einen Vertrag zu haben, oder ob Du nicht sowieso mit einer Prepaidkarte besser bedient bist.

Eine berechtigte Frage. Aber es gibt z.B. auch Leute, die haben einen Genion vorallem, damit sie auf der Festnetznummer angerufen werden können.
    Und es nicht zu vergessen, daß auch eine Rufnummernportierung Geld kostet und nicht 'überall hin' möglich ist (z.B. simyo, tchibo-prepaid usw).

• Hallo!

Hab grad mit der Hotline telefoniert und wollt euch fragen, was ihr dazu meint.

o2 Genion (alter Tarif), Vertrag seit 98 (glaub ich) und immer per Hotline verlängert.

N70 (mit TomTom) 79,99€
    N80 179,-€

+ 20€ Gesprächsguthaben

Was denkt ihr? Kommt man noch weiter runter? Oder okay so?

Danke!!

:)

• Mittelprächtig. Ich würde aus Prinzip mindestens noch 1-2 Mal anrufen und schauen ob mit einem anderen Hotliner noch mehr geht.

• Danke für Eure Ausführungen,

trotz meiner sehr geringen Umsätze sind mir die Genion-Verträge aufgrund der Festnetznummern sehr wichtig. Ich werde mich jetzt mal umgucken, was es so für neue Telefone gibt. Vermutlich ist es für meine Situation am sinnvollsten, ohne Tarifwechsel mit zwei subventionierten Geräten zu verlängern, wenn dann der Duo-Rabatt bestehen bleibt. Zur Not geht ein Telefon dann zu eBay und drückt dann anteilig die Grundgebühr:-)

Gruß,

Oberdau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!