Hast du denn etwa von einem allereinzigen Fall gehört oder gelesen, wo das vorkam? Ich nicht. Dafür aber inzwischen eine zweistellige Zahl an mir persönlich bekannten Fällen, denen der Free Unlimited Max oder auch der my Home FMS gekündigt wurde nach 2 Jahren Laufzeit.
Bitte glaubt mir doch, die my Data Unlimited Option ist NICHT auf dem Kündigungsradar.
Im Nachhinein betrachtet liegst du damit völlig richtig. Aber als ich von der Unlimited Option in den Max gewechselt bin wusste man nicht, ob die Kündigungen nur Unlimited Tarife oder womöglich bald auch die Option betreffen würden. Es war da kaum was öffentlich bekannt, wurde viel spekuliert. Es entstand der Eindruck, dass o2 Vielnutzer loswerden will und ich habe es für gut möglich gehalten, dass das auch Kunden betreffen könnte, welche die Option gebucht haben. Halte ich auch heute noch für gut möglich, dass die Option irgendwann auf dem o2-Radar auftaucht. Wenn man nun vor der Frage steht, investiere ich in Hardware, ist mir Vertragssicherheit lieber als die Hoffnung, dass o2 die Option weiter "übersieht". Im ungünstigsten Fall wäre die Hardware zum nächsten Vertragsmonat nutzlos.
ZitatMit deinem Unlimited Max hast du auch nur für 2 Jahre Vertragssicherheit. Wenn o2 dir den dann eines Tages kündigen sollte, kannst du aufgrund einer dann hinterlegten technischen Sperre auch nicht mehr in einen so bezeichneten Unlimited Tarif verlängern.
Wenn mich o2 im Sommer 2026 rauswerfen sollte, gibt es vielleicht andere Optionen und meine Investitionen haben sich auf jeden Fall längst amortisiert. Der eigentliche Grund, warum ich o2 irgendwann als Festnetzersatz genutzt habe war, weil mein Kabelanbieter grottenschlechtes Internet hatte mit vielen Ausfällen. o2 war einfach schneller und zuverlässiger. Kürzlich hat die Kabelklitsche aber Glasfaser verlegt, so dass da auch eine Rückkehr denkbar wäre. Klassisches Festnetz-Internet über den Telefonanschluss gibt es bei mir nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen.
ZitatWie hoch ist denn dein monatlicher Datenverbrauch?
Im Durchschnitt etwa 500 GB