Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Immer muss alles verschlimmbesert werden " um angeblich Vertragspartner zu schützen die nicht Geschäftsfähig sind" " ! ! ! !

    aus diesem 30 Tage Kündigungsrecht 2024 ergeben sich für Verbraucher mindestens sooooo Viele Nachteile wie für die Anbieter ....

    Welche Nachteile genau?

  • Welche Nachteile genau?

    Naja, es wird halt teurer für die aufmerksamen, geschäftsfähigen Leute, weil die Vollidioten deren Verträge nicht mehr quersubventionieren.


    (Bewusst überspitzt pauschalisiert, im Kern trifft es das aber)

    Beste Grüße
    W.

  • Mich wundert immer, dass die Prepaid Angebote soviel günstiger sind, als das was die Betreiber selbst anbieten.

    Denke nicht, dass da irgendwas teurer wird in der Folge. Im Gegenteil wird man nun wieder etwas Konkurrenz haben, da Leute nicht unbeabsichtigt in die Falle laufen.


    Hab gerade die Kündigung bei o2 durch. Was soll dieser Schwachsinn mit der "Vormerkung" einer Kündigung? Warum muss ich dann noch irgendwo anrufen wo die Hotline noch nicht Mal besetzt ist? Die Forderung nach einer Kündigung online finde ich absolut richtig.


    Auch finde ich, dass bei einem Vertrag der 2 Jahre geht, eine Kündigung bis zum letzten Tag möglich sein sollte. Was genau spricht für eine dreimonatige First außer die Hoffnung, dass der Kunde es vergisst?


    Fairer Wettbewerb heißt, dass man bei einen besseren Angebot wechseln kann ohne Fallstricke. Wie können einige so dermaßen die Märchen der Firmen glauben und gegen verbraucherfreundliche und den Wettbewerb fördernde Gesetze sein?

  • Die Kündigung muss mindestens (!) drei Monate vorher eingehen. D.h. Du hattest 21 Monate Zeit deinen Vertrag zu kündigen. Du kannst es auch direkt nach Vertragsabschluss machen, was spricht eigentlich dagegen?


    Die Prepaid Kunden sind in der Regel eher preissensibel und wechseln häufiger. Auch ist das Angebot nicht immer identisch. Z.B hat man bei AldiTalk keine zweite Leitung bzw kann keine Konferenzen machen. Ein Feature das ich dort stark vermisste. Ebenso die Festnetznummer oder andere Gimmicks.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ja mindestens drei Monate vorher. Genau. Ich habe 21 Monate Zeit. Dann plötzlich ist alles anders. Der Provider hat nun wieder die teure Hardware gekauft in den letzten Monaten auf der er sonst sitzen bleiben würde.. der arme hat so knallhart kalkuliert, dass die Pleite droht wenn der Kunde nun nach den 21 Monaten kündigt.


    Was spricht also dagegen den Vertrag letzten Tag vor 23:59 kündigen zu können?


    Ja Prepaid Kunden wechseln häufig weil es dort echten Wettbewerb gibt. Und doch sind viele Aldi Talk treu. Man darf auch nicht vergessen, wer dafür gesorgt hat, dass die Preise Mobilfunk runter gegangen sind: Prepaid (Simyo).

    Man kann dort also auch mit diesen Preisen noch ein Geschäft betreiben.

  • Guten Tag an Alle,


    hätte mal eine wichtige Frage.


    Wenn mein Vertrag ausläuft und ich zum Beispiel einen Neuvertrag (mit Handy) abschließe.

    Also alte Nummer nach Vertragsende zur Portierung freigebe (bzw. direkt freigeben) und dann in den Neuen übertrage.


    Klappt das noch von o2 zu o2?


    Manche sagen ja manche nein...bin jetzt sehr verwirrt...||

  • Und da wundert man sich dann, dass der Staat immer regulierend eingreifen muss. Echte technische Gründe kann es ja nicht geben.

    Technisch gesehen war die Intention die Rufnummernmitnahme anbieterübergreifend zu ermöglichen und nicht um an günstige Neukundenkonditionen zu kommen. Denke nicht, dass der Gesetzgeber da eine regulatorische Lücke sieht (die er in den letzten fast 20 Jahren hätte schließen können).

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!