Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Das ist wirklich unglaublich! Ich hatte deswegen auch schon Auseinandersetzungen mit der Hotline von o2. Man kann von einem Anbieter zum anderen seine Telefonnummern mitnehmen, aber nicht von o2 zu o2.

Dann wird's für mich wohl auf einen Wechsel in den Genion M Tarif (für Studenten) hinauslaufen. Da dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Ist ja schließlich ein regulärer Tarif, der auch Bestandskunden zur Verfügung steht. Genion L ist mir für 20 Euro leider zu teuer.
    Muss ich da eine Anschlussgebühr zahlen, wenn ich in Genion M wechsel? Laut erster Auskunft von o2 per Mail schon, aber kann ich denen das an der Hotline wohl ausreden? Schließlich behalte ich ja meine SIM und die Nummern, nicht wahr?

• Zitat

Original geschrieben von nils1896
    Auch keine Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 nach Vertragsende?

Technisch gesehen geht das innerhalb von O2 schon. Allerdings nur als Privatkunde zu Privatkunde (oder SOHO) oder innerhalb der Rahmenvertragskunden (Geschäftskunden). Von Privat zu Geschäftskunde und umgekehrt geht auf Grund getrennter Systeme tatsächlich wohl nicht.

• Zitat

Auch keine Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 nach Vertragsende?

Wenn es dir sehr wichtig ist könntest du den (abstrusen) Weg einer Doppelportierung gehen, d.h. von o2 zu Anbieter X und dann zurück zu o2. Kostet natürlich im Zweifel 2*25€... :(
    Oder du versuchst, ob bei dir ein Rufnummern- bzw. Tariftausch von o2 gemacht wird -was natürlich bedingt, daß du zunächst den Genion L Spezial als zweiten Vertrag abschliesst.

• Zitat

Das ist wirklich unglaublich! Ich hatte deswegen auch schon Auseinandersetzungen mit der Hotline von o2. Man kann von einem Anbieter zum anderen seine Telefonnummern mitnehmen, aber nicht von o2 zu o2.

Dann wird's für mich wohl auf einen Wechsel in den Genion M Tarif (für Studenten) hinauslaufen. Da dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Ist ja schließlich ein regulärer Tarif, der auch Bestandskunden zur Verfügung steht. Genion L ist mir für 20 Euro leider zu teuer.

Geh doch zu einem Provider. Den Debitel Genion L gibts zZ für umgerechnet 2€ pro Monat (durch Auszahlung). Deine Nummer kannst du mitnehmen (dafür nimmt o2 aber 25€). Ist aber immer noch die billigere Alternative. Habe ich jetzt auch so gemacht, da o2 nicht daran interessiert scheint, seine Bestandskunden zu halten. Trotz monatlichem Umsatz von ca. 70€ (inkl. DSL). Ich weiß um die Nachteile der Provider: Kein Communication Center (auch keine 50 WeBSMS), nicht alle Zusatzpacks sind bei Debitel verfügbar, mein Internetpack M zu 5€ verliere ich auch (dafür kosten bei Debitel 200mb auch nur 7,95€). Alles in allem sind die Punkte zu verschmerzen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

• VVL von Genion L zu Genion L spezial!!

Jetzt möchte ich meine Erfahrungen hier auch mal posten:

Mein Vertrag läuft im November aus und nach langen Telefonaten und Mails habe ich meinen Vertrag von Genion L in Genion L spezial (!!!!) verlängert. Es war zwar ein langer Kampf, aber mit Geduld und Spucke hat es geklappt, wenn auch drei graue Haare mehr gewachsen sind in der Zeit.

• Oh, jetzt wird's interessant! Wie hast Du denn das angestellt?

Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Technisch gesehen geht das innerhalb von O2 schon. Allerdings nur als Privatkunde zu Privatkunde (oder SOHO) oder innerhalb der Rahmenvertragskunden (Geschäftskunden). Von Privat zu Geschäftskunde und umgekehrt geht auf Grund getrennter Systeme tatsächlich wohl nicht.

Ich bin Privatkunde und würde es auch bleiben. Die Hürden, die es gibt, sind laut Hotline erstens, dass ich derzeit einen 24-Monats-Vertrag habe (der aber am 05. November endet) und die Tatsache, dass Genion L Spezial für Neukunden ist. Aber die Problematik ist hier offenbar schon bekannt und es gibt keine Lösung.
    Oder aber doch. Wenn man dem o2-Kenner Glauben schenken darf... ;)

PS: Das mit debitel ist ein interessanter Vorschlag. Wie komme ich da aber auf effektiv 2 Euro pro Monat? Darüber hinaus möchte ich auf die Frei-SMS nicht verzichten.
    PPS: Und wenn ich nicht direkt bei o2 bleibe wird es mit der Rufnummernmitnahme auch langsam eng, denke ich. Habe nicht mal mehr zwei Wochen bis zum Vertragsende...

• Ich sag nur: Screenshot von der Tarifseite am 15.10. und "bellen" mit der Vebraucherzentrale, um einige Wege anzudeuten.

• Zitat

PS: Das mit debitel ist ein interessanter Vorschlag. Wie komme ich da aber auf effektiv 2 Euro pro Monat? Darüber hinaus möchte ich auf die Frei-SMS nicht verzichten.

Entweder hier im Werbeforum oder bei Ebay nach Genion L suchen. Frei-SMS gibts da aber nicht.

• Mist, dadurch ist für mich dann doch der reguläre (bzw. der für Studenten) Tarif Genion M interessant. Es ärgert mich doch sehr, dass ich jetzt klein bei gebe und o2 auch noch mit dieser Dreistigkeit durchkommt. Oder aber ich nehme zwei neue Nummern in Kauf und nehme doch den Genion L Spezial. Andere Alternativen gibt es für mich leider nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!