Was meinst du damit? Ich spreche von "ganz normalem" Telefonieren. Hier mal der volle SMS Text (der 1. Satz hört irgendwie mittendrin auf):
Bekam am Sonntag die gleiche SMS hier in Portugal mit meinem All-In M. Hat mich auch etwas verwundert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was meinst du damit? Ich spreche von "ganz normalem" Telefonieren. Hier mal der volle SMS Text (der 1. Satz hört irgendwie mittendrin auf):
Bekam am Sonntag die gleiche SMS hier in Portugal mit meinem All-In M. Hat mich auch etwas verwundert.
Aha...
Das war die, die mein Mann bekam. Ich bekam genau die, die ich aus der Vergangenheit kenne (und mein Mann eigentlich auch):
ZitatWillkommen in Frankreich! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes; eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos.
Weil irgendwie der 1. Satz in dieser seltsamen Nachricht mittendrin aufhört, würde ich fast drauf tippen, dass da von o2 diverse Textbausteine für unterschiedliche Tarife oder auch Länder durcheinander gewürfelt worden sind. Aber mein Mann möchte natürlich nun wissen, ob er nun wie gewohnt weitertelefonieren kann oder nicht 😉
Ich war Montag in Frankreich und habe auch die beiden erwarteten SMS erhalten:
Zitat1. SMS: Willkommen in Frankreich! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes (gilt nicht für netzinterne-, Community- u. Wunschnetz-Flats); eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos.
2.:
Datenroaming in Frankreich kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!
greeneyedsoul Ein kostenloser Anruf bei Info +4917688864239 sollte Klarheit bringen.
Ich habe mal beim Chat angefragt (keine nervigen Sprachcomputer & Warteschleifen): Die Mitarbeiterin hat zwar keine Ahnung, wie diese komische Nachricht zustande kommt, aber sie hat versichert, dass in Weltzone 1 (alle EU-Länder auf dem Festland) mit Flatrate keine Extra-Kosten berechnet werden, wenn man zurück nach Deutschland telefoniert. Sie wird den Nachrichtentext mal intern weitergeben, damit untersucht werden kann, wie das wirre Zeugs entstanden ist.
Wir haben gerade diese Mail von o2 für eine Free S Plus (2017) mit dauerhaftem Treuerabatt erhalten:
ZitatAlles anzeigenÄnderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres o2 Vertrages mit der Rufnummer xxxx-XXXXxxxx aufgrund von Änderungen des Telekommunikationsgesetzes zum 01.12.2021 und Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs
Guten Tag, liebe Kundin, guten Tag, lieber Kunde,
der Gesetzgeber hat vor einiger Zeit eine Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) beschlossen, die zum 01.12.2021 in Kraft tritt. Mit der Neufassung werden unter anderem die Vorgaben des Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (RICHTLINIE (EU) 2018/1972 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11.12.2018) umgesetzt. Viele Neuregelungen betreffen den Bereich des Vertragsrechts und enthalten Regelungen, die den Kundenschutz weiter stärken.
Mit den beabsichtigten Änderungen passen wir die zu Ihrem o2 Mobilfunkvertrag mit der im Betreff genannten Rufnummer vereinbarten „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für Mobilfunkdienstleistungen (Postpaid-/Laufzeitverträge)“ (im Folgenden: „AGB“) mit Wirkung zum 01.12.2021 an die Vorgaben des neuen TKG an und beziehen dabei auch ergangene Entscheidungen des Bundesgerichtshofs mit ein.
Die Änderungen sind im Anhang im Einzelnen aufgeführt und erläutert und beziehen sich insbesondere auf:
• die Regelungen zu Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme, z. B. die Abschaffung von Kosten für die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter
• die zusätzliche Einräumung eines Sonderkündigungsrechts bei Preis- oder sonstigen Vertragsänderungen neben dem bisherigen Widerspruchsrecht, das Ihnen erhalten bleibt
• die Regelungen zu Vertragsverlängerung und Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit
Darüber hinaus aktualisieren wir Adress- und Kontaktangaben und passen die Nummern von Paragraphen oder Klauseln an, soweit sich diese infolge der Änderungen verschieben. Zur besseren Übersicht erhalten Sie im Anschluss an die aufgeführten Änderungen eine komplette Fassung Ihrer AGB unter Berücksichtigung aller zum 01.12.2021 beabsichtigten Änderungen.
Sie können den beabsichtigten Änderungen innerhalb von 6 Wochen nach Zugang dieses Schreibens in Textform widersprechen. Sollten Sie nicht innerhalb dieser Frist und in dieser Form widersprechen, stellt dies Ihre Zustimmung dar, und die Änderungen werden zum 01.12.2021 wirksam.
Einen Widerspruch können Sie z. B. per SMS von Ihrer im Betreff genannten Rufnummer etwa mit dem Wort „Widerspruch“ an die 71222 (kostenfrei aus dem deutschen o2 Mobilfunknetz) senden.
Selbstverständlich werden wir zwingende gesetzliche Vorgaben auch im Falle eines Widerspruchs beachten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Freundliche Grüße
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Hat das irgendwelche (versteckten) negativen Konsequenzen zur Folge?
Schau dir dazu gerne den Anhang an, dort sind die Änderungen aufgelistet.
Schau dir dazu gerne den Anhang an, dort sind die Änderungen aufgelistet.
Ich suche eher nach einer Antwort, die mir mehr Einblick in das Tun von o2 gibt und mir sagen kann, was tatsächlich hinter diesen Nachrichten bzw. Änderungen steckt - ob diese wirklich lediglich in Änderungen des TKG liegen (was ja durchaus zugunsten des Verbrauchers ist) oder ob da u. U. was ganz Anderes dahinter steckt ***skeptisch sei***... Wenn du verstehst, was ich meine 😉...
Mich wundert bspw., dass diese Info nur für einen unserer Verträge kam.
12. Preisanpassungen
Bei Kostensteigerungen ist Telefonica berechtigt ... den Preis anzupassen.
Preisanpassungen
Bei Kostensteigerungen kann Telefonica eventuell mehr verlangen.
Genau dieser Gedanke hat meine Alarmglocken schrillen lassen. Als wäre das ein Versuch "hintenrum" den Treuerabatt auflösen zu können.
Würdet ihr dann eher erst mal Widerspruch einlegen, um das zu unterbinden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!