Demnach wäre ja das Echo aus/von dem Gehäuse statt der Elektronik gekommen :eek: ... und logischerweise müsste es auch bei normaler Telefonie ein Echo gegeben haben?
Hall und schwankende Lautstärke mit IP Telefonie
-
-
-
Sag ich doch, siehe oben!
Es gibt viele Threads zu dem Thema Echo und zu 95% wird hier über die Komprimierung, Bandbreite und sonstwas spekuliert.
Erst nach langem Suchen fand ich einen Hinweis über die akustische Rückkopplung.
Auch bei 1und1 findet man einen Hinweis, den ich aber erst nicht Ernst genommen habe: "Ein Halleffekt, bei gleichzeitigem Senden und Empfangen (Duplex) von Signalen, kann beispielsweise dadurch auftreten, dass die Stimme aus dem Lautsprecher/Kopfhörer beim Telefonieren zum Mikrofon gelangt und wieder zurückübertragen wird. Der Teilnehmer am anderen Ende hört somit das Echo seiner eigenen Stimme."Der Knackpunkt ist, dass sich die schlechte akustische Isolation von Hörkapsel und Mikrofon erst bei den bei VoIP systembedingten höheren Signallaufzeiten auswirkt.
Gruß
Joachim -
Zitat
Original geschrieben von Quickdraw
Der Knackpunkt ist, dass sich die schlechte akustische Isolation von Hörkapsel und Mikrofon erst bei den bei VoIP systembedingten höheren Signallaufzeiten auswirkt.Genau das ist mein Problem beim Gedankenspiel auf Voip umzusteigen. Momentan nutze ich eine Callback-Variante über ISDN und habe dort ab und an auch mal ein Halleffekte. Sogar bei normalen Telefonaten zwischen o2 und Festnetz habe ich das in letzter Zeit.
Wie das immer mit Problemchen ist: wenn man sich drauf eingeschossen hat, wird es immer größer. Ich habe die Befürchtung, dass mir mit Voip dasselbe blühen würde.
Den eigenen Hall kann man mit einer FSE (oder einer Bastellösung wie bei Dir) noch auffangen, um dem Gesprächspartner noch etwas zu erleichtern. Auf das fremde Gerät hat man aber schlussendlich keinen Einfluß.
-
das mit dem Echo ist allbekanntes Problem!
Ich selber habe seitlangem nur VOIP mit einen normalen Analog telefon ganz Ohne Telekom.. da ich über Kabel ins Netz gehe.
Es liegt wie gesagt nur am verwendeten telefon..mit dem echo! Man muss einfach durchs ausprobieren anderer telefone zum erfolg kommen! Da heute viele DECT Telefone.. klein und dünn werden.. sind Mikrofon und Hörmuschel nach beieinander und vorallem sind sie auf einer Platine gelötet..!
Nimm ein großes Tele.. und hast dein Problem gelöst. Das wenn man die Hörerlautstärke leise stellt.. behebt das Prob. nicht sondern mindert es..!
Und das echo hat NICHTS mit Qos oder Bandbreite oder oooder oder zu tun was hier geschrieben wurde.. dies ist FALSCH..,!
Aussetzer oder ähnliches könnte man auf niedrige bandbreite zuschreiben.. aber nicht echos!Wenn weitere Fragen zu VOIP sind... könnt ihr mich hier oder PN kontaktieren..!
-
Hall im VoIP
Hi zusammen,
das mit dem Hall und der Tatsache, dass man das mit Watte lösen kann, scheint mir nur eine weitere Möglichkeit zu sein.
Telefoniere ich über 1und1 (analoges Telefon an der FritzBox), ist alles perfekt, rein wie raus.
Telefonieren über FreenetDSL und Headset macht wenige, aber doch merkliche Probleme (Echo).
Telefonate über Skype (VoIP zu VoIP) sind perfekt, nahezu HIFI-Qualität. Dagegen sind Telefonate von Skype zu Festnetz mit einem Headset ein absolutes NoGo.
Ich werde noch mal spasseshalber Skype mit USB-IP-Telefon probieren (gabs mal bei PLUS für'n 10ner). Mal schauen...Gruß
whis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!