Telefontarif für kleines Unternehmen

• Folgene Situation:
    Kleines Unternehmen, etwa 80-100 Euro Telekomrechnung jeden Monat, hauptsächlich Telefonate werktags innerhalb Deutschlands.

Welcher Tarif ist da am günstigsten?

Bei t-com gibt es ja den business premium tarif für 58 Euro, der etwa dem xxl freetime Tarif für 43 Euro für Privatkunden entspricht, ist das der beste?

ISDN Anlage ist vorhanden.

Wäre voip eine sinnvolle Lösung?

• Zu erst: VoIP wäre keine Lösung, denn merklich sparen tut man bei Eurem aufkommen nicht (VoIP ist nicht kostenlos wie fast jeder meint, außer er wird zu einem anderen VoIP Anschluß telefoniert), und Du kannst keine Faxe senden und empfangen über VoIP. Da würde dann weiterhin über Festnetz gegangen und das ganz wird witzlos (IMHO).

Ansonsten wird auch mit XXL nicht merklich gespart. Im Kostenrahmen von bis zu 100.- Euro rate ich jedem: alles so lassen wie es ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von VFBler

Ansonsten wird auch mit XXL nicht merklich gespart. Im Kostenrahmen von bis zu 100.- Euro rate ich jedem: alles so lassen wie es ist ;)

Verstehe ich jetzt nicht ganz, ob ich 100 Euro oder nur 50 zahle macht doch einen großen Unterschied, oder haben diese "Flatrate" Tarife irgendwelche Nachteile?

• Hallo,
    auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde : Schon mal über ARCOR nachgedacht ?? Denn der rosa Riese wirbt zwar mit einer Telefon-Flat, aber nur zu Anschlüssen der Telekom. Das würde bedeuten, Du zahlst die Flat und zusätzlich alle Gespräche zu den Anschlüssen der anderen Betreiber.
    Da finde ich das Doppel-Flat-Packet von ARCOR für 44,85 € schon besser !
    Oder wolltest Du gar kein DSL ?
    Gruß,
    knorpi1

• Quatsch ist Flat halt für Festnetz, da ist der Betreiber ,wo der andere den Anschluss hat egal.Ruf die 0800 3301300 an ,und lass dich auf den richtigen Tarif beraten.
    Es ist wie beim Essen nicht jeder mag dasselbe Gericht.

• Also wenn du eine Rechnung von 100 Euro hast, kann das alles sein.

Welchen T-Tarif hast du ? Hast du DSL ? Welche Einheiten fallen in welchen Segmenten an ? GG, Festnetz, Mobil, andere Anbieter, Sonderruf. ?

PS: An der Hotline ist die Beratung immer Kacke, da die Damen und Herren oft "vergessen" dem Kunden die zustehende Subvention bei Tarifupgrade anzubieten. (Telefon oder Anlage). Überhotline fallen Versandkosten an.

Die Fulltime gilt in alle Netze*. Zu Arcor Netcologne usw. sind das pro Min 0,02 Cent.

Wenn deine Liebste nicht NC oder A hat, dann rechne max. 1 Euro. Oft sind es aber nur 50 Cent oder so :top:

• @ Brandy10

Zitat

Quatsch ist Flat halt für Festnetz, da ist der Betreiber ,wo der andere den Anschluss hat egal

Wenn Du Dir da so sicher bist, was bedeutet dann dies hier :

Gilt rund um die Uhr für City- und Deutschlandverbindungen (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen), die nur innerhalb des Netzes von T-Com geführt werden. XXL Fulltime /T-Net kostet monatlich 35,90 Euro.

Für mich bedeutet das, Gespräche zu anderen Betreibern kosten extra !

Also immer schön vorsichtig mit " Quatsch "

knorpi1

• [URL=http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,1440,00.pdf]Lesen[/URL]

So hier steht es drin ,maximal Durchleitungsgebühren.
    Viel Spaß beim lesen.

• Nun um VOIP wirklich auszunutzen musst du definitv in eine neue TK Anlage investieren, und umsonst ist VOIP ja auch nicht. Prüft eure Rechnung nochmal genau ob das wirklich Festnetzgespräche sind die den Löwenanteil ausmachen, und nicht die Mobilfunkgespräche.
    Wenn wirklich nur Festnetz dann lohnt sich eine Telefonflat. Auch ich kann hier zu ArcorGK raten, 20€ ISDN 20€ Flat =~40€ (Brutto). Für 5€ mehr bekommt man noch DSL2000+DSLFlat dazu.
    Und diese Pfennigfuchserei der TCom gibt es auch nicht: Flat ist Flat ->keine weiteren "Durchleitungsgebühren", egal ob Tcom oder alternativ Provider.

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Verstehe ich jetzt nicht ganz, ob ich 100 Euro oder nur 50 zahle macht doch einen großen Unterschied, oder haben diese "Flatrate" Tarife irgendwelche Nachteile?

Bei Flat-Tarifen ist es i.d.R. so dass Gespräche außerhalb der Flat mehr kosten als bei „normalen Telefonverträgen“. Somit kann es sein dass Du nicht merklich an Kosten sparst.
    Daher ist es auch wichtig, wie Counterman2 schreibt, Euer Telefonaufkommen zu kennen. Dann kann wirklich eine etwas fundiertere Aussage getroffen werden.

Ansonsten verzeihe mir bitte folgende Anmerkung: Wenn man sich als Unternehmen Gedanken machen muß dass man 50 Euro im Monat sparen muss, sollte man ernsthaft drüber nachdenken ob die Firma genug Gewinn erwirtschaftet :rolleyes:;)

Ich wundere mich immer wieder über Unternehmen, die bei uns anrufen um sich nach den Sparmöglichkeiten beim Telefonieren zu erkundigen. Das sind teilweise Unternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 1 Million Euro. Da geht es um ca. 100 Euro monatlich. Wenn man diese 100 Euro monatlich, bei einem Jahresaufkommen von 1 Million, nicht aufbringen kann, macht man (IMHO) irgendwas falsch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!