Dell Inspiron 6400 / 640m

  • wir probierten den Lautsprechern+Subwoofer aus :eek:
    WoW :D
    Keine Teufel aber Astonishingly Überzeugend GuT :p

  • Zitat

    Original geschrieben von mcl41
    ich bin eh überrascht, meine alten nb´s klingen um klassen schlechter (asus l8400k /acer 2940)


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt in solchen Situationen die Hände etwas höher zu heben, dann ist das schon ok. Ich bin nur von meinem alten Inspiron 8200 etwas verwöhnt: Bei dem waren die Harmann-Kardon-Lautsprecher seitlich angebracht - der Sound war wirklich gut. :D
    War das Asus L8400K nicht mal bei ALDI als Medion 9xxx zu kaufen? Wenn ja: Der Sound war wirklich nicht sooo toll. Aber zufrieden war ich mit dem Teil auch.


    cu
    ALDI-Tuete

    A mindless worker is a happy worker!

  • Zitat

    Original geschrieben von ibmtec
    Die richtige Tastenkombination lautet:


    Strg + F11


    Gruß, Günter


    Irgendwann wird die Festplatte neue Partitioniert, dann hilft nur ein Backup CD/DVD...
    Wie kann man eine Backup CD/DVD von versteckter Partition Erstellen?

  • Genau dafür hatte ...


    ... ich doch mal eine Anleitung erstellt, wenn auch in einen anderen Forum:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da es scheinbar groessere Beruhrungsaengste mit Unix/Linux gibt, habe ich das ganze mal deutlich einfacher aufgebaut und wirklich die einzelnen Schritte mitgeschrieben und führe die notwendigen Schritte mit kostenloser Windows-Software aus. Dadurch sieht es zwar nach viel aus, aber ich hab versucht es wirklich Idiotenensicher" zu machen :-)


    Benötigt wird ...


    1. Software
    a) http://s93616405.onlinehome.us/bootdisk/win98c.zip (800 Kbyte) -> Entpacken, genutzt wird nur die WIN98SEC.IMG.


    b) Acronis Trueimage 9 Trialversion (15 Tage gültig; tolle Software -> http://www.acronis.de/homecomp…nk/?trueimage9.0_d_de.exe (78 MB). Bitte komplett installieren und danach den Rechner neu starten!


    2. Recovery-Partition sichern
    Wie schon erwähnt habe ich meine leider nicht mehr ... ich habs aber mit einer selbsterzeugten Dell-Mediadirect-Partition getestet, die ist ähnlich aufgebaut.


    Irgendwo auf der Festplatte ein Verzeichnis anlegen, das wird später benötigt um die gesicherten Dateien zu exportieren. z.B. "C:\DellBackup"


    - Acronis True Image Home starten
    - Klick auf "Testen Sie jetzt!"
    - Recht oben auf "Backup" klicken
    - Beim "Willkommen-Bildschirm" einfach auf Weiter gehen
    - Backup-Typ ist "Vollständige Festplatteninhalte oder aufgewählte Partitionen" und weiter klicken
    - Nun gibt es eine Übersicht der Partitionen. "C:" ist vorausgewählt, bitte abwählen. Nun sollte die letzte (unterste) Partition ausgewählt werden und auf weiter geklickt werden
    - Jetzt auswählen wohin die Backup-Datei geschrieben werden soll, z.B. "C:\MeinBackup.tib". Danach auf weiter drücken
    - Vollständiges Backup auswählen und weiter
    - Standardoptionen benutzen und weiter
    - "Archiv kommentieren" ... weiter
    - Nun auf "Fertig stellen" gehen und schnell nen Kaffee machen. Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten
    - "Die Operation wurde erfolgreich abgeschlossen". Nun auf OK klicken
    - Wir sind wieder im Hauptmenü. Dort auf "Wiederherstellung" klicken ->
    Willkommen ... weiter klicken
    - Auswahl des Archives". Hier die vorhin erstellte Datei angeben, z.B. "C:\MeinBackup.tib" und auf weiter klicken
    - Nun im Bildschirm "Auswahl der Wiederherstellungsmethode" unbedingt die Option "Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen" auswählen und weiter klicken
    - "Auswahl des Ortes". Hier nun "Neue Position" auswählen und weiter
    - "Auswahl des Ortes". Hier muss nun das Verzeichnis aufgewählt werden das wir vorhin angelegt haben. Wie immer, auf weiter gehen
    - "Auswahl der Inhalte". Hier sollte nun die gesamte gesicherte Partition sein, nicht verwirren lassen durch "Laufwerk C" oder ähnliches. Weiter
    - "Wiederherstellungsmethode wählen". Einfach auf Standardoptionen lassen und Weiter
    - "Existierende Datei überschreiben?". Das sollte eigentlich egal sein, es gibt in dem Verzeichnis ja noch keinen Daten. Weiter
    - Hier nochmal die Übersicht was nun ausgeführt wird -> Fertig stellen und 5 Minuten warten. Nun auf OK klicken und Acronis True Image beenden.


    Wenn Ihr jetzt ins Verzeichnis "C:\DellBackup" wechselt muss es irgendwo ein Unterverzeichnis mit dem Namen "IMG" geben, in der ist die "FI.GHO" enthalten. Das Backup besteht eigentlich nur aus dieser Datei, wer eine Vollversion von Ghost besitzt kann diese auch verändern. Das Recovery-Programm (recover.exe) wird später aus dem Verzeichnis "BIN" gestartet, funktioniert aber nur in einer reinen DOS-Umgebung.


    3) Erstellen der Boot-DVD


    Da es Brennsoftware wie Sand am Meer gibt, habe ich den Weg einmal mit der jedem Dell-PC beiliegenden Sonic-Software und einmal mit Nero beschrieben.


    a) Sonic Software
    Starten der Sonic Software, ich habe hier auf meinen 630m/XPS m140 die Version "Sonic DigitalMedia LE v7".


    - Links auf Daten gehen
    - Daten-Disc auswählen
    - Hier sollte zur Sicherheit der komplette Dateninhalt unterhalb des Verzeichnisses "C:\DellBackup" reingezogen bzw. selektiert werden. Wichtig ist dabei auch gleich oben auf den Button "Bootfähig machen" zu klicken
    - "Bootfähiges Abbild auf der Festplatte" auswählen und auf Durchsuchen gehen"
    - Hier nun die "WIN98SEC.IMG" auswählen und auf Hinzufügen gehen
    - Diese Datei sollte nun grün in der Übersicht erscheinen als "Boot-Abbild". Jetzt kann die CD gebrannt werden -> Erledigt.



    b) Nero Software
    Ich hab auf meinen regulären PC noch die 6.0, aber ich denke da hat sich wahrscheinlich nicht viel verändert in der Version 5/7


    - Nero Burning Rom starten
    - Bei "Neue Zusammenstellung" DVD-ROM Boot (nicht EFI Boot!) auswählen und im Reiter "Startoptionen" auf Imagedatei klicken und durchsuchen
    - Im Fenster nun als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" auswählen und die Datei "WIN98SEC.IMG" auswählen
    - Jetzt die "Experteneinstellungen" deaktivieren! und auf neu gehen
    - Alle Verzeichnisse unterhalb von "C:\Dellbackup" auswählen und brennen
    - Fertig



    4) Booten von der DVD


    Die DVD reinlegen und beim Dell-Bios F12 drücken. Nun erscheint das Bootmenü, hier muss nun mittels der Cursor-Tasten "CD/DVD/CD-RW-Driver" ausgewählt und bestätigt werden.


    Jetzt wird von der DVD gebootet und das CD/DVD-Laufwerk als Laufwerk "R:" eingebunden (BTW: Auf der DVD sind Treiber für IDE-Laufwerke, ich weiss nicht ob das mit den SATA-Laufwerken von z.B. eines 9400 funktioniert). Wir sehen endlich wieder den legendären DOS-Prompt vor uns "A:\>". Da kein deutscher Tastaturtreiber geladen wurde, einfach "rÖ" eingeben und mit Enter bestätigen. Nun "cd bin" eingeben und bestätigen.
    Als letzten Schritt "recover" eingeben und das Dell-Recovery (aka Symantec Ghost) erscheint vor uns.


    Erledigt.


    Viel Spass damit. Wer sich etwas tiefer einarbeiten will oder genau verstehen will wie das ganze funktioniert, besucht am besten http://www.goodells.net/dellrestore/index.htm


    Keinuser


    Zitat

    Original geschrieben von dadash
    Irgendwann wird die Festplatte neue Partitioniert, dann hilft nur ein Backup CD/DVD...
    Wie kann man eine Backup CD/DVD von versteckter Partition Erstellen?

  • OffTopic:

    Zitat

    War das Asus L8400K nicht mal bei ALDI als Medion 9xxx zu kaufen? Wenn ja: Der Sound war wirklich nicht sooo toll. Aber zufrieden war ich mit dem Teil auch.


    genau, und daran tippe ich gerade! neue platte neuer ram und ich bin immernoch glücklich... gegen das neue dell sieht es natürlich alt aus. aber ich habs immernoch gern. wer hat schon ein 6 jahre altes aldi-nb in benutzung.


    keinuser: danke, ich wollte mich heute eh dieser problematik widmen. es gab in der c´t auch mal eine anleitung um sich ne richtige cd zu basteln.


    aber ACHTUNG man darf nie die partitionstabelle bearbeiten nachdem man den mediadirect gestartet hatte, ohne nochmal xp zu booten. (oder man weiss was man tut;) ) erst beim xp-start wird in der ausgangskonfiguration die partitionstabelle wieder "korrigiert". wenn man vorer daran rumspielt kann es passieren, das das installierte xp garnicht mehr geht


    ich hab mich gestern mal darangestzt und nachgeschaut, wie man diesem mediadirect beibringen kann auch DivX zu spielen. das teil liegt ja auch in einer versteckten partition und ist im grunde ein mediacenter im dell mantel. leider habe ich die codec-bind mechanismen nicht verstanden und in diversen foren gelesen, dass daran auch schon andere gescheitert sind.


    nichtsdestotrotz werde ich nochmal versuchen, diesen md-button so zu konfen, das er ein modifiziertes media-center (oder einen linux-vdr/mc) bootet.


    bis dahin viel spass


    edit: hmm... man sollte doch erst ganz lesen und dann posten: ch suche eher einen weg um mir eine vollwertige xp-boot-cd und kein recovery zu machen. aber das ist auch möglich.


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • den artikel zum erstellen einer xp-cd aus der recovery-partition (inkl. urheberrechtliche hinweise) gibt es für 50ct. zum download:


    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/03/202/


    das tool selbst unter http://www.heise.de/ct/06/03/links/202.shtml


    das lesen des artikels ist zu empfehlen, wer sich etwas auskennt kann das tool auch so bedienen. im grunde muss man dem tool nur sagen wo das aktuelle windows liegt (z.b. c:\windows\i368) und einen ordner zum erstellen des iso images angeben. mit "oem-dateien mit sp-dateien" überschreiben kann man die dell spezifischen installs verwerfen und durch original-windows dateien ersetzen (sp2 muss als install-datei vorhanden sein)


    ich habe es noch nicht getestet und übernehme keine garantien!


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Zitat

    Original geschrieben von mcl41
    ich hab mich gestern mal darangestzt und nachgeschaut, wie man diesem mediadirect beibringen kann auch DivX zu spielen. das teil liegt ja auch in einer versteckten partition und ist im grunde ein mediacenter im dell mantel. leider habe ich die codec-bind
    mcl


    Hallo, meinst Du das starten von Mediadirect ohne vorheriges Windows booten? Wenn ja- liegt dies Zeugs auf der 3. Partition (Dell_restore)? Ich habe nämlich die versteckten Partitionen platt gemacht (vorher gesichert), dann das ganze System aufgeräumt (McAfee. Corel etc weg), tja, und der Druck auf den Knopf bringt bei ausgeschaltetem System nur eine Fehlermeldung.


    Bei gebootetem Win krieg ich nur eine Fehlermeldung, dass Messenger nicht gefunden wird (ist korrekt, hab ich auch gelöscht), ansonsten kann ich dann zumindest DVDs spielen. Eine CD mit lauter MP3s wird nicht gespielt, obwohl ich die einzeln mit dem Win-Mediaplayer spielen kann.


    Wenn ich mir das alles so anschaue- lohnt der Aufwand, da rumzutricksen? Oder direkt ein XP-Pro draufhauen? Obwohl- die vorderen Bedienungstasten sind schon huebsch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!