Dell Inspiron 6400 / 640m

• Zitat

Ich nurz die Chance mal zu einer technischen Frage. Weiß jemand, on beim 640m immer zwei Dual-Channel Riegel eingebaut werden müssen, oder kann ich auch einen 1GB Riegel mit einem der Standard 256MB Riegel betreiben? Natürlich ohne die Geschwindigkeitsvorteile von Dual-Channel.

der chipsatz sollte dies unterstützen, die praxis hängt aber von den konkreten modulen ab, manchmal ist weniger mehr.

ich würde eher 2x 512mb einsetzen, wenn du 1gb unbedingt brauchst. ansonsten sind 2x 256mb erstmal genug, oder?

cu,mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• NO! Das geht nicht.

Du benötigts immer zwei identische Rambausteine.
    Habe es ausprobiert mit Inspiron 510m und Latitude D600/D610/D800.

Welche Bausteine du haben möchtest kannst du selber entscheiden. Also ob einen 256er oder zwei 512er oder nur einen 1Gb, um dann später mit einem zweiten nach zu rüsten. Einfach bei Dell anrufen.

Gruß Azubi

• Hi,
    habe mir einen Inspiron 6400 gekauft mit dem Duo Core 2 Ghz, 2 Gb Ram und 256 mb Grafik.
    Mich würde mal interessieren, was Dell für Marken verbaut, zb Motherboard, Rams und Festplatte.

Kann da jemand Auskunft geben?

DANKE

• Dell verbaut alles mögliche, das kann man nie sagen.
    Am besten du liest es einfach aus was du hast, z.B. mit Everest.

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Zitat

Original geschrieben von Azubi
    NO! Das geht nicht.

Du benötigts immer zwei identische Rambausteine.
    Habe es ausprobiert mit Inspiron 510m und Latitude D600/D610/D800.

Vorneweg - die genannten Notebooks haben einen 855er Chipsatz (erste Centrino Generation), der 6400er hat allerdings einen anderen Chipsatz ;) . Beim 855er ist es eigentlich kein Problem unterschiedliche Bausteine zu nehmen. Manchmal vertragen sich die Speicherriegel nicht miteinander - ist aber nicht die Regel.

peterural - das MB ist von Dell (quasi), der Rest - je nach Verfügbarkeit.

mfg supersiggi

• Was ist denn hier los?

Ganz simpel.
    - Beim 510m musste der Speicher NICHT gleich sein (512 und 256).
    - Beim 630m musste der Speicher NICHT gleich sein (256 Samsung und 1024 MDT).
    - Beim 640m und beim 6400 muss der Speicher auch NICHT gleich sein. Noch nie musste bei einem Centrino (Ok, das 6400 mit ATI ist kein Centrino, trotzdem gilt das gleiche) der Speicher gleich sein! Im übrigen verkaufte ja auch Dell bis vor kurzem krumme Konfigurationen (256 und 512)....

Selbst der sehr kostengünstige MDT-Speicher von Alternate bringt kein Problem. Ich frage mich wirklich was bei manchen nicht funktioniert hat bzw. aus welchen Chip-Forum das abgeschrieben wurde.. Auch schnellerer Speicher funktioniert problemlos mit langsameren, er läuft halt nicht mit vollen Speed.

Der verwunderte keinuser (der alles an Speicher mischt was er zuhause findet)

• Ich bin mal so frei, wenn der TE kein Anhängen wünscht, bitte mitteilen, dann mache ich einen neuen Thread auf....

Habe eine Frage zum meinen 6400:

Kam eben an, auf dem Gehäuse neben der Tastatur klebt noch die Schutzfolie (und ich möchte sie auch erstmal kleben lassen, wegen evtl. Widerruf). Nun sind ja links und rechts oben neben der Tastatur Lüftungsschlitze, die durch die Folie verdeckt sind. Frage: Kann ich das NB so in Betrieb nehmen, oder muss die Folie zwingend ab?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nun sind ja links und rechts oben neben der Tastatur Lüftungsschlitze, die durch die Folie verdeckt sind. Frage: Kann ich das NB so in Betrieb nehmen, oder muss die Folie zwingend ab?

Ich dachte das wären die Lautsprecher. :confused:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Auch möglich :D ich bin der n00b...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!