Dell Inspiron 6400 / 640m

• dell media center

hallo,

ich hab gestern mein inspiron 6400 bekommen und als erstes mit partition magic die partitionen verändert, d.h. ich habe die "versteckte" (sah unformatiert aus) große partition formatiert und mir 3 partitionen gebastelt. die mini-dell-partition ist noch da. so weit so gut. jetzt meine fragen:

1. was hab ich da platt gemacht? hab das aus den kommentaren nicht wirklich verstanden, und die partition war ja einige GB groß.... ist das dramatisch und wenn ja, kann ich das reparieren? mit dell mediadirect repair utility?

2. mit der media direct taste startet dieser player, was ich eigentlich ganz praktisch finde, muß ich nicht ganz hochfahren zum musikhören. allerdings finde ich dort nur die 2 voreingestellten partitionen, nicht die 3., und auf die hab ich schon mehrere GB musik gepackt. also: kann ich dem programm beibringen, das ich ne partition mehr habe?

3. werde mir auch die win xp bestellen, welche nummer habt ihr da angerufen? die kostenlose vom vertrieb oder die support-nr.? hoffe nix, wo man diesen supportvertrag benötigt....

• Re: dell media center

Es gibt im Ausliefeurngszustand eine knapp 80MB große FAT32 Partition (Utility) und eine 2-3GB große NTFS Partition als Recoverypartitition, da liegt bzw. lag bei dir ein Image vom Auslieferungszustand des Notebooksm, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Sie dir die XP DVD nachliefern ist das nicht weiter dramatisch, dann kannst du ja "sauber" neuinstallieren, Treiber und Programme werden mitgeliefert, wobei einiges an Treibern auf den CDs fehlt aber bei Dell online zu finden ist.

Ich habe meine Win XP DVD per Kontaktformular bestellt, schau mal auf der Homepage unter "Technischer Service". Alternativ ist die Telefonnummer weiter oben im Thread zu finden. Benötigt wird nur das Service tag (siehe unten am 6400). CDs brauchen ein paar Tagen, kommen aus .nl.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ok, die cds schicken die mir jetzt. allerdings auf meine frage, ob dann mediadirect auch die 3. (zusätzliche) partition erkennt, kam folgende antwort:

Zitat

Zur der Einstellung kann ich Ihnen nicht sagen ob es geht. Niemand hat es so benutzt. Von Dell werden maximal 2 Partitionen erstellt, es kann moeglich sein dass es nicht geht. Es tut mir leid.

weiß da jemand, wie man das zum laufen kriegt? hab mediadirect repair schon durchgeführt, hat aber nichts geändert. würde evtl. eine änderung der laufwerksbuchstaben (F:\ -> D:\) was bringen? dann müßte ich aber alle dort installierten programme neu installieren, oder?

• Hallo,

wie verhalten sich eure Lüfter beim 6400er?

Meiner läuft im Normalbetrieb (Surfen, Excel, Word) schon ab und zu mal.
    Das stört mich doch ein wenig.
    Überlege schon dass Teil zu verkaufen.

Gibt es tools womit man den Lüfter steuern kann?

Gruß,

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• hallo,

du kannst mit NHC (2.0 Beta) den maxspeed steuern, also stellst auf BATTERY Optimized ein dann taktet der nicht hoch und somit sollte der Lüfter weniger laufen,da die CPU nicht so warm wird.
    Fürs Surfen usw.. reicht ja die gedrosselte Geschwindigkeit :)

Smartphone+TK/iT+DLS

• Hi,
    wurde bestimmt schon mal, wenn nicht sogar in diesem Thread, irgendwo erwähnt:

Die beste Möglichkeit seinen Dell Lüfter zu steuern ist i8kfangui... zu finden hier

Da kann man den Lüfter bei Lust und Laune auch selber steuern :)

Natürlich nur wenn das NB unterstützt wird... das 6400 wird, mein D620 noch nicht so recht... :(

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von antondd

weiß da jemand, wie man das zum laufen kriegt? hab mediadirect repair schon durchgeführt, hat aber nichts geändert. würde evtl. eine änderung der laufwerksbuchstaben (F:\ -> D:\) was bringen? dann müßte ich aber alle dort installierten programme neu installieren, oder?

Hallo,
    MediaDirect befindet sich auf einer Partition, die von den Partitionierprogrammen nicht angezeigt wird (HPA). Damit hast Du da keinen Zugriff drauf. Übers Bios und spezielle Dell-MBR-Lader wird dann entsprechend die Partitiontable geändert, der Ladecode verändert und und und.., wenn Du den MediaDirekt-Knopf drückst.
    Zudem funktionieren diese Dell-Lader nur, wenn die gesamte Platte eine bestimmte Partitionsaufteilung hat.

Such mal in http://www.notebookforum.com, da habe ich auch Hinweise zu der Problematik gefunden, auch eine MediaDirekt-Rescue gibts dort irgendwo zum Download. Ist aber nicht ganz trivial, dass nach einer Umpartitionierung zum laufen zu bekommen; man sollte sich schon gut mit mit Partitioniertools und Imageprogrammen auskennen. Um die HPA-Partition überhaupt freizubekommen, benötigst Du zB hdat2, sonst bleiben die 1,5GB "verschollen".

• Hat es von Euch schon einmal jemand geschafft ein Image auf die HD zurück zu spielen? Ich habe es grad probiert - bevor ich an einigen Sachen rumspielen wollte - und bin gescheitert. Sowohl mit Drive Image v6 (2002) und auch mit Acronis True Image habe ich es nicht geschafft. Wenn ich z.B. mit der Acronis Start-CD boote und dann sage Wiederherstellung, dann startet der Rechner einfach Windows XP???

Könnte das evtl. auch an dem MBR liegen? Ich habe einfach keine Idee, aber egal ob das Image auf der HD oder auf DVD liegt, ich bekomme es nicht hin...
    Und die Funktion ist ja schon wichtig,wenn man nicht jedesmal bei Null starten möchte, wenn das System zerrissen wurde...

• Bei mir mit TI 9.0 keine Probleme (hatte alle 3 Partitionen gesichert).

Formatier halt vorher die XP Partition, dann kann er es auch nicht mehr starten :D (Dann sollte das Image aber auch wirklich funktionieren...).

In der Bootreihenfolge hast du das DVD/CD-Laufwerk ja an erste Stelle gesetzt?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!