Wird BASE billiger?

• Also ich denke eine SMS Flat ist sicher intressant wenn sie in alle Netze gilt, eine SMS Flat für 20€ in alle Netze würde sich bei mindestens 106 SMS/Monat rechnen, das schaffen sicher viele Mobilfunknutzer.

Aber eine E-Plus SMS Flat für 5€ lohnt sich erst ab 27 SMS/Monat nur zu E-Plus, das dürfte sich nicht für soviele Leute rechnen.

• Vielleicht wäre Base ja als Modulsystem recht interessant:

Man kann sich seinen Vertrag aus einzelnen Flatrate-Modulen zusammensetzen.

Ein Modul für: FN/Eplus
    Ein Modul für: Alle Netze
    Ein Modul für: SMS in alle Netze
    Ein Modul für: Internet

Imho wäre das noch recht überschaubar und jeder kann sich das zusammensuchen, was er braucht.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das mit den Frei-SMS bei BASE ist wirklich ein "Killerfeature". DER Grund warum ich beispielsweise nicht zu cleverone wechseln werde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Vielleicht wäre Base ja als Modulsystem recht interessant:

Man kann sich seinen Vertrag aus einzelnen Flatrate-Modulen zusammensetzen.

Sowas hab ich schon mal vorgeschlagen: create-your-base

Man müsste dann nur noch netzexterne Komponeten hinzufügen, z.B.

SMS und MMS Flatrate in alle Netze: 19,95€
    Abendflatrate 7 Tage von 18:00 bis 7:59 in alle Netze: 29,95€
    Daytimeflatrate 7Tage von 8:00 bis 17:59 in alle Netze: 49,95€

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke eine SMS Flat ist sicher intressant wenn sie in alle Netze gilt, eine SMS Flat für 20€ in alle Netze würde sich bei mindestens 106 SMS/Monat rechnen, das schaffen sicher viele Mobilfunknutzer.

Aber eine E-Plus SMS Flat für 5€ lohnt sich erst ab 27 SMS/Monat nur zu E-Plus, das dürfte sich nicht für soviele Leute rechnen.

Beim Thema SMS sollte ich ja eigentlich grundsätzlich meine Klappe halten, nachdem ich vor ein paar Jahren mal vorrausgesagt habe, dass sich die Leute keine nutzlosen Premium-SMS-Abos aufhalsen lassen werden, obwohl sie sie gar nicht gebrauchen können. Aber gut... :D

Interessanter wäre eine solche 20 € SMS-Flat mit Sicherheit - ich fände sie sogar genial und würde sie sofort buchen, obwohl ich sehr weit außerhalb der eigentlich angepeilten Zielgruppe liege und durch einen sehr hohen E-Plus-Anteil im Bekannten- und Freundeskreis auch ab und zu mal unter dem Break-Even Point bleiben dürfte.

Aber für 20 € würde ich das ungesehen nehmen. Alleine schon der Vorteil nicht mehr mit verschiedenen SIM-Karten herumhantieren zu müssen und dann dem Freundeskreis beibringen zu müssen, dass man a) auch mal von verschiedenen Nummern aus antwortet und b) doch bitte auch nicht irgendeine Nummer genutzt werden soll, um zu antworten, wäre mir ein eventueller Mehrpreis locker wert. Zudem entfielen dann irgendwelche SMS-über-WAP Gurkereien, die auf die Dauer auch eher nerven.

Nur würde ich fast behaupten (man beachte meinen ersten Satz und ignoriere das Nachfolgende ;)), dass das noch unrealistischer wäre als eine 70-90 € All-Inclusive Flat. Denn SMS verursachen zwar kaum Kosten und lassen sich auch wunderbar über externe Dienstleister abwickeln, aber warum sollte E+ denn eine der letzten verbliebenen Cash Cows schlachten? Vor allem da dort ja noch mit enorm hohen Gewinnspannen gearbeitet wird.

Die einzigen Gründe die ich dafür sehen würde, wären

1.) der Kundenzufluss zu Base (mehr eingehende Gespräche, damit mehr IC-Einnahmen; mehr Kunden, die ja auch irgendwann mal netzextern telefonieren)

2.) der Effekt auf die Branche insgesamt, da man den "SMS sind doch billiger als Gespräche" Gedanken/Mythos angreifen würde - die Konkurrenz müsste dabei irgendwie nachziehen

3.) halt die Tatsache, dass bei den SMS noch mächtig Luft nach unten ist (aufgrund der geringeren Kosten und der hohen Skalierbarkeit)

4.) vorzeigbare Fixeinnahmen (25,- + 20,- = 45,- * 24 = 1080,- € über die MVLZ).

Sehr schön wäre es auf jeden Fall. Ich würde soetwas sofort buchen - sogar zu den UMTS-Flat Konditionen (also gekoppelt an den Vertrag, nicht als 3-Monats-Option).

Edit:
    Nur mal zum Vergleich: Bei T-Mobile kostet das größte SMS-Paket 25 € (300 SMS, 3 Monate Laufzeit, danach regulärer Preis, effektiv ab(!) 8,5 Cent/SMS).

Ich komme mit Base bei (wie ich finde) eher vernünftiger Nutzung (d.h., ich schreibe SMS nur dann, wenn ich auch etwas zu sagen habe) schon auf mehrere hundert netzinterne SMS, die mit der GG abgegolten sind. Einige TT'ler kommen dagegen auf einige Tausend. Holt man sich nun die ganzen SMS-Poweruser und Kiddies ins Netz, fürchte ich, dass es zumindest kurzfristig sehr nah an die Kapazitätsgrenzen gehen wird.

• Na mal hoffen das es dies mal etwas wird.
    E-Plus wollte BASE schon viel früher einführen, auf der CEBIT hingen sogar für die gross angekündigte Tarifsensation sämtliche Plakate, Flyer usw. Sogar die Internetseite war damals vorbereitet. Im letzten Moment hat EPS dann doch kalte Füsse bekommen, den Tarif zurückgezogen und dafür einen lächerlichen Free And Easy Tarif vorgestellt.

Hoffen das es diesmal nicht so wird. Eine Fullflat ist bei BASE definitiv in Planung, für 100 EUR wurde dies mal seitens EPS angedeutet ;)

Also warten wir mal ab!!! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Holt man sich nun die ganzen SMS-Poweruser und Kiddies ins Netz, fürchte ich, dass es zumindest kurzfristig sehr nah an die Kapazitätsgrenzen gehen wird.

Ich glaub da muss man keine Angst haben, denn die SMS-Flat würde dann nur in der höchsten Baseversion für 90€ gelten und obige Nutzergruppen dürften sich mit einem 90€ Vertrag nicht so gut anfreunden können.

Falls nun neben der 25€ Base Version noch die 70€ und 90€ Version kommt würde mich vorallen intressieren: Kann man bei einem Abschluss der 70€ oder 90€ Version kostenlos auf die 25€ Version downgraden?

Denn dann könnte man ja mal die 70€ oder 90€ Version testen, und im Zweifel kann man dann imer noch downgraden.

Aber wenn es nicht geht, wäre es schon abschreckend.

• Mann kann ja auch Base für 25 Euro abschließen und dann upgraden. :rolleyes: Oder wäre das zu einfach? :eek:

iPhone X 256GB

• Mir gehts nicht ums Upgraden, sondern eher ums Downgraden.

Bei Time&More kann man zwar problemlos upgraden, aber downgraden geht 12 Monate lang garnicht, dann immer nur eine Stufe und jedesmal werden 24,95€ fällig.

Bei Base würde ich hoffen das man dann z.B. einen Base 90€ Vertrag aschliessen kann oder wenn man schon einen Base 25€ Vertrag hat, und in den Base 90€ Vertrag wechselt, auch wieder problemlos in den Base 25€ zurückkommt.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ein Modul für: FN/Eplus
    Ein Modul für: Alle Netze
    Ein Modul für: SMS in alle Netze
    Ein Modul für: Internet

Das wäre imho die perfekte Lösung und entspräche noch der BASE-bekannten Einfachheit.

Preise z.B.:

FN/E-Plus: € 20,- (Grundmodul)
    Übrige Netze: € 50,-
    SMS-Flat: € 20,-
    Internet: € 20,-

Denke, das wäre einfach und man könnte es auf der Homepage als Art "Puzzle" mit vier Elementen zum Anwählen darstellen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Man müsste dann nur noch netzexterne Komponeten hinzufügen

Wieso kommen von dir immer so "komplizierte" Lösungen? Das Erfolgsrezept von BASE ist doch die Einfachheit :confused: Oder arbeitest du zufällig nebenbei heimlich bei O2? :D;)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!