Wird BASE billiger?

• Das fänd ich wiederum doof - 20 Eur inkl. SMS sind schon ein geniales Angebot, auch die 25 Euro bereits. Nur wozu soll es für Businesskunden nun noch billiger werden? Ich denke nicht, dass es der gleiche Tarif für 20 Euro sein wird. Ist das überhaupt sicher? Nach Business klingt vielmehr das, was da nun mit 70+90 Euro angeboten werden soll.

Ich zweifle noch an Base Business für 20 Euro - aber genauso wie der für 25 Euro.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurueck zu kommen: Eine weitere plausible Moeglichkeit fuer den "Base Business" mit 20 EUR/Monat waere, den Tarif ohne netzinterne SMS anzubieten. Fuer echte "Business" Kunden waere das sicher kein allzu grosser Nachteil, und man schafft auch keinen guenstigeren Paralleltarif mit gleichen Konditionen, der die Bestandskunden veraergern wuerde.

Da bei Base Student ja netzintere SMS genauso inklusive sind wie beim normalen Base, denke ich das es bei einem etwaigen Base Business nicht anders wäre.

Ich könnte mir vorstellen das man eine Preisreihe im normalen Base bildet: 25€ / 75€ / 95€ und dann eine Base Student und Base Business Reihe 20€ / 70€ / 90€

• Bleibt halt die Frage, warum man den "normalen" Base nehmen soll, wenns doch auch den Base Business gibt. Ich habe den Namensbestandteil "Business" eben auf die nicht enthaltenen SMS zurueckgefuehrt. Ich glaube nicht, dass E-Plus einen guenstigeren Base-Tarif nur fuer Gewerbetreibende einfuehren wird.

• Das wäre natürlich auch eine Idee. Ich denke für die meisten Kunden, auch Privatkunden wäre ein Base ohne netzinterne Inklusiv-SMS für 20€ intressanter als ein Base mit netzinternen Inklusiv-SMS für 25€.

Denn die 5€ würden sich erst ab der 27. SMS ins E-Plus Netz rechnen, wenn man von einer homogenen Verteilung in alle Netze ausgeht ab etwa 120 SMS pro Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wäre natürlich auch eine Idee. Ich denke für die meisten Kunden, auch Privatkunden wäre ein Base ohne netzinterne Inklusiv-SMS für 20€ intressanter als ein Base mit netzinternen Inklusiv-SMS für 25€.

Das würde ich ehrlich gesagt so pauschal nicht sagen. Denn der "SMS kostenlos"-Faktor ist für viele nicht nur sehr reizvoll, sondern Hauptanreiz.

Spontan fallen mir da zwei Gruppen ein, bei denen das sehr stark der Fall sein dürfte:

1. Die jüngere Zielgruppe (Kiddies bis Studentenalter), die von klein auf ans SMS schreiben gewöhnt sind. Da können dann schon wenige Leute einen Wechsel-Rutsch auslösen - insbesondere da Prepaid-Karten in diesem Bereich ja immer noch eine recht hohe Verbreitung haben dürften. Und hier zieht "SMS für 0 €" natürlich erst recht. Mag sein, dass man das nicht sinnvoll altersmäßig abgrenzen kann, aber ich denke speziell für die jüngere Zielgruppe sind 5 Euro Mehrkosten für "Unlimited SMS" ein Spottpreis, auch wenn es nur netzintern ist.

2. Paare (und Familien). Oftmals ist es halt im Berufsalltag einfacher, wenn man kurz etwas per SMS erledigen kann und sich nicht ständig anrufen muss. Ich persönlich bin der 1. Zielgruppe schon lange entwachsen und belanglose SMS-Chats (nach dem Motto: "Und wie ist das Wetter?", nur weil es ja nichts kostet) reizen mich auch nicht, aber ich komme trotzdem auf mehrere hundert SMS pro Monat. Nehmen wir mal 400 SMS, die ich durchaus erreiche (knapp fünf dreiteilige SMS pro Tag) - und schon bin ich bei 76 € Mehrkosten.

Ich würde also - mit Ausnahme derjenigen, die überhaupt keine SMS schreiben - eher in die andere Richtung argumentieren. Die 5 € klingen nicht nach viel und man bekommt dafür einen sehr hohen gefühlten Gegenwert. Dementsprechend würde ich auch eher erwarten, dass ein "20 € / ohne SMS" - Tarif weniger angenommen wird. Da stimmen einfach psychologisch das Verhältnis zwischen Ersparnis und Einbuße nicht - und, zumindest in meinem Fall, ist das auch rein objektiv der Fall.

• Finde auch gerade die SMS reizvoll.

Und ich denke mal, dass >75% ihre Inklusivminuten nie aufbrauchen, wohl aber die 120 SMS.

iPhone X 256GB

• Da hast du schon Recht, aber gerade in der ersten Zielgruppe sind bei den Messagepartnern E-Plus Produkte eher die Ausnahme so das dort wohl schätzungsweise 85% aller Kurzmitteilungen in die Netze von Vodafone und o2 und auch noch T-Mobile gehen dürfen. Und da nützen dann die 5€ Aufpreis für die eine netzinterne SMS Flatrate nicht soviel.

Bei der zweiten Zielgruppe sieht es etwas besser aus, da hier schon mal E-Plus Prepaidprodukte in die Hand gedrückt werden, um sich kostenlos erreichbare Messagepartner zu schaffen. Pech ist es allerdings wenn Partner(in) und/oder Freunde überzeugte Kunden eines anderen Netzbetreibers sind und nicht mit einem Zweithandy rumlaufen wollen, was doch auch sehr oft vorkommt.

Auf normalen Handys hab ich eigentlich kaum SMS geschrieben, den die Eingabe über Zifferntastatur war mir doch etwas zu anstrengen, nur beim MDA Pro jetzt wäre es bequem möglich. Aber mit 160 Zeichen komme ich irgendwie immer nich weit.

• Ja und? Weil Du bei D2 so viele kennst, simsen da alle hin? Verstehe ich nicht :confused:

Du vermischst ganz gerne Deinen Bedarf mit dem objektiven Nutzen mancher Tarife. E-Plus wird sicher keinen Tarif auf den Markt bringen, hier Base, nur weil er Dir, mir oder unseren Nachbarn besser passt :) Letztlich steht die schwarze Zahl im Vordergrund. Das ist aber - und das ist auch gut so - bei allen Telekommunikationsbetrieben so.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Mal sehen. Es ist doch besser einen Kunden mit 90 Euro zu haben, als wenn der Kunde bei T-Mobile, Vodafone oder O2 telefoniert... ;)

nicht wenn der Kunden 90+ kostet!

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    nicht wenn der Kunden 90+ kostet!

Ist es denn so, wenn ein Kunde für 10 Euro telefoniert, daß E-Plus dann auch 10 Euro ausgaben hat? Und wenn das gleich 100 tun, dann hat E-Plus das 100fache an Ausgaben?

Denke ich eher nicht...

Wenn jemand die Flat mit 120 Euro belastet, dann hat E-Plus immer noch Gewinn und die Ausgaben steigen wohl kaum proportional mit den Usern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!