Auto-Kaufberatung. Z3, Astra, Golf,...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... und dann beim Gleiten ohne Gang der Leerlaufsound hübsch ist.


    ... und mir ist ein sattes Klacken des Blinkerrelais wichtig.
    Nee, mal im Ernst, wozu soll denn bitte das Leerlaufgeräusch wichtig sein, und was ist "Gleiten ohne Gang"? Fahren wir auf dem gleichen Planeten Auto?

  • Zitat

    Bis jetzt fuhr ich einen Golf IV V5 mit 150 PS.


    es wurde ja schon gesagt, dass der V5 ein zähes Motörchen ist. Auch der Golf V6 verhält sich so, auch wenn er natürlich deutlich mehr Dampf hat.


    Eine interessante Alternative zwischen beiden dürfte doch der Golf V5 mit 170PS sein. Der überarbeitete V5 ist nämlich richtig spritzig und verbraucht nur unwesentlich mehr als dein alter..


    Zu der Lebensdauer der Turbomotoren: das ist nicht mehr so. Gerade die 1.8T-Motoren aus dem VW-Regal sind in allen Leistungsstufen sehr robust und stecken auch Chiptuning sehr gut mit hohen Laufleistungen deutlich über 200TKM weg. Man sollte die Motoren pfleglich behandeln, in dem man immer schön warm/kalt fährt dann halten die genauso lange wie Sauger.


    den kleinen 1.8T(150PS) kann man auch gerne mit 8-8,5 Liter fahren, wenn man halbwegs sparsam fährt. Die 180PS-Maschine kriegt man kaum unter 9Liter..

    Zitat

    beim Gleiten ohne Gang der Leerlaufsound hübsch ist.


    Gleiten ohne Gang ist in Zeiten von E-Gas nicht mehr nötig. Durch Gaswegnehmen verbraucht ein moderner Motor dann praktisch keinen Sprit mehr. Stichwort Schubabschaltung

  • Was hälst du denn von dem Astra Cabrio bzw. dem Coupe, wenn es nicht offen sein muss, mit dem 2.0 Liter Turbo-Motor, der in den G-Modellen noch 192PS leistete? Da hast du einen echten Wolf im Schafspelz und kannst die ganzen 25 000-Schwarzmaul Gölfe richtig schön ärgern ;)


    Achja, was die vielzitierte mangelnde Innenraumqualität des Astras angeht: Meine Eltern fahren Astra G, ich einen Golf IV. Die Materialien sind in meinem klar besser. Aber die Verarbeitung ist eindeutig in Opel ein Stück souveräner!


    Bei mobile.de gibts auch einen Astra H 2.0 Turbo mit 200PS für 13 500. Der Wagen ist allerdings 80 000 km gelaufen. Der Astra wird wohl etwas weniger Verbrauchen als ein V6 Golf und ist meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig...

  • Das "in den Sitz gepresst werden" erfüllen besonders die 1.8T's ab der 180 PS Version sehr schön. Der V6 auch, aber erst bei deutlich höherer Drehzahl. Zum V5 würde ich da nicht greifen, egal welche Version. Wird ja auch gerne als das "Abfallprodukt" der VR-Bauform bezeichnet ;) Und außer schönem 5-Zylindersound (der allerdings nicht an den der alten Reihenfünfer von Audi herankommt) ist dieser Motor nun in Vielerlei Hinsicht den anderen genannten durchaus unterlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris_S3
    Gleiten ohne Gang ist in Zeiten von E-Gas nicht mehr nötig. Durch Gaswegnehmen verbraucht ein moderner Motor dann praktisch keinen Sprit mehr. Stichwort Schubabschaltung

    Man verbraucht dann zwar wirklich keinen Sprit mehr, aber der Motor bremst dann mit und man baut relativ zügig Geschwindigkeit ab. Das ist geeignet um auf ne rote Ampel zuzurollen.


    Aber wenn man dahingleiten will ohne schnell langsamer zu werden muss der Gang raus, auch wenn man dann etwas Benzin braucht um den Leerlauf aufrech zu erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Man verbraucht dann zwar wirklich keinen Sprit mehr, aber der Motor bremst dann mit und man baut relativ zügig Geschwindigkeit ab. Das ist geeignet um auf ne rote Ampel zuzurollen.


    Aber wenn man dahingleiten will ohne schnell langsamer zu werden muss der Gang raus, auch wenn man dann etwas Benzin braucht um den Leerlauf aufrech zu erhalten.


    Stimmt absolut. Die Schubabschaltung wird zwar immer so sehr propagiert, aber bei einer Strecke von vielleicht 1-3 km, die fast nur bergab führt, bringt diese in der Praxis überhaupt nichts mehr, weil man schneller "steht" (übertrieben ausgedrückt) als einem lieb ist. Ich habe hier auch Strecken, teilweise sogar 3 km lang, die man wunderbar mit "einmal anschubsen und dann Gang raus" rollen kann.

  • Also ein Astra Coupe kommt nicht in Frage. Ich habs halt nur in die engere Wahl genommen, da mir das Cabrio halbwegs gefällt.


    Mein Favorit ist eigentlich der BMW, aber wahrscheinlich zu teuer.
    Ebenso der V6.


    Naja, am Mittwoch fahr ich mal den Astra 1,8 mit 125 PS zur Probe. Mal sehn wie er so im Vergleich zu meinem ist.


    Der Astra ist halt so gut wie voll ausgestattet, mit elektrischem Dach per Fernbedienung, Leder, usw. Ebenso dezent tiefer mit 17" Felgen und einer Remus Auspuffanlage. BJ 2001 mit 110000 km. Kosten soll er 10000 €. Zu viel, oder passt der Preis?


    Der V6 kommt dann vielleicht am Freitag dran.


    Beim BMW hab ich aber irgendwie mal was gehört, dass bei den früheren Baujahren 98,99,00 was hinten am Fahrwerk sein soll, was rostet oder so und dann zum kapitalen Schaden führen kann. Was es aber genau ist oder wie arg die Reihe davon betroffen ist weiß ich nicht mehr genau.

  • Also 110 000 km find ich arg viel. Zumindest für den Preis und einige von dir aufgezählte Eigenschaften.
    Sportauspuff und Tieferlegen klingt nach Raser. Und um mit dem 1,8 Liter Motor in einem schweren Cabrio muss man den Motor wohl arg hochdrehen, was nicht unbedingt die Lebensdauer eines kleinen 4-Zylinders verlängert.


    Bei dem richtigen Auto bist du schon angelangt ;) , aber ganz ehrlich, auch wenn ich mit 20 Jahren absolut unerfahren bin: Bei mobile.de kriegst du absolut unverbaute G-Cabrios mit 50 000km Laufleistung für nen 1000er mehr...
    Dann kannste noch ein Jahr sparen und dann darüber nachdenken, ob du 2000€ für Alus und ner Blechbüchse am Auspuff ausgibst oder vier 5 Sterne Urlaube in der Türkei machst ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Stimmt absolut. Die Schubabschaltung wird zwar immer so sehr propagiert, aber bei einer Strecke von vielleicht 1-3 km, die fast nur bergab führt, bringt diese in der Praxis überhaupt nichts mehr, weil man schneller "steht" (übertrieben ausgedrückt) als einem lieb ist. Ich habe hier auch Strecken, teilweise sogar 3 km lang, die man wunderbar mit "einmal anschubsen und dann Gang raus" rollen kann.

    Man kann sogar noch tollere Sachen damit machen, z.B. auf der Autobahn, wenn man weis das eine leichte Bergabstrecke kommt ganz normal auf z.B. 170 km/h beschleunigen, dann Gang raus und nach ein paar Minuten ist mann dann bei Leerlaufdrehzahl auf 200 km/h. Würde man den Gang drinlassen hätte man wohl auf 120 km/h heruntergebremst statt auf 200 km/h zu beschleunigen. Einkuppeln muss man dann eben mit Zwischengas.

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