Auto-Kaufberatung. Z3, Astra, Golf,...?

  • Hi,


    ich habe zwar nicht das Astra Cabrio gefahren, aber dafür den normalen Astra (als Dreitürer).
    Da ich jetzt schon den dritten Astra fahre (2x Astra G und aktuell den GTC) kann ich sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden bin mit den Wagen. Meine Eltern fahren auc sschon seit vielen Jahren Astra (allerdings als Kombi). Im letzten hatten sie auch den 2.0 Motor drin mit 136 PS. Das war auf jeden Fall ausreichend, um auch mal vollbeladen mit Anhänger noch gut von der Stelle zu kommen. Davor hatten sie einen mit 1.8 und jetzt wieder 1.8 (sie haben keinen Anhänger mehr und die Leistung reicht ihnen aus).
    Allerdings muss ich zugeben, dass Astras mit der Zeit anfangen, kleine Mängel zu bekommen. Z.B. ein Knarzen des Kupplungspedals, Knarzen des Lankrads, Defekt des Sitzheizung usw. Das ist war nicht alles bei einen Wagen passiert, aber nach einigen Jahren hatte bisher fast jeder Astra (die ich oder meine Eltern gefahren sind) solche kleineren Mängel. Nichts wirklich dramatisches und ich weiß auch nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber das solltest Du wissen, bevor Du zu einem Astra greifst.


    Zum Z3 kann ich nur sagen, dass der Wagen ganz nett aussieht und mit dem richtigen Motor auf wirklich Spaß macht, aber dafür kein bisschen Alltagstauglichkeit besitzt. Ein Kollege hatte mal einen (leider ein absolutes Montagsauto, bei dem so gut wie alles kaputt ging, was nur möglich war, inkl. Motor nach 10.000 km) und in den Kofferraum passte kein Wasserkasten aufrecht rein (ein Bierkasten schon). Das macht das Auto für mich hzu einem absoluten Zweitwagen.


    Gruß, Pit

  • Also zu dem 1,8er Motor von Opel kann ich sagen, dass der verdammt laut und brummig ist... nicht schön


    Chrysler Sebering ist nen schönes Auto... Wir hatten den Stratus, also den Vorgänger, mit der 2,0l Maschine... schönes auto, nur leider sind da die Reperaturen veradmmt teuer!

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Wen du mal ein Cabrio moechtest denke ich solltest du schon eins nehmen, wen du einen BMW haben willst gibt es doch nicht nur den Z3 sondern auch 3er Cabrios die dan mehr Platz haben und wo es auch so fast alle Motoren gibt

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... die 1,8T-Motoren sind so ziemlich die besten, die hier in der Runde genannt wurden. Haben einen irren Antritt schon aus niedrigen Drehzahlen heraus und verfrühstücken alles genannte hier bis zu einem gewissen Tempo. Lassen sich mit ca. 10-11 Liter auf 100km fahren. Meine absolute Empfehlung.


    Nochmal was zu Sechszylindern mit "kleinem" Hubraum (<3Liter): Reines Prestige, die zwei Extrazylinder verbrauchen nur Sprit, machen den Hub kürzer und brauchen mehr Drehzahl. Virbation und ruhiger Lauf ist auch kein Argument mehr, ich kenne keinen modernen Vierzylinder mehr, der vibriert.


    Meine persönliche Empfehlung: Unter 3 Litern Hubraum ein Vierzylinder mit Turbo/Kompressoraufladung nehmen, ca. 2-2,5 Liter Hubraum. Dann hast du ein relativ sparsames und ohne Ende gieriges Auto.


    Ich weis schon das du mehr der Turbofan bist, ich hingegen finde das man mit Turbomotoren zwar Leistung erreichen kann, aber für Style 'n' Sound helfen nur zusätzliche Zylinder und kein Turbo. Kommt eben drauf an auf was man mehr Wert legt.

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanB
    Wie sind denn die Motoren in Bezug auch Langlebigkeit einzustufen?


    Sind z.B. 100000-120000 KM viel für nen BMW 323, 325 oder 328?


    Die BMW 6-Zyl. Motoren sind sehr langlebig und mit 100.000 KM erst so richtig eingefahren. 300 - 400.000 KM sind bei diesen Motoren absolut drin und keine Seltenheit. Anders als bei den überzüchteten Turbomotoren die keine lange Lebensdauer haben und mit 100 - 150.000 KM schon so langsam ans ende ihrer Tage kommen.


    Wenn der 328er für dich in Frage kommt, dann nimm gleich lieber den 330er mit 3 ltr. Hubraum und 231 PS. Der Verbrauch ist gemessen an der Leistung nur minimal höher als beim 328er und der Motor macht richtig Spass. :top:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Martyn: Style und Sound sind mir nicht wichtig, da ich:


    1. Nicht der "krasse Styler" bin
    2. Sound=Lärm ist, und ich versuche, Lärm zu vermeiden und meine Umwelt nicht zu belästigen.


    Wichtig ist mir, dass ich in den Sitz gepresst werde, wenn ich aufs Gas latsche, und zwar bei jeder Drehzahl.

  • Sound muss kein Lärm sein, und Sound muss auch nicht laut sein, ein Golf V6 ist nicht lauter als ein Golf 1.8T aber trotzdem hat er nen stylischeren Sound.


    So starke Beschleunigung das man in den Sitz gepresst wird braucht man auf der Strasse eigentlich nicht wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    So starke Beschleunigung das man in den Sitz gepresst wird braucht man auf der Strasse eigentlich nicht wirklich.


    Wer sagt das? :rolleyes: *kopfschüttel*


    Handys brauch auch nicht jeder. Die WM brauch auch keiner und eine Funkzentralverriegelung, Tempomat, 4-Zonen-Klimaautomatik ebenso etc.. pp...

  • Okay, jedem ist was anderes wichtig, bei einem Auto finde ich eher intressant das eine hohe Reisegeschwindigkeit erreicht wird, und dann beim Gleiten ohne Gang der Leerlaufsound hübsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!