Hi,
ich habe zwar nicht das Astra Cabrio gefahren, aber dafür den normalen Astra (als Dreitürer).
Da ich jetzt schon den dritten Astra fahre (2x Astra G und aktuell den GTC) kann ich sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden bin mit den Wagen. Meine Eltern fahren auc sschon seit vielen Jahren Astra (allerdings als Kombi). Im letzten hatten sie auch den 2.0 Motor drin mit 136 PS. Das war auf jeden Fall ausreichend, um auch mal vollbeladen mit Anhänger noch gut von der Stelle zu kommen. Davor hatten sie einen mit 1.8 und jetzt wieder 1.8 (sie haben keinen Anhänger mehr und die Leistung reicht ihnen aus).
Allerdings muss ich zugeben, dass Astras mit der Zeit anfangen, kleine Mängel zu bekommen. Z.B. ein Knarzen des Kupplungspedals, Knarzen des Lankrads, Defekt des Sitzheizung usw. Das ist war nicht alles bei einen Wagen passiert, aber nach einigen Jahren hatte bisher fast jeder Astra (die ich oder meine Eltern gefahren sind) solche kleineren Mängel. Nichts wirklich dramatisches und ich weiß auch nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber das solltest Du wissen, bevor Du zu einem Astra greifst.
Zum Z3 kann ich nur sagen, dass der Wagen ganz nett aussieht und mit dem richtigen Motor auf wirklich Spaß macht, aber dafür kein bisschen Alltagstauglichkeit besitzt. Ein Kollege hatte mal einen (leider ein absolutes Montagsauto, bei dem so gut wie alles kaputt ging, was nur möglich war, inkl. Motor nach 10.000 km) und in den Kofferraum passte kein Wasserkasten aufrecht rein (ein Bierkasten schon). Das macht das Auto für mich hzu einem absoluten Zweitwagen.
Gruß, Pit