Auto-Kaufberatung. Z3, Astra, Golf,...?

  • Hallo


    Da ich schon einige Auto-Treads hier verfolgt habe, wollte ich auch mal nach ein paar Erfahrungswerten und Infos zu meinem kleinen Problem der Unentschlossenheit sammeln.


    Bis jetzt fuhr ich einen Golf IV V5 mit 150 PS. Den hab ich verkauft und wollte mir jetzt was Neues gönnen.


    Doch jetzt stellt sich die Frage welches Auto. Ich weiß schon, dass jeder ne andere Meinung hat und alles sehr subjektiv ist.


    Vielleicht hat ja jemand das ein oder andere Auto schon gefahren oder weiß, was es für Schwachstellen oder Probleme hat.


    Preisgrenze ist so 12500 €


    Folgende Autos kommen da in Frage:


    Wieder einen Golf IV, aber diesmal als V6 mit 204 PS
    Opel Astra Cabrio 1,8 mit 125 PS oder 2,2 mit 147 PS
    BMW 323 CI mit 170 PS
    BMW Z3 mit 116, 170 oder 193 PS
    Chrysler Sebring mit 203 PS
    Seat Leon mit 150 oder 180 PS


    Kennt jemand die Motorisierungen im Vergleich zu meinen vorherigen 150 PS im G4?


    Ist der Z3 Alltagstauglich für jemand über 1,85m? Reichen da auch die 116 PS für Fahrspaß?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Stefan

  • Ich denke wenn du den V5 länger gefahren bist und dich erstmal an die Fahrleistungen und die Soundkulisse gewöhnt hast wirst du einen Vierzylinderbenziner oder ein Cruisingcabrio wie den Sebring wohl nicht so gerne fahren wollen.

    Aber um dich beraten zu können müssten wir wissen was dir am wichtigens ist, z.B. offenes fahren bei den Cabrios, Fahrleistungen, Soundkulisse (Benziner- oder Dieseltendenz), ...

  • Naja, also ein Diesel sollte es nicht unbedingt werden.


    Cabrio wäre halt ein schöner Zusatz, aber auch kein Muss.


    Was halt wichtig wäre, dass es nicht irgendwie langsamer ist, als mein altes Auto. Also die Fahrleistungen und der Sound sind schon wichtig. Zur Not könnte man doch auch einen anderen Auspuff montieren, um einen besseren Klang hinzubekommen, oder?

  • Also Sportauspuffe sind imho mehr Soundblenderei, damit kann man zwar ein Auto laut machen, aber einen schönen V5 oder V6 Sound kommt man damit aus einem Vierzylinder auch nicht hin, egal ob es ein konventioneller Vierzylindersauger oder ein hochgezüchteter Vierzylinderturbo ist.


    Den Chryslersebring gibst schon als Sechszylinder ist aber imho eher ein Cruisingcabrio und nur mit Automatik erhältlich, das heisst nicht das es langsam wäre, aber von einem Golf V5 wäre es sicher eine Umgewöhnung.


    Ein Z3 sollte von der Motorisierung her kein Problem sein, allerdings musst du überlegen ob ein reiner Zweisitzer für dich auch wirklich alltagstauglich genug ist, wenn du vorher eine Auto mit 4-5 Sitzplätzen gefahren bist.


    Ein Golf V6 oder BMW Ci wären da keine so grosse Umgewöhnung, aber eben auch nicht offen.


    Was vielleicht auch eine Alternative wäre, das wäre ein A4 2.4 Cabrio, nur wirds da wahrscheinlich mit 12.500€ etwas knapp werden.

  • Also eigentlich hab ich jetzt mal drei Autos in die engere Wahl gezogen.


    Entweder Golf IV v6
    + viel PS (204 !!! :), 5 Sitze, guter Sound und für den Preis mit Vollausstattung.
    - verbraucht mehr als mein V5, aber auch nur 1-2 Liter, teurer in der
    Versicherung


    Astra Cabrio 1,8
    + offen fahren, zum Teil mit 9000 € auch günstiger als der V5 oder V6,
    verbraucht weniger, Versicherung ist auch billiger
    - Nur 4 Sitze, davon 2 wahrscheinlich nicht gerade großzugig bemessen, nur
    125 PS und eben 4 Zylinder



    BMW 323 od. 325 mit 170 PS, vereinzelt auch 193 PS zu dem Preis
    + Design gefällt mir sehr gut, 6 Zylinder (Wie ist denn da der Sound?)
    Ein Freund fährt den als Cabrio und ich glaub ich kann mich erinnern, dass
    mich der Sound nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
    - viele nur mit Teilleder oder mit zu vielen KM, Unterhalt ist glaub ich auch nicht
    gerade billig.


    Wo sind denn die Schwachstellen beim Astra und BMW?


    Stefan

  • Z3 mit Vierzylinder würde ich nicht fahren ist von den Fahrleistungen her sehr enttäuschend. Also wenn dann den 2,8L Motor.


    Ansonsten sind die Autos schon sehr verschieden was deren Konzepte angeht.

  • Wie sind denn die Motoren in Bezug auch Langlebigkeit einzustufen?


    Sind z.B. 100000-120000 KM viel für nen BMW 323, 325 oder 328?

  • Ciao,


    Edit: Deine letzte Frage zuerst:
    Also die 6 Zylinder Maschine haben nen super Ruf. Beim Leon (Turbo Maschine) würde ich drauf schauen das ich einen mit unter 100 TKM bekomme. Insgesamt übel wird es wenn man später einen Turbo mit über 200 TKM verkaufen will (da ist jeder 6 Zylinder besser geignet. Ob von der Langlebigkeit als auch von dem Wiederverkaufswert).


    also wenn du schon vom V5 verwöhnt wurdest, würde ich sagen das die V6 bzw. Reihen 6er schon ne andere Laufkultur (ich sage nicht besser) und eine andere Entfaltung haben.


    Zu dem Astra und dem Chrysler kann ich wenig sagen.


    Der Golf IV V6 ist bestimmt ein Spaßmobil, soll aber mit den V6 Motoren (Laufkultur, Geräusch, ...) von VW (ausm Passat) und Audi nicht zu vergleichen sein. Geiles Kampfgewicht.
    Der 323 im E46 soll nicht die Rakete sein. Würde ich als Grund solide einstufen. In allen Bereichen gute Werte (Komfort, Motor, ....).
    Edit 2: Der E46 als 2.8 würde ich definitv vorziehen (stand aber eben noch nicht zu Wahl als ich beim schreiben war). Sound ist klasse! Auch im direkten Vergleich zum 170 PS Maschinchen.


    Den Z3 1.8er halte ich in deiner Wahl (die ich IHMO beurteile kann) die einzige Spassbremse zu sein was den Motor angeht. Sound mässig kann man da per Auspuff bestimmt was machen, wäre mir jedoch nach "Aussen hui, innen pfui" ;)
    Als 2.2 170 PS macht der als 6 Zylinder bestimmt super Laune. Bei 1,85, sehe ich da aber auch schnell "Ärger". Die 2.8er Maschine ist natürlich ein Dauerbrenner.
    Den Seat Leon ist von der Laufkultur (als 1.8 T) ein völlig anderes Konzept. Hab zwar schon viel schlechtes von den Leons gehört, aber der Motor macht Spaß. Man kann ihn super sparsam fahren, auf ca. 8-9 Liter (bei den 6 Zylindern fast nicht möglich. Der Z3 2.2 vielleicht). Schön ist natürlich auch hier wieder das man ein komplettes Fahrzeug hat (Kofferaum, 4 Türer).


    Hast dir da ja ein paar wirkliche Schmankerl aussgesucht. Interessant vielleicht noch, das die Z3 recht günstig in der Versicherung (Typenklasse sind) im Gegensatz zum GTI (V5) oder V6 im 4er Golf.


    A4 2.4 kann man sich wohl abschminken. Falls es um Motor/Leistung geht kann der nciht mithalten (fahre selbst nen 2.4).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Dann mag ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Da du den von dem V5 im Golf "verwöhnt" bist, ist nach oben hin noch sehr viel Luft. Den V5 kenne ich aus dem alten Passat und er ist die lethargischste Maschine aus der gesamten Aufzählung hier. Du wirst Dich also nur verbessern können.



    [Wieder einen Golf IV, aber diesmal als V6 mit 204 PS]
    kann ich nichts zu sagen


    Opel Astra Cabrio 1,8 mit 125 PS oder 2,2 mit 147 PS
    [fährt sich identisch zu deinem V5}


    BMW 323 CI mit 170 PS
    [BMW hat die Krankheit, dass unter 4000 1/min nichts, aber auch gar nichts an Druck kommt. Sound ist gut, assoziere ich aber leider inzwischen mit "Proll naht", da praktisch jeder BMW ab nem gewissen Alter in gewissen Händen landet]


    BMW Z3 mit 116, 170 oder 193 PS
    [gilt das gleiche wie oben, den 116PS kannst Du vergessen, den gibts dann eh nur in Rot aus Hausfrauenhand}


    Chrysler Sebring mit 203 PS
    [Den kenne ich mit dem 2,4 Liter und ca. 160PS in der Ami-Version mit Automatik, 2003er Baujahr. Fährt sich ganz akzeptabel, ist allerdings ein Schiff]


    Seat Leon mit 150 oder 180 PS
    [Die 150PS-Variante kenne ich aus dem Audi A3. Hier fängt der Spass an, die 1,8T-Motoren sind so ziemlich die besten, die hier in der Runde genannt wurden. Haben einen irren Antritt schon aus niedrigen Drehzahlen heraus und verfrühstücken alles genannte hier bis zu einem gewissen Tempo. Lassen sich mit ca. 10-11 Liter auf 100km fahren. Meine absolute Empfehlung.


    Nochmal was zu Sechszylindern mit "kleinem" Hubraum (<3Liter): Reines Prestige, die zwei Extrazylinder verbrauchen nur Sprit, machen den Hub kürzer und brauchen mehr Drehzahl. Virbation und ruhiger Lauf ist auch kein Argument mehr, ich kenne keinen modernen Vierzylinder mehr, der vibriert.


    Meine persönliche Empfehlung: Unter 3 Litern Hubraum ein Vierzylinder mit Turbo/Kompressoraufladung nehmen, ca. 2-2,5 Liter Hubraum. Dann hast du ein relativ sparsames und ohne Ende gieriges Auto.

  • Zitat

    Opel Astra Cabrio 1,8 mit 125 PS oder 2,2 mit 147 PS


    Du hast den 2,2er ja schon aus der engeren Wahl gestrichen, aber: Überleg dir ob du an dessen Stelle nicht zum Turbo greifst? Die laufenden Kosten geben sich nicht viel und das Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich ganz ansprechend. Der 2,2er klingt auf dem Papier nach mehr, als er ist ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!