Verkehrsdichteerfassung durch Mobilfunk

  • Einen Guten Morgen miteinander, :)


    vor einiger Zeit las (connect) und hörte (Radio) ich von einer technischen Möglichkeit, (Autobahn-)Staus an Hand der Dichte des Verkehrs über die Position der "fahrenden" Handies zu erkennen. So könnte die teure und stationäre Telematik über die "anonymisierten" Funksignale der Mobiltelefone ersetzt bzw. ergänzt werden.


    Soweit zur Theorie und dem, was ich gehört habe. Jetzt meine Frage zur technischen Umsetzung:
    Über die Timing Advance ist sicherlich eine ungefähre Ortung eines Handies möglich - vor allem, wenn eine Richtung (also eine der zwei möglichen Dimension) durch den Straßenverlauf bereits vorgegeben ist. Aber wie wird diese TA ausgelesen, wenn das Mobiltelefon gerade "idlet", also sich nicht in der Sendestufe (Gespräch oder PLU) befindet? Nur durch die gerade belegten Leitungen eine Statistik über den fließenden Verkehr zu erstellen, kann ja wohl nicht seriös sein: da könnten ja zufällig 10 Menschen auf einem Straßenkilometer telefonieren und es sähe extern nach einem Stau aus; andererseits könnten in einem Stau eben Tausende gerade nicht telefonieren und man würde gar keine Verkehrsdichte erkennen (können). Ist eine netzseitige Erfassung der TA vielleicht auch im idle mode möglich oder wollen die Erfinder wirklich mit dieser unbekannten Variable "telefonierend im Auto oder nicht" leben und rechnen? Die kurzzeitige und in Netzen verschiedene PLU-Frequenz kann ja wohl kaum als einziges Kriterium dienen - dafür wäre sie bei der Verkehrsdichteerfassung viel zu unpräzise.


    Weiß jemand mehr über die Lösung dieses Problems und die Technik, die hinter diesem Telematik-Konzept durch Mobilfunk steckt?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Naja auch wenn das Telefon nicht telefoniert :) ist es ja doch in er BS eingebucht. Daher ist die Position auch ohne Telefongespräch bekannt. Nicht erfasst werden nur wirklich ausgeschaltete Geräte. Aber das dürften die wenigsten sein.


    Anders gefragt: Was passiert mit der Verkehrsüberwachung, wenn ein paar Handyfreaks, mit entsprechend großer Handyanzahl, auf dem Weg zu einem Treffen sind? Megastau? :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Naja auch wenn das Telefon nicht telefoniert :) ist es ja doch in er BS eingebucht. Daher ist die Position auch ohne Telefongespräch bekannt.

    Und genau das kann ich mir nicht vorstellen: Das Handy sendet im idle mode nichts, es empfängt nur CB-Kanäle, es bewegt sich, ohne es dem Netz mitzuteilen - außer eben bei einem LU oder PLU, einem eingehenden oder ausgehenden Anruf usw.


    Woher soll das Netz dann wissen, wo genau in einer Local Area (LA) as eingebuchte Gerät liegt oder fährt. Soll etwa nur das nötige Location Update beim Fahren (alle 5-60 Minuten?), bei dem die TA neu ermittelt wird, ausreichen, um eine Verkehrsdichte zu erfassen? So wäre ja ein Stau nur an Randzonen einer Local Area möglich - und dort ziemlich genau, zugegeben. [edit] Außerdem: bei eingehenden Anrufen wird das Rufsignal von allen BTS in der aktuellen LA gesendet - eben gerade weil das Netz nicht weiß, in welcher BTS du gerade eingebucht bist: es kennt nur die LA. Richtig? Oder weiß es doch die BTS und geht auf Nummer Sicher, falls das Handy sich gerade innerhalb der LA umbucht? [/edit]


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Nicht erfasst werden nur wirklich ausgeschaltete Geräte. Aber das dürften die wenigsten sein.

    Dafür ist dann ja das PLU zuständig, um sozusagen "die toten Fische zu fangen" (wie es senderlisteffm mal so schön geschrieben hat). :D


    Gruß vom Schwob :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Naja auch wenn das Telefon nicht telefoniert :) ist es ja doch in er BS eingebucht. Daher ist die Position auch ohne Telefongespräch bekannt. Nicht erfasst werden nur wirklich ausgeschaltete Geräte. Aber das dürften die wenigsten sein.


    genau,wie sollte auch sonst z.B. der Loop-Handyfinder funktionierten.....
    Aber ich denke schon, das viele Handys auch ausgeschaltet rumgeschleppt werden, da es viele nur kurz anmachen, wenn sie telefonieren wollen.


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von boener
    genau,wie sollte auch sonst z.B. der Loop-Handyfinder funktionierten.....

    Die Ortung durch den o2-Handyfinder funktioniert definitiv nicht ohne die Sendestufe des Handies: ich habe es eben noch mal ausprobiert und mit dem Nokia NetMonitor die Handy-seitigen Reaktionen beim Orten verfolgt. Beim Feststellen der BTS, in die das Handy eingebucht ist, geht das 7110 in den SDHC. Dabei findet kein Empfang einer SMS oder eines Telefonats statt; das wäre ja sonst unmittelbar danach angezeigt worden. Normalerweise kommt gleich im Anschluss an diese Ortung auch eine SMS-Benachrichtigung über diesen Vorgang: bei mir blieb sie aber aus - nur die Ortung fand korrekt (ich konnte ja dank NetMonitor Kanal und Gauß-Küger-Koordinate sehen bzw. zuordnen) statt. Demnach würde ich sagen: keine Ortung ohne Sendestufe. Damit sind wir wieder bei der Anfangsfrage: Wie erkennt das Netz den Standort im idle mode oder wie soll die Verkehrsdichteerfassung sonst stattfinden?


    Gruß vom Schwob :)

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  • Das Gerät sendet ja auch -wie oben schon beschrieben- wenn man nicht telefoniert. Gerade wenn man über Autobahnen unterwegs ist, wechselt die Zelle ja alle paar Minuten. Ich könnte mir das mit der Handy Überwachnung nur so erklären, dass man unter einer Brücke z.B. eine Mikrozelle anbringt und diese dann registriert wie viele Geräte sie gerade passieren. Man müsste eigentlich noch nicht einmal direkt einen Wechsel auf diese Zelle durchführen, es reicht das wenn das BSC merkt, dass eine Zelle stark genug ist...


    CU

  • Das mit der Mikozelle funktioniert nicht, weil man sonst der Zelle eine extra LAC zuweisen müßte. Wenn sich die LAC nicht ändert, meldet sich das Handy ja nicht und es ist somit auch nicht feststellbar, wieviele sich in die Mikrozelle eingebucht haben.
    Jedoch kann das Netz jederzeit die CI des Handys anfragen. Dazu wird diese Anfrage auf allen Zellen des LAC gesendet und das Handy antwortet mit der CI. Beim Handyfinder ist der Vorgang jetzt beendet, das Netz weiß, wo das Handy ist. Selbiges gilt auch bei Genion, wenn das Handy zwar in einer LAC ist, die teilweise zur Homezone gehört, die aktuelle CI aber nicht und es auf der Festnetznummer angerufen wird (und keine RUL aufs Handy geschaltet ist).
    Wenn jedoch z.B. ein Anruf eingeht, dann weiß das Netz jetzt, auf welche BTS das Netz einen Timeslot zur Verfügung stellen muß. Dann werden dem Handy Kanal und Timeslot mitgeteilt und es geht in den dedicated mode. Erst jetzt gibts auch eine TA, um die Entfernung zur BTS feststellen zu können.

  • ich denke ihr verwechselt da was.
    die verkehrsdichte wird an vielen autobahnbrücken gemessen (die dinger habt ihr schon mal gesehen). und diese übertragen die daten per sms weiter.


    die sollen dies aber nur tun wenn der verkehr sehr hoch ist


    ich glaube das mal in einer adac zeitung gelesen zu haben

    Gruß
    Christian -

  • Genau, diese "Dinger" an den Autobahnbrücken gehören zum Passo Dienst (zB für D2 und E+), sie messen nur die Verkehrsdichte. Also Autos und keine Handys.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • hotte und morsum:


    Ich meinte es schon so, wie ich es sagte - Handies dienen als Verkehrsfluss-Anzeiger:

    Zitat

    Von den Millionen Handys, die es in Deutschland gibt, ist ein großer Teil gerade während der Dauer von Autofahrten aktiv. Zu Hause und im Büro ist man mit normalem Telefon erreichbar, das Mobiltelefon nutzt man bei der Automobilität. Durch geeignete Auswertungsprogramme kann die Telefonfirma jetzt feststellen, wie sich Ströme von aktiven und standby-Handys von Zelle zu Zelle durchs Land bewegen. Es sind so viele Handys aktiv, daß schon von diesen Daten Rückschlüsse auf die Verkehrsdichte und Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen möglich sind, die man an die Fahrer melden kann.
    Quelle: http://www.aktiv.org/DVD/Themen/dana/mobilitaet.html

    Ist tegaron (http://www.tegaron.de) ein Vertreter dieses Systems und wird bereits genutzt (inkl. GPS), oder habe ich das auf der verlinkten Seite oben (Quelle) falsch verstanden?


    Gruß vom Schwob :)

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