Verkehrsdichteerfassung durch Mobilfunk

  • Genau aus diesem Grunde machen Telefone mit ner Vodafone-SIM auch alle 30 Minuten ein PLU! So lässt sich sehr wohl, man muss ja ALLE Telefone in ihrer Gesamtheit betrachten, ein Bewegungsprofil für den Verkehrsfluss generieren. Dazu kommen dann noch die genaueren Daten von den Geräten die gerade telefonieren und den Geräten die wegen eines LAC-Wechsels ein PLU machen.


    Eigentlich eine Sauerei, wenn man bedenkt, dass nur aus diesem Grund alle Vodafone-Kunden deutlich weniger Stand-By-Zeit haben dürften und dafür keine Gegenleistung erhalten. :mad:

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Genau aus diesem Grunde machen Telefone mit ner Vodafone-SIM auch alle 30 Minuten ein PLU! So lässt sich sehr wohl, man muss ja ALLE Telefone in ihrer Gesamtheit betrachten, ein Bewegungsprofil für den Verkehrsfluss generieren. Dazu kommen dann noch die genaueren Daten von den Geräten die gerade telefonieren und den Geräten die wegen eines LAC-Wechsels ein PLU machen.

    Ein reines Bewegungsprofil für jeden einzelnen über die Zeit kann man daraus schon ableiten, aber weder eine Bewegungsgeschwindigkeit, noch eine Verkehrsdichte - und zwar aus folgendem Grund:
    Wenn alle Handies auf einer Autobahn gleichzeitig ein PLU/LA machen würden, gebe ich dir wegen der erschließbaren "Handydichte" Recht. Aber dadurch, dass diese Informationen völlig versetzt und zufällig kommen (D-Netze, E-Netze mitversch. PLUs), sind imho keine Rückschlüsse auf die Verkehrsdichte zulässig (oder zumindest nicht seriös ;) ).


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Aber dadurch, dass diese Informationen völlig versetzt und zufällig kommen (D-Netze, E-Netze mitversch. PLUs), sind imho keine Rückschlüsse auf die Verkehrsdichte zulässig (oder zumindest nicht seriös ;) ).


    Moin,


    naja, also so zufällig kommen die PLUs ja nicht, sondern statistisch verteilt, und wenn dann genug D2ler unterwegs sind müßte es für eine Auswertung genügen. Die Daten der verschiedenen Netze müßte man natürlich zuerst getrennt auswerten und dann zusammenfügen.


    Oder?


    Gruß

  • Dann muss ich es doch anders und mit Bild formulieren: eine Verkehrsdichte ohne die bekannten Geschwindigkeiten der Fahrzeuge gibt noch keinen Aufschluss über einen Stau oder stockenden Verkehr. Die Verweildauer in einem Straßenabschnitt ist nämlich proportional zum Quotient aus Größe des Abschnitts und Fahrgeschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit ließe sich aber nur dann sicher ermitteln, wenn ein Handy zwei PLUs/LUs am gleichen Streckenabschnitt (Mast) durchführen würde: so könnte man zumindest eine Maximalgeschwindigkeit errechnen. Dazu kommen noch Menschen, die an Parkplätzen und Rasthöfen stehen und das Ergebnis stark verfälschen: Wie man die herausrechnen? Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Stau auf einer Fahrbahn und nicht auf allen. Ich will damit nur sagen, dass es für mich zu schwierig erscheint, zuverlässige Daten zu erhalten. Und die Datengrundlage ist ja immer noch nicht 100%ig geklärt: Läuft das nun über PLUs/LUs oder gibt es noch andere Quellen?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Nein, es läuft selbstverständlich noch über andere Quellen. Z.B. die Geräte die an den Brücken hängen. Dazu gibt es noch Induktionsschlaufen in der Fahrbahndecke usw.usw. Alles in Allem gibt dann schon ein recht genaues Bild der aktuellen Verkehrslage, wobei sich alles wie ein Puzzle zusammensetzt. Einzeln kann man diese Information wohl kaum realitätsnah bewerten.


    Wobei ich es immernoch unfair von Vodafone finde, den Kunden nichteinmal darauf hinzuweisen, dass er aus diesem Grund mit einer verminderten Akkulaufzeit leben muss und dafür keine Gegenleistung bekommt. :mad: Aber wie gut, dass ich keine Vodafonekunde mehr bin... :D

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Wobei ich es immernoch unfair von Vodafone finde, den Kunden nichteinmal darauf hinzuweisen, dass er aus diesem Grund mit einer verminderten Akkulaufzeit leben muss und dafür keine Gegenleistung bekommt.

    Dass das Passo-System der Hauptgrund für das kleine Zeitintervall eines PLU von 30 Minuten bei Vodafone ist, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen: das hat ja auch einen anderen Vorteil, den E-plus (PLU = 12 Stunden!) nicht nutzen muss, weil sie genügend Kapazitäten für ihre Kunden bereitstellen können. Vodafone hat einfach ärgere Engpässe in der Verwaltung der vielen, vielen Kunden-Mobilnummern, die durch die frühzeitige Erkennung der abgeschalteten Geräte etwas bereinigt werden können. Schließlich wird ein Netz-verlorenes Handy nicht immer gleich als solches vom Netz erkannt, weil es bei Netzabbruch nicht mehr die Zeit hatte, sich abzumelden - und nichts anderes stellt ein PLU doch letztlich fest.


    Zum Stromverbrauch: im Standby eines N7110 (NetMonitor) beträgt der Stromfluss ca. 4 mA, in der maximalen Sendestufe [Tx-Power-Level 0] etwa 350 mA (ohne Displaybeleuchtung im D-Netz, im E-Netz sind es ca. 250 mA). Da die Sendestufe beim PLU aber nur für maximal 4-5 Sekunden eingeschaltet wird, kann man sich den Unterschied in der Akkulaufzeit ja ausrechnen:

    • E-plus : insg. 2*5 = 10 Sekunden PLUs pro Tag =^ grob überschlagen 1000 Sekunden "Standby-Verlust" (17 Minuten)
    • Vodafone : insg. 48*5 = 240 Sekunden PLUs pro Tag =^ 24000 Sekunden "Standby-Verlust" (400 Minuten = 6.7 Stunden)

    Ich finde das bei heutigen 200 Stunden Standby der Handies nicht so tragisch. Und das war jetzt die Extrembetrachtung; o2 und D1 liegen mit 1- und 6-stündigem PLU noch dazwischen. Da macht es also noch weniger Unterschied in den Akkulaufzeiten im Vergleich mit E-plus aus.


    Hier sollte es zwar eigentlich um die Verkehrsdichteerfassung gehen, aber wir sind ja flexibel - dieses Thema ist ja auch ganz interessant und passt noch gut in den Themenkomplex. :D


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!